20L "Heidis Alm"

vetzy

Member
Hallo,

nachdem nun der Cube mit den UenoStamm Garnelen schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hatte, war es an der Zeit mal was neues zu machen. Nun ergab es sich das ich in den letzten Wochen doch echt mal etwas Zeit gefunden habe mich da dran zu machen. Die Hardscapes hatte ich ja schon im Sand mal angetestet. Als dann meine Tochter mal wieder Heidi geschaut hatte, meinte sie so eine Alm haben zu wollen. Das war das Stichwort für mich die Frau zu bearbeiten. Also ging die Sache los. Pflanzen aus dem Aquarium raus, in den anderen Becken geschaut was gerade geschnitten werden muss und ran an den Speck.

Kurz zur Technik:
20L Dennerle Cube
Beleuchung durch einen LED 15Watt HighPower Selbstbau
Dennerle Eckfilter, mal schauen ob ich dem Becken noch nen Miniaußenfilter gönne.
25 Watt Sera Heizer. Bei uns wirds halt doch verdammt kalt wenn keiner da ist.
500gr. Mehrweg CO2

Hardscape:
Unterste Schicht Lava um den Hügel auf zu bauen
ADA Amazonia Powder
Minilandschaften 7 Steine, Gewicht weis ich nicht

Pflanzen:
HC
Blyxa japonca
Crypto Parva
Pogostemon helferie
Rotala wallichii

Am Anfang stand das Layout. Gut das ich mir ein paar Fotos vom Trockenaufbau gemacht habe. Leider aber nicht genug. Gerade wenn man die Steine nach der Beschriftung noch mal kräftig schrubt. So habe ich für die Angelegenheit wieder 2 Stunden gebraucht. Man, wie kann man das nur schneller machen. Da drehste und drückste an einem Stein und auf einmal passt der andere nicht mehr. Nun ja am Ende hats mir gefallen. Allerdings war es schon spät genug, also Glassichtfolie drauf und ab ins Bett. Ein paar Tage später gings dann an die Pflanzen. Vorher habe ich den "Hang" noch mit PET Folie abgestützt. Praktisch Lawinienschutz aufgebaut. Alle Pflanzen sind aus Becken die bei mir stehen. Also alle schon an submerse Haltung gewöhnt. Bepflanzt wurde in den feuchten Bodengrund. Das ging sehr gut. Dachte das er sehr an den Pinzette hängen bleibt, aber anscheinend war er schon schwer genug. Bepflanzt wurde klassisch vom Vordergrund nach Hinten. Danach kam erst das komplette Wasser rein.

Das Becken ist gestern fertig geworden. Malschauen wie es sich entwickelt, aber ich überlege schon die ein oder andere Helferie raus zu nehmen.
So dann hier mal Bilder vom Aufbau.
 

Anhänge

  • heidicube.jpg
    heidicube.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.904
  • heidicube1.jpg
    heidicube1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.902
  • heidicube2.jpg
    heidicube2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.906
  • heidicube beleuchtung.jpg
    heidicube beleuchtung.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.910
  • heidicube beleuchtung1.jpg
    heidicube beleuchtung1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 1.911

vetzy

Member
Und hier noch ein paar Fotos ohne Pflanzen.
 

Anhänge

  • heidicube hardscape.jpg
    heidicube hardscape.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.898
  • heidicube hardscape1.jpg
    heidicube hardscape1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.899
  • heidicube harscape seite.jpg
    heidicube harscape seite.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.897
  • heidicube hardscape seite2.jpg
    heidicube hardscape seite2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 1.898
  • heidicube hardscape oben.jpg
    heidicube hardscape oben.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.903

vetzy

Member
Und noch mal vier. Diesmal auch mit Pflanzen.
 

Anhänge

  • heidicube hardscape lawinen.jpg
    heidicube hardscape lawinen.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.892
  • heidicube vordergrundpflanzen.jpg
    heidicube vordergrundpflanzen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.897
  • heidicube parva-blyxa.jpg
    heidicube parva-blyxa.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • heidicube komplett.jpg
    heidicube komplett.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.902

MajorMadness

Active Member
WOW, bin auch begeistert. Klasse Layout haste gebastelt.
Was mich interessiert:
Sieht man den Lawienenschutz später noch und was hast du genau genommen? Sieht stabiler aus als Folie...

Beste Grüße Moritz
 

ckohl

Member
Hallo Vetzy,

WOW! Was ist das für eine ultra schicke Selbstbaulösung?! :shock: Is ja mal die schickste LED Beleuchtung für einen Cube die ich je gesehen habe!

Gibt es die irgendwo zu kaufen? :flirt:

Das Layout sagt mir sehr zu! Schön wie du die Steine auf so kleinem Raum gut untergebracht hast!

Lg

und halt uns auf dem Laufenden!
 

vetzy

Member
Hallo,

wollte mal zeigen wie sich das Becken gemacht hat. Die Rotala wird immer mal zurück geschnitten. Da will ich einen dichtne Busch hinten draus machen. Ist aber bei der gar nicht so leicht. Die verzweigt einfach nicht stark. Da werden die Abschnitte also immer wieder rein gesteckt. Denke noch nen Monat und dann dürfte es recht dicht sein. Gut das die LED da drüber hängt. Sonst wäre wahrscheinlich unten an den Pflanzen schon alles weg. So dringt das Licht bis unten hin.

Die Pogostemon habe ich auch schon zurück geschnitten. Die will ich klein halten. Muss da drauf achten das sie nicht die Steine verdeckt. Das wird nicht so leicht sein und werde da ständig dran bleiben müssen. Sonst geht das Layout mit den Steinen wohl unter.

Die HC kriecht genauso wie ich es haben wollte. Auch hier wurde schon mal der ein oder andere Stengel der sich über die Steine schieben wollte gekürtzt.

Probleme macht etwas die Blyxa. Die war wohl doch zu lange am trockenen. Sie ist ja eine reine Wasserpflanze und hat mir die Trockenzeit übel genommen. Hier muss ich noch schwer dran arbeiten. Neue setzen will ich eigendlich nicht. Lieber die Herausforderung annehmen und sie aufpeppeln.
 

Anhänge

  • 2011-09-30_Alm.jpg
    2011-09-30_Alm.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.293

lordc

Member
So, dann melde ich mich auch nochmal hier! Gefällt mir echt gut der Cube!
Leider krieg ich in 20ern nix hin :D sonst würde ich in Hannover auch mitmachen!
Wenn du mitmachst, bin ich echt gespannt das Ding in Live zu erleben. :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben