Nabend,
So, habe mal paar Bilder zur besseren Erklärung gemacht

Wenn du ein "geschlossenes" Becken hast, worunter ich Becken zähle die einen Lichtkasten haben (abdeckscheibe ist noch was anderes) musst du den Ansaug ja knapp über dem Scheibenrand verlegen. Bei mir sitzt das Rohr sogar auf der Scheibe auf.
Abhängig von der Leistung des Filters und der Wasserlinie muss das Originalrohr/Skimmer nun in der Höhe eingestellt - befestigt werden sodass der Skimmer richtig arbeiten kann (Wasserlinie IM Skimmer muss absingen) .
Bei meinem Eheim 2211
MIT 2213 Rotor würde das dann so aussehen -->
Wenn der Filter mehr Leistung hat dann brauch das Rohr natürlich nicht so weit oben angebracht werden da der Skimmer unten nicht so viele Ansaugschlitze abdecken muss um das Wasser oben rein zu ziehen. Da dein Filter fast die gleiche Leistung hat würde das dann ähnlich aussehen
Ich habe aus diesem Grund Anfangs den Skimmer weggelassen, musste aber feststellen dass ich ständig eine hässliche Kahmhaut hatte.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie ich trotzdem einen Skimmer betreiben könnte und kam auf meinen DIY Skimmer.
Ich habe mir ein Plexiglasrohr mit den Maßen 28/24 mm und eine 3 mm Plexiglasplatte bestellt, das Rohr habe ich anfangs durch schätzen auf eine Länge von 210 mm geschnitten. Dann habe ich mir eine Ring mit 28 mm Außen- und 16mm Innendurchmesser aus der Platte geschnitten/gefeilt. Hier ist zu beachten das man den Inneren Durchmesser nur Stück für Stück aufweiten sollte, wichtig ist das der Ring auf dem Ansaug klemmt sodass der Skimmer später darüber in der Höhe eingestellt werden kann. Wenn der Durchmesser zu groß ist rutscht der Skimmer runter und es funktioniert logischerweise nicht

.
Wenn man das geschafft hat, wird das Rohr oben geschlitzt, ich habe das mit einem Proxxon mit einer dicken Trennscheibe gemacht. Wie viele Schlitze man macht ist jedem selber überlassen, ich habe 8 Stk. gemacht. Nun wird der zuvor angefertigte Ring noch mit "Acrifix" von unten an das Rohr geklebt. Man könnte nun noch die Schnittkannten am Ring polieren, so dass man diesen kaum noch wahrnimmt, darauf habe ich allerdings erst mal verzichtet da ich noch in der Testphase war und bis jetzt noch keine Zeit dazu gefunden habe.
Da ich mich mit meinen 21 cm leider um 3 cm verschätz hatte durfte ich das Ganze noch ein zweites Mal machen. Aber das ist wirklich abhängig von der Filterleistung, kann gut sein das z.B. ein Eheim 2215 oder 2217 mit den 21 cm gut arbeiten kann.
Erschwerend kommt beim original Skimmer dazu dass dieser über ein Gewinde an der Oberseite eingestellt wird, das umgehen wir nun durch die "Klemmung" des Plexiglasringes am unteren Ende des DIY Skimmers. Durch verschieben in der Höhe kann man den Skimmer nun einstellen und muss nicht ständig Wasser nach schütten.
Bei mir schaut das Ganze im Betrieb dann so aus -->
Man kann im oberen Teil ganz gut die Wasserlinie im Skimmer erkennen. Es wird noch ausreichend Wasser unten angesaugt und wie Ihr sehen könnt habe ich auch eine eingebaute "Skimmereinigungstruppe"
Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch einigen anderen bei einer Skimmerlösung helfen.
EDIT: fast noch was vergessen ... Der Beweis das das Teil auch wiklich finktioniert