Erfahrungsaustausch Bartalgen

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
im Rahmen der Überarbeitung des Algenratgebers wird es nun einzelne Threads für jeden Algentyp geben.
Dieser Thread dient nun als Erfahrungsaustausch, Diskussions -und Frageplattform zum Thema Bartalgen!
 

Haeck

Member
Hallo Aram,

hohe Eisenkonzertrationen begünstigen meiner Beobachtung nach das Wachstum der Alge.
In einem Beispiel führte eine starke Eisenrücklösung des verwendeten Bodengrundes, kurz nach Neueinrichtung des Beckens, unmittelbar zu hohen Fe-Konzentrationen von 0,4 mg/l, was die Bildung von Bart- und Pinselalgen hervorrief. Erst mit dem Abklingen der Rücklösung verschwanden auch die Rotalgen.

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

jörg

Member
Hallo Aram,
ich hatte diese Alge bekommen durch ein zuviel an Eisenvolldünger, erst eine sehr starke Reduktion des Düngers in Kombination einer Kur mit EC, die etwas überhöht war brachte den Erfolg,einzigste Nebenwirkung war ein paar Triebe meiner grünen Rotala wurden weiss.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo,

ich hab auch mit dieser oder einer ihr sehr ähnlichen Alge zu kämpfen, begonnen haben die Problem in einer Zeit in der ich viel Bittersalz zudüngte (entsprechend eines and. Beitrages in dem DAS als Ursache angeführt wird, habe ich es komplett eingestellt).
EC, ein reduzierter Fe Wert:


-23°C
-NO3: 5mg/l
ph: 6,25
kH: 5,5°(Sera) bzw. 5,0° (Tetra)
PO4: 0,4
Fe2/3: 0,075 (Filterkingtest) bzw. 0,1 (Seratest)
Cu: n.N.
NH3/4: n.N.
NO2: <0,1
CO2: um 30mg/l (gemesen mit AS Dauertest-hellgrün)
...alle unbeschriebenen Tests sind von JBL

bringt dabei auch keine Besserung.
Es sind doch im wesentlichen alle Werte in Norm, ich hatte mehr MG (Bittersalz) aber auch wesentlich mehr Fe, die Probleme bewogen mich diese Werte auf den jetzigen Stand abzusenken.
Bei NO3 30 hole ich in der Woche einen guten Tennisball Clados raus...mir fehlen wirklich die Impulse was ich noch verändern soll.

Grüße!
 

Spartaner

Member
Hallo

Also ein 80 Liter Pflanzenbecken von mir hatte auch mal Bartalgen nachdem ich zu viel Volldünger genommen habe ,

Darauf habe ich Wassergewechselt und 1 Woche lang die 2 Fache Menge easy carbo und weg waren sie

mfg
 
Hi,

danke für deine Meinung.
Meinst du mit Volldünger ALLE Elemente also sowohl Makros als auch Mikros?

Ich hab ja wie beschr. NO3 und PO4 schon am unteren Limit, schon seit langem...EC geb ich auch dazu wobei ich das Gefühl habe, sobald ich davon noch! mehr zugebe, hab ich die Cryptofäule, entweder davon ODER von den Schwankenden Düngergaben.
Gut, ich hab also Makros reduziert und den Profito (will ich nur noch leer machen) wende ich seit dem ich die Probleme habe in halber Dosis allerdings bei täglicher statt wöchentlicher Dosierung an, d.h. Wochen-Dosis durch 7, das dann durch 2 als Tagesdosis um so reduzierte Mikros bei einem ansonsten eher schwach chelatiertem Wochendünger als Tagesdünger zu haben.
Bittersaltz und Ferropol-tabs hab ich auch gestrichen.
Gestern hab ich erstmal sogut es geht alles veralgte herrausgeschnitten-zum zweiten Mal.

Was mich wundert: diese Algen reagieren NICHT auf ALK-Zugabe, sie bleiben unverändert, nur bei einer EC (EC-H20 1:2) Spülung der aus dem Becken genommenen Pflanzen verfärben sie sich rot...also sind es eindeutig Rot/Bartalgen, welche komischerweise nicht auf den Alkoholtest reagieren?

Ich schau mal was wird, lass mir mal zeigen wie man Fotos einstellt denn ein Teil der Algen ist, gegen das AQ-Licht gesehen fast weiß, gegen hellen Papieruntergruns erscheinen sie grau aber trotzdem habe ich den Eindruck, sie seinen tot, von der FARBE her, trotzdem hab ich den Eindruck sie wüchsen weiter??? einen Teil dieser vermeintlich toten Algen isoliert um ganz genau deren Wuchs zu beobachten...eigentlich sind die Algen ja richtig schwarz...wie gesagt: Fotos!

Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben