Aquarien- (Garnelen-) vase

Molly

New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit ca. 4 Monaten um diese große IKEA-Vase "Bladet" herumschleiche,
habe ich nun beschlossen, das Projekt anzugehen.
Nach diesem Vorbild (darf ich fremde Foren verlinken?): http://www.aquariumforum.de/f188/20-...envase-177106/

möchte ich mir eine Vase mit 37 Litern einrichten, ob dann Schnecken oder Garnelen einziehen werden, weiß ich noch nicht.

(Info zwischendurch: Ich besitze ein 30-Liter-Nanobecken mit Luftheber, Mini-CO2-Anlage, Beleuchtung, in dem seit ein paar Monaten CR wohnen)

Nun habe ich aber ein paar Fragen:
Ich möchte das Ganze techniklos laufen lassen.
Muss ich dann bei der Düngung etwas beachten oder das Wasser aufbereiten?
Die Vase soll ja nicht direkt im Sonnenlicht stehen. Muss sie überhaupt am Fenster stehen (wegen ausreichend Licht)?
Oder darf es bei entsprechenden Pflanzen auch etwas schattiger sein?
Geplant ist eine indirekte Beleuchtung, also eher aus optischen Gründen.
Ich möchte das Ganze nach o.a. Beispiel einrichten, allerdings keine Weidenzweige sondern Korkenzieherhasel.

Und nun zu den Pflanzen:
Ich finde die Korkenzieher-Echinodorus sehr schön, würde auch zu den Zweigen passen,
aber etwas höher wachsendes wäre nicht schlecht.
Und für den Boden dachte ich an Nadelsimse, Perlkraut gefällt mir zwar besser, aber das wuchs bei meinem Nano-Becken so schlecht :-(
Habt ihr noch gute Ideen, was hoch wächst, nicht so empfindlich ist und nicht megaviel Licht braucht?!

Falls das Thema hier falsch angesiedelt ist, bitte verschieben.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, werde dann auch gerne weiter berichten.

Eure Anja
 

Molly

New Member
Sodele,
das war dann wohl mein erster und gleichzeitig letzter Beitrag hier im Forum :shock:
85 Aufrufe und leider kein einziger Kommentar, geschweige denn Antwort auf meine Anfängerfragen.
Schade :cry:
Aber zumindest das Wasserpflanzenverzeichnis ist prima.

Gruß, Molly
 

Krypto

Member
Hallo Anja!

Ich finde die Idee wirklich spannend! In der Wasserpflanzendatenbank sind genügend Pflanzen, die eher wenig Licht benötigen. Schau doch da nochmal rein!

Ansonsten würde ich das Ganze alleine wegen der Algenbildung nicht der direkten Sonne aussetzen.

Probiers einfach aus. Bin gespannt! :bier:
 

Molly

New Member
Hallo Thomas,
heute habe ich Bodengrund (Fluval Stratum) Utricularia graminifolia und Vallisneria asiatica bestellt,
am Wochenende werde ich dann wohl einrichten können, wenn ich die Haselnusszweige geschnitten habe.
Ich werde die Vase wohl in der Raummitte plazieren und mit einer kleinen Lampe beleuchten.
Falls das zu dunkel ist, kommt sie an die Balkontüre (kein direktes Sonnenlicht)

Danke für dein Interesse, ich werde mal dokumentieren

Anja
 

Christian

Member
Hi,

Vallisnerien wachsen auch ohne viel Licht wie die Pest. :)
Statt der Utricularia hätte ich eher Moos empfohlen, UG ist als Zicke bekannt.


Gruß,
Christian
 

Anika

Member
Hallo Anja,
eine tolle Idee. Dazu hätte ich auch Lust.
Vielen Dank für den Link und die Anregung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Entwicklung hier zeigen würdest.
Kann man das mit den Haselzweigen denn bedenkenlos mit Garnelen machen?

Molly":oocp5q5k schrieb:
das war dann wohl mein erster und gleichzeitig letzter Beitrag hier im Forum :shock:
85 Aufrufe und leider kein einziger Kommentar, geschweige denn Antwort auf meine Anfängerfragen.
Schade :cry:

Manchmal geht so ein Thread einfach unter und/oder es schauen ihn nur Leute an, die nichts zu sagen haben oder wollen.... das passiert leider derweil und hat nichts mit dem Forum oder Deinem Thema zu tun.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon auf Bilder deinerseits.
Liebe Grüße
Anika
 
Hallo Anja
Die Bladet-Vase geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf :bier:
Da ich aber grad ein 10 Liter Becken starte muss das Ikea-Projekt noch warten.
Um so interessierter werde ich dein Schaffen verfolgen.

Ach ja, Vallisnerien kann ich auch wärmstens für so eine Geschichte empfehlen,
sonst evtl. noch Crinum calamistratum, aber da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
Grüße, Karl
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anja!

Ich kann dir leider nix dazu sagen, aber pn doch mal Ulli Bauer aus dem Partnerforum (wirbellotse) oder in anderen Foren an.
Die hat jede Menge Fensterbankvasen mit div. Besatz, z.T. techniklos.
Und sie hat auch Korkenzieher-Hasel :D

Gruß derweil
Eva

p.s. Wenn du aus Koblenz sein solltest, bist du ja auch im GF unterwegs.
Da bekommst du Ulli auch.

