Problemfragebogen: Algenplage

FloI

Member
Hi Flowgrower,

Da ich nur den Fragebogen von Aram gefunden habe und nicht weiß, ob er auch der richtige ist, fülle ich ihn trotzdem aus und hoffe auf Antowrten.

Problemfragebogen Pflanzenaquarium/Aquascape:

1. Probleme:
Was ist das überwiegende Problem? Algen, das übliche eben.
Kann man das Problem genauer beschreiben? Ich glaube es müsste sich um Fadenalgen handeln. Vergleiche Bilder.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? Nein, außer einer Umgestaltung, aber die Algen waren schon vorher da.


2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. seit Anfang Oktober. Neueinrichtug am 4. Dezember
Beckengröße (Bruttoliter)? ca. 36 Liter
Beckenmasse (LxBxH)? 40x30x30
Welcher Bodengrund und Körnung? JBL Manado 1-2mm
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? Dennerle DeponitMix
Sonstige Einrichtung? [z.B. Wurzeln, Steine, etc.] Versteinertes Holz

3. Licht:
Beleuchtungsdauer?
12.00 - 20.00 alle 3 Leuchten und von 20.00 - 22.00 die mittlere Leuchte
Welche Lampen sind im Einsatz? 3x Dennerle Nano Leuchte 9 Watt, Lichtfarbe 6000 Kelvin, 600 Lumen -> laut Herstellerseite

4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz? Dennerle Nao Eckfilter
Womit bestückt (Filtermaterialien)? Standard-Equipment,
"mit 3 Schichten Spezial-Flies" Quelle: Dennerle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? 150l/h

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? manuell per Hand wird von mir am Abend der Hahn zugedreht
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung? Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: ca. 8/Sek.
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Ja, Dennerle Nano CO2 Langzeittest, Farbe grün -> 20mg/l
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Keine Angaben vom Hersteller?

6. Sonstige Technik (falls vorhanden):
nichts vorhanden

7. Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am: 13.12.2010; 18.00
Welche Art Test wurde verwendet? Tröpchentest von Sera:
Temperatur: 25°C
Ph: 7
Kh: 8
Gh: 14
Fe: 0,1 mg/l
NH3: 0,003 mg/l
Nh4: 0,5 mg/l
No2: 0,0 mg/l
No3: 0,5 mg/l
Po4: 0,1 mg/l


8. Düngung:
Wie wird gedüngt?
AR NPK täglich 1ml, AR Flowgorw täglich 1ml, 1x / Woche JBL Feroopol
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt? Versuch von PPS?

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:
1-2x pro Woche ca. 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja, angereichert mit den Düngern

10. Pflanzenliste:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Eleocharis acicularis
Microsorum pteropus 'Windelov'
Nesaea sp.
Limnophila sessiliflora
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
ca. 75-80%

11. Besatz:
2 Hyphessobrycon elachys
10 Boraras brigittae

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Habe ich gerade per E-Mail angefragt. Kommen dann später als Post, sobald ich sie geschickt bekomme.

13. Foto/Frontalbild des Aquariums:

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7621.JPG
    DSCN7621.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 472
  • DSCN7619.JPG
    DSCN7619.JPG
    315 KB · Aufrufe: 476
  • DSCN7618.JPG
    DSCN7618.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 478

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
ganz klare Sache: viiiiel mehr Stickstoff düngen! kauf dir mal einen extra und reinen Nitratdünger (meine Empfehlung AR Spezial N) und hebe deinen Nitratgehalt auf 10-15 an! Der Nitratgehalt aus dem NPK Dünger scheint nicht zu reichen.
 

FloI

Member
Hi Aram,

danke für die Antowrt. Zum Glück ist meine heutige Bestellung noch nicht abgeschickt. Dann schnell mal in den Warenkorb. :mrgreen:

Lg Flo
 

Ähnliche Themen

Oben