The first time

cyjo5

Member
Hallo,

wie ich ja die Tage schon unter dem Titel 'Restebecken' gepostet hatte, habe ich beim Aufräumen im Keller noch diverses Material gefunden.
Am Freitag und gestern hatte ich nun etwas Zeit und habe mich hier unter den Layouts mal etwas umgesehen, um mich etwas inspirieren zu lassen.
An Material kommt nun folgendes zum Einsatz:

- Becken mit den Maßen 50x30x30
- Dunkler Quarzkies mit Körnung 1-2mm
- Div. Lavasteine
- Eheim Classic 150 Außenfilter, bestückt mit Grobfill, ungeregelt.
- Standard Heizstab
- LED Beleuchtung ca. 1800 lm bestehend aus LED-Leisten von 50cm Länge 5x300lm und 2x150lm
- Wasser kommt aus einem eingefahrenen Becken, trotzdem gebe ich noch Starterbakterien hinzu.

Heute morgen habe ich dann mal angefangen das Becken zu füllen.

Das ist dabei heraus gekommen (als 1. Versuch):



Der Unterschied bzgl. der Lichtintensität kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber wie in natura.

Ich habe mal vorläufig folgende Pflanzen in die Auswahl genommen:

$Marsilea crenata

$Alternanthera reineckii 'Mini'

$Blyxa japonica var. japonica

$Pogostemon helferi

$Echinodorus grisebachii 'Tropica'

$Helanthium tenellum

$Vallisneria nana

$Cyperus helferi

Da dies mein erster wirklicher Versuch richtung Scape ist, sind jegliche Hinweise, Vorschläge und Kritiken gern gesehen bzw. erwünscht.
Also Bitte, immer her mit euren Meinungen.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • 45_Liter_HS_01.jpg
    45_Liter_HS_01.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 652
  • 45_Liter_HS_02.jpg
    45_Liter_HS_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 654

cyjo5

Member
Hallo,

man ist das peinlich. Hab ich doch zweimal das gleiche Bild gepostet und merke das erst jetzt. :oops: :oops: :eek:ops2:

Zweiter Versuch:

Bild 1: Halbe Beleuchtung


Bild 2: Volle Beleuchtung


Hoffe mal, daß mir jemand was zum Anfängerentwurf sagt. Egal ob totaler Schrott oder schon OK oder geht so. Ohne Feedback und konstruktive Kritik ist das lernen schlecht. Also, bitte immer her damit.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 45_Liter_HS_01.jpg
    45_Liter_HS_01.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 550
  • 45_Liter_HS_02.jpg
    45_Liter_HS_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 551

cyjo5

Member
Hmmm,

über 230 Clicks und kein einziger Kommentar?

Schade....... :(
 

Sebi

Member
Hi Frank,
Also die Steine gefallen mir schonmal sehr, gute Farbe und Struktur. Du hast da eine gute Ausgangslage.
Die Anordung finde ich jetzt nicht so prickelnd. Der Mainstone steht viel zuweit links an der Scheibe. Zudem stehen alle Steine in einem regelmässigen Abstand zueinander und weisen auch alle in die selbe Richtung, das wirkt noch nicht sehr natürlich.
Ich würde die Steinanordnung nochmal überarbeiten.
 

cyjo5

Member
Hallo Sebi,

tja da meldet sich dann doch wer und dann klappt die automatische Benachrichtigung nicht. Also bitte Sorry für die späte Rückmeldung.

Ok, werden dann mal schauen, wie ich die Positionen verändern kann. Denn Main von links außen dann etwas weiter nach rechts und an die Stelle nen anderen Stein. Das mit den Abständen hatte ich auch Überlegt, wollte aber evtl. wegen der Bepflanzung Zwischenräume haben. Mit dem Umsetzen muß ich allerdings sehr vorsichtig sein, weil ich wg. Platzproblemen vor zwei Tagen erstmal ein halbes Dutzen Apistogramma Nijsseni Nachwüchse einsetzen mußte. Wird aber schon irgendwie klappen.
Habe auch noch so 10-15 andere Steine da, vllcht tausche ich da auch noch was aus. Müssen nur leider noch entalgt werden.

Ähhm, das mit Tobis Becken war jetzt nen Scherz oder ???

Auf jeden Fall schon mal :tnx:

lg

Frank
 
Oben