Und der Begriff Fensterbank-Vase fördert einiges zutage...
 

Molly

New Member
Ja, vielen Dank,
habe ich mit meiner Wahl ja gar nicht so verkehrt gelegen.
Garnelen freuen sich angeblich riesig über Haselnusszweige :lol: (sagt das Garnelenforum)
Die Utricularia habe ich in meinem 30er-Cube, erst hat sie etwas gesponnen,
hatte einem fiesen Bakterienschleim, das lag wohl an der Nährlösung, worin sie aufgezogen wird (obwohl ich tagelang gewässert und das Agar-Agar peinlichst genau ausgewaschen habe)
Aber heute wächst sie gut und breitet sich langsam aus.
Werde es mal versuchen. Ich finde, sie sieht einfach toll aus.

Am allerschwierigsten war für mich die Frage, WIEVIELE Bunde bzw. Töpfchen der Pflanzen ich brauche.
Wir werden sehen, ob ich gut kalkuliert habe :roll:

Danke für den Tipp, werde Ulli mal antexten

Anja
 

Molly

New Member
Aaargh,
die Pflanzen sind da, die Vase,
heute dann die Zweige schneiden.
Nur der Bodengrund wurde - warum auch immer - nicht in der Packstation deponiert,
sondern wieder zurückgeschickt und kommt erst am Dienstag oder so.
Dabei wollte ich doch morgen pflanzen. :x MENNO !!!

Aber ... vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Utricularia am besten unten halte.
Wollte ein Netz drüber "spannen" und mit Steinchen beschweren oder mit Holzspieksern fixieren.
Habt ihr eine bessere Idee?
Okay, habe schon was gefunden: http://www.flowgrow.de/nachricht129988.html?hilit=Utricularia#p129988
Wobei sich noch die Frage stellt, ob ich das mit meinen "kurzen Ärmchen" überhaupt hinbekomme -
bei einer 65-Zentimeter-Vase :oops:

Ich werde berichten :)
Gruß und schönes Wochenende,
Anja
 
Hallo Anja
komme grad von Ikea, Bladet 65 im Gepäck. Gibt's bei Dir Neues?
Eventuell Bilder?
Grüße, Karl
 

Anika

Member
Hallo Anja,
oh ja, bitte ein Update!
Bin brennend interessiert!
Lieber Gruß
Anika
 

Molly

New Member
Hallo zusammen,
hier nun mein Kurzbericht nach rund einem Monat.
Als dann auch der Bodengrund da war, habe ich versucht, die Utricularia mit einem Duschschwamm und Glasmurmeln zu fixieren (siehe Foto) Der erste Eindruck war schon echt prima.
Einige Tage später sollten dann die Bewohner, 10 blaue Posthornschnecken einziehe.
Ich dachte, da wäre das Netz dann nicht so toll und habe nach und nach die Murmeln rausgenommen.
Aaaaargh, sofort kam der zweckentfremdete Duschpuschel mitsamt den kleinen Pflänzchen nach oben getrieben.
Also.... Wasser zum Großteil raus und neu einpflanzen, jetzt die einzelnen Teilchen schön tief in das Substrat gedrückt.
Das war dann wohl okay.
Es folgte der Einzug der PHS. Es macht wirklich viel Spaß, sie auf ihren Streifzügen über die Korkenzieheräste zu beobachten :D Obwohl ich noch nicht zufüttere, gibt es jede Menge Gelege und ich habe das Gefühl, es kleben gerade etwa 100 Minischnecken am Glas. Ich will ja mal hoffen, dass die nicht alle groß werden - will ja schließlich keinen Schnecken-Shop eröffnen :roll:
Der Bodengrund ist tatsächlich, wie ich im Vorfeld gelesen habe, sehr leicht, man muss unheimlich aufpassen, dass die kleinen Utricularia nicht auftreiben. Aber ich hoffe, dass sie sich noch etwas besser verankern.
So, und nun lasse ich mal die Bilder sprechen.
Liebe Grüße,
Anja
 

Anhänge

  • Vase-02.jpg
    Vase-02.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 4.903
  • 20110412_2.jpg
    20110412_2.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 4.899
  • 20110412_1.jpg
    20110412_1.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 4.904
  • 20110427_1.jpg
    20110427_1.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 4.905
  • 20110427_2.jpg
    20110427_2.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 4.929
SCHICK!!

Wie beleuchtest du den Zylinder?

Ich habe mir heute eine günstige 80 Watt HQL Leuchte bestellt aber nicht wirklich Ahnung

ob die geeignet ist?

Gruß, Karl
 

Molly

New Member
Hallo Karl,
ich habe auch nur diese kleine Halogen-Klemmleuchte von dem schwedischen Möbelhaus, die zusammen mit meiner Aquarienlampe an der Zeitschaltuhr hängt.
Ansonsten steht die Vase nicht gerade hell, also nicht am Fenster. Scheint aber völlig auszureichen.
Gruß, Anja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben