Rötliche Algen ohne Härchen. Wer kennt sie?

DaSir

New Member
Hallo liebe Mitglieder,

seit langer Zeit besiedelt mein Aquarium eine Alge die ich keiner Familie zuordnen kann. Ich habe mit allen Varianten der Nährstoffversorgung versucht sie los zu werden. Jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann jemand von euch sagen um welche Alge es sich handelt, und welche Ursachen die Auslöser sind, bzw. wie ich sie verdrängen kann.

Ich hoffe auf euch! Danke!
 

Anhänge

  • 14494179296580.jpg
    14494179296580.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_20151206_163705.jpg
    IMG_20151206_163705.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_20151206_164112.jpg
    IMG_20151206_164112.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_20151206_164044.jpg
    IMG_20151206_164044.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.042

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das sieht aus wie eine rötlich schimmernde Cyanoart.
Hatte ich auchschon, ausgegangen ist es bei mir von Drachensteinen und ist auch über Anubias hergefallen :sceptic:
Da das Becken auch ein dezentes Kieselalgenproblem hatte, hab ich das genutzt um Kahnschnecken zu halten :grow:
Allerdings Gemeine Kahnschnecke - Theodoxus fluviatilis.
Die sind jetzt seit 5 Wochen etwa doppelt so groß geworden, die Algen sind so gut wie weg und alles is mit Eiern vollgepflastert :lol: Das schöne ist, das die nichtnur ein Becken "verunstalten" sondern auch schlüpfen können und sich so vermehren..die Eier hängen fast alle dezent unter den Querstreben..das scheint ein super Platz für sie zu sein :thumbs:

zb. Antrazithelmschnecken würden die sicherlich genauso gerne fressen wie Theodoxus fluviatilis :thumbs:
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich habe gestern ein Aquarium abgerüstet (nicht deswegen), in dem sich solche Algen befanden. Das AQ lief fast ohne Besatz, aber mein Gedanke war auch, daß diesem Belag mit den passenden Schnecken, und ein paar Garnelen, wohl gut beizukommen ist.
Das Zeug riecht nicht auffällig, und lässt sich gut abwaschen, ich hielt es eher für eine Art Kieselalge.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe damals Bernd Kaufmann gefragt (aber keine Probe eingesand) und er meinte, das es eine Art Cyanos gibt die so ähnlich ausieht.
Da es bei mir auch ein "schleimiger" abwisschbarer Belag war, der mit der Zeit eine festere Kruste bildet, läßt vermuten das es 2 Algen sind und die Cyano sich auf der andern (Kieselalge) breitgemacht hat. Davon habe ich allerdings keine Bilder.
Schaut Euch mal die Kugelblaualge an:
http://www.aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html
Sie war bei mir zuerst nur im CPOBecken und warscheinlich hab ich sie beim Wasserwechseln ins Becken nebenan verschleppt. In beiden Becken machten Kahnschnecken der Alge den Garaus :keule:

Ich muß die Bilder mal suchen, vielleicht hab ich auchnoch eins aus der Nähe, auf dem man es besser sieht...
Auch auf dem Eichenast war dieser Belag.
Sie sehen aus wie lila Samt. Und fühlen sich ehr zart an. Ihre Rückstände (Calcium? Biogene Entkalkung?) werden dann hart.
Auf jedenfall sind sie im CPOBecken komplett verschwunden und die Kahnschnecken fettgefressen, so große (1cm) hatte ich noch nie :grow:
Stefanie, ist sie in dem Becken, in dem die CPO drin waren?
Chiao Moni
 

Anhänge

  • CPOKugelblaualge.jpg
    CPOKugelblaualge.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 888

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
nee, das war das Becken, wo die Dimis rein sollten. Da aus der Diminutus-Geschichte nichts geworden ist (der eine lebt jetzt wieder im Pflanzen-Lagerbecken), diente es zwischenzeitlich als Behandlungsbecken für kranke Salmler, und stand dann ein paar Wochen nur mit Pflanzen (+Wasser+Filter ;) ) - nichtmal nennenswert viele Schnecken waren drin.
Dieses AQ lief von Anfang an nicht gut, extrem viel Mulm, schlechter Pflanzenwuchs, und jetzt diese komischen Algen. Wäre wohl was für Nik's Mikrofauna - Experimente gewesen :besserwiss:
Na. jetzt ist es weg, und die Pflanzen teils entsorgt, teils abgespült und auf eC Behandlung wartend. Von den Steinen und der Wurzel ließen sich die besagten Algen gut abschrubben, vielleicht waren sie noch nicht in dem Stadium, diese feste Kruste zu bilden. Abgesehen davon sahen sie so aus, wie die von euch gezeigten.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja..da war was mit den Dimis (schäm :eek:ps: )
Soll ich mal Inventur machen :wink:
Bei denen gabs diese Alge noch nie...also der Kleine kann das nicht mitgebracht haben :?
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Die Alge kann ich mir aber über Umwege/Pflanzen aus dem ehemaligen CPO Becken übertragen haben, wobei ich sie in diesem nie gesehen habe.
Der Dimi bleibt jetzt erstmal im Pflanzenlagerbecken allein, hab ja jetzt kein Becken mehr für eine Gruppe ;)
 

DaSir

New Member
Hallo ihr Lieben,

leicht ab zu wischen sind meine nicht. Ich bekomme sie weder mit ner Bürste noch mit kratzen ab. Es ist etwas flaumig aber hat keine sichtbaren Haare. Stellen, die ich mit EC einnebeln kann werden nach ca. 1 Woche sauber. Bei der Neubesiedlung sieht es aus, als ob diese Alge zuerst eine dünne grüne Schicht erzeugt und danach einen purpur farbigen Saum bildet. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Kieselalgen kann ich ziemlich sicher ausschließen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..entfernen hab ich nie probiert. Weder mit Gewalt, noch mit Chemie.
Auf den Drachensteinen sah es eigentlich ganz nett aus, weil die Struktur dadurch noch stärker rauskam :D
Die Lila Algen wuchsen nur "von Oben". Seiten und Unterseiten der Steine blieben sauber.
Normal hab ich auch keine Probleme mit Algen..irgendwann gehen alle von allein weg..Ausnahme Clado :keule:
Ich hab lediglich versucht sie nicht zu verschleppen. Heißes Wasser und immer zuletzt reingreifen hat eigentlich auch ganz gut funktioniert...
Is jetzt nix was mich zum Hyperventilieren gebracht hätte :sceptic:
Chiao Moni
 

DaSir

New Member
Hi,

das mit der Eisendüngung werde ich mal versuchen.
Dann reduziere ich die Düngung bis aufs äusserste.
Hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass bei Reduzierung des Düngers die Pflanzen Mangelerscheinungen gezeigt haben.
Habe mir mal noch zur Unterstützung Antrazithelmschnecken bestellt. Irgendwie müssen diese Algen zu besiegen sein.

Danke schon mal.
Sollte euch trotzdem noch was einfallen, bin ich ganz Ohr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
G Rötliche Valisnerie Neue und besondere Wasserpflanzen 2
D Runde, rötliche Alge. Welche Art ist das? Algen 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
Thumper Welche Pflanze ist hier die rötliche link? Artenbestimmung 5
J rötliche Würmer??? Garnelen 17
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
Stobbe98 rötliche Wurzeln - woran liegt das? Pflanzen Allgemein 2
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben