Moorholz schimmelt

epinephrin

Active Member
Hallo, ich wässere momentan mein Moorholz um es ins Aquarium einzubringen, nun ist mir aufgefallen, dass das Holz an ein paar Stellen schimmelt.
Kann man dem irgendwie Vorbeugen oder das Holz irgendwie behandeln?

--> In meinem Layout soll das Holz aus dem Wasser ragen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • DSCF0108.JPG
    DSCF0108.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.245
Hallo,

Bist du dir sicher, dass es schimmelt - es könnte auch ein Bakterienrasen sein. Auf Bild kann man das eher schlecht erkennen, finde ich. Oder ich stell mich zu dumm an :bonk: :D

Gib mal in der Forumssuche "Bakterienrasen" ein.


LG Chrissi
 

epinephrin

Active Member
hallo, an bakterienrasen dachte ich auch als erstes, aber der ist ja eher weißlich

der schimmel an dem ast, ist wie schimmel auf altem brot, weiß mit grünen tupfen
 

Aniuk

Active Member
Hiya,

was du versuchen könntest: Bade dein Holz in Salzlake (1. geht es dann schneller unter und 2. wirkt das Salz desinfizierend).
Dazu einfach ein Paket handelsübliches Salz OHNE Jod am besten in warmen Wasser auflösen und dann deine Wurzeln darin wässern. Nach einer gewissen Zeit (paar Tage... eine Woche?) solltest du es dann noch in klarem Wasser nachwässern, um das Salz wieder größtenteils herauszubekommen. Falls die Wurzeln danach wieder schimmeln sollten, würde ich sie nicht im Aquarium verwenden... dann besteht doch verottungsgefahr :(
 

Puc

Member
Hallo Daniel,
wenn die Stellen, an denen du Schimmel entdeckt hast beim Wässern unter Wasser waren (Ständig), dann dürfte es eigentlich kein Schimmel sein. Soweit ich weiß schimmelt das Holz nur über Wasser bzw. an der Wasser - Luft Grenze. Sollte der Belag bei dauerhafter Lage unter Wasser entstanden sein, würde ich eher auf Bakterien o.Ä. tippen.
 

epinephrin

Active Member
Hallo, danke für die Antworten! von den 8 Wurzeln schimmeln 2 an den "Bruchkanten", über dem Wasser.
Wie gesagt, ich möchte ja in meinem Layout die Wurzeln aus dem Becken ragen lassen. Wäre eben sehr bescheiden, wenn das dann anfängt zu gammeln.

Ich werde das mit dem Salz mal versuchen. :)

Grüße Daniel
 

Simon

Active Member
Hi Daniel,

wenn die Wurzeln aus dem Wasser ragen, werden diese Enden aber von der Lampe wieder getrocknet, die Feuchtigkeit lässt nach und die Schimmelbildungsgefahr wird minimiert.

Trotzdem ist der Tipp von Anni sehr gut. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
 

epinephrin

Active Member
Ah, das habe ich noch garnicht bedacht! :) stimmt natürlich, wenn das von oben stehts getrocknet wird schimmelts nichtmehr!
 

epinephrin

Active Member
Hallo,
ich habe die Tipps umgesetzt, jedoch bei 2 Ästen hat sich nun dass gebildet:




Das Wasser riecht selbst weder modrig oder sonst nach irgendwas, auch die Äste riechen nicht faulig. Also ich bin mir unschlüssig darüber was es ist, Salzausblühung? Schimmel? Bakterien?

Kann mir jemand sagen was das ist?

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • DSC02934.JPG
    DSC02934.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC02933.JPG
    DSC02933.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 1.049

Bob

Member
Hallo Daniel,
Wie lange wässerst du schon die Wurzeln?
lass die für 3, evtl. 4 Wochen komplett im Wasser engetaucht.
 

Aniuk

Active Member
Hoi,

so spontan würde ich tippen:

Schaut nach kristallinen Strukturen aus (Salz? Mineralien aus dem (harten) Wasser?)
Oder doch Schimmel ;)

Aber wäre jetzt alles nur Rätselraten, besser kann mans auf den Fotos nicht erkennen.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit davon mal was unters Mikroskop zu legen bzw. legen zu lassen?
Dann sollte man das sehen.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

wasch es einfach ab. Wenn es wieder kommt war es was mikrobielles, war es Salz bleibt es sauber.
Keep it simple :lol:

Grüße
Marco
 

epinephrin

Active Member
sooo jetzt war ich unterm dachboden suchen und hab mein altes mikroskop gefunden :D mal schaun was es ist,...

also kristall = salz

alles andre = organisch?

mal ganz grob :?
 

Aniuk

Active Member
joaa würd sagen :D :thumbs:
Kristalline Strukturen sollte man relativ gut erkennen können.

Aber auch Salzablagerungen können nach dem Abwaschen wieder kommen, sofern die Wurzel wieder so wie vorher im Behälter steht.
 

Ähnliche Themen

Oben