Algenidentifizierung - Punktalgen??

Juergen9544

Member
Hallo liebe Forengemeinde.

Lese seit längerer Zeit hier im Forum mit und finde dies sehr informativ.

Diesmal habe ich nur selbst ein kleines Problem.... nennt sich Alge . Weis jemand wie sich diese Alge nennt? Ich vermute dass es Punktalgen sind :? Die Alge befindet sich nur auf den Anubias


Das Becken ist seit dem 2.08.2013 in Betrieb. Beckengröße 150x63x60 (Nettoinhalt 480L). Wasserwechsel mit Osmosewasser (aufgehärtet mit Duradrakon).

Meine Wasserwerte vom 1.11.2013 mit JBl Tröpfchentest gemessen:

Temperatur 26.0 Grad
KH: 7
GH:8
pH:6,8 (Controllergesteuert)
Co2: 40mg/L

Phosphat 0,2 mg/L
Ammonium <0,05mg/L
Nitrit: 0,05mg/L
Kupfer: nicht nachweisbar
Sauerstoff: 8mg/L
Nitrat: 5mg/L
Silikat: 3mg/L vermutlich durch den Quarzkies (Osmosewasser ohne Silikat)
Eisen: 0,1mg/L

Redoxwert:592 (kein Ozonisator bzw. UV-C Klärer im Betrieb)
Leitfähigkeit:456

Gedüngt wird mit:
DRAK Kramerdrak 6ml täglich um Mitternacht
DRAK Daydrakon 1ml täglich um 10:00h
DRAK Eudrakon N 7ml täglich um 18:00h
DRAK Eudrakon P 8ml täglich um 5:00h

läuft alles über Düngepumpensystem

Beleuchtungszeit:
8:00-10:00 Sonnenaufgang
10:00-14:00 volle Beleuchtung
14:00-16:00 Mittagspause
16:00-22:00 volle Beleuchtung
22:00-0:00 Sonnenuntergang
Beleuchtung findet mit 5 RGB LED Strängen 1400mm Länge statt (31Watt) >90 Lumen /Watt

Bepflanzung 80-90% der Bodenfläche
Aegagrophila linnael
Rotala rotundifolia
Egeria densa
Cryptocoryne wendtii
Cabomba caroliniana
Helanthium tenellum
Alternanthera reineckii rot
Glossostigma elatinoides
Anubias barterie var. nana (diese ist leider mit den Algen befallen)
Vallisneria spiralis torta
Echinodorus Dschungelstar (Roter Leopard)
Cryptocoryne beckettii

alle Pflanzen stammen aus der großen Markengärtnerei von Dennerle
Hier eine Gesamtübersicht von meinem Becken:


Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich die Dinger bekämpfe.

PS: Besatz ist 140 Amanogarnelen , 3 Siamesische Rüsselbarben, 5 Zebrarennschnecken. Die restlichen Schnecken sind illegale Einwanderer und Mietpreller

Liebe Grüße von Jürgen aus München
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

ich würde auf Punktalgen tippen.

Siehe auch hier:
algen/algenratgeber-t14.html

Auf langsam wachsenden Pflanzen findet man sie häufig.

Deine Kompanie Garnelen müsste sie aber kurzhalten. :D
(Blasen-, Posthorn- und TDS sind auch ganz brauchbar.)

Wenn es deine Einzigen sind, würde ich sie tolerieren.
Versuchsweise könnte man die Anubien evtl. ewas abdunkeln.

Gruß Ebs
 

Juergen9544

Member
Hallo Ebs,

:tnx: , dass du auch denkst dass es Punktalgen sind :nosmile: .
Naja es wäre ja mal schön wenn die Amanos die mal fressen würden.... statt dessen fressen die mir meine tolle Alternanthera auf. Hab das aktiv beobachtet. Dachte vorher immer dass es die Schnecken sind, aber die hab ich reihenweise dezimiert (100Stück am Tag :D ). Hab mir heute noch etwas Hornkraut bei nem Bekannten geklaut.... damit werde ich die Anubias mal einwickeln damit sie es etwas dunkler haben. Co2 soll man ja auch anheben aber bei 40mg/l geht da nicht mehr viel.... aber das Phosphat werde ich mal auf 0,3mg/l anheben... hoffentlich geht da was :pfeifen:

Gruß Jürgen
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

Juergen9544":yc8ne8zx schrieb:
Naja es wäre ja mal schön wenn die Amanos die mal fressen würden.... statt dessen fressen die mir meine tolle Alternanthera auf. Hab das aktiv beobachtet. Dachte vorher immer dass es die Schnecken sind, aber die hab ich reihenweise dezimiert (100Stück am Tag :D ).

bist du sicher, dass sie die gesunden Blätter fressen ? Gleiches gilt für die von mir genannten Schnecken.
Konnte ich so noch nie beobachten.
Wenn, dann sind es bei mir nur kranke absterbende Blattteile, wo sie auch nur die beschädigten und sich zersetzenden Teile fressen, noch nie das gesunde Blattgewebe.

Gruß Ebs
 

Juergen9544

Member
Hallo Ebs,

ja ich hab mich auch sehr gewundert aber die Blätter schauen super gut aus und über nacht werden neue Löcher in die Blätter gefressen.... vielleicht weil ich den Amanos auch nicht so wirklich viel zu futtern gebe :-/ die sollen ja die Algen mampfen.

War gerade vorhin bei meinem Zoofachhändler und er meint dass das daran liegen kann wenn die Algen abgezupft werden dass dann kleine Löcher entstehen und dann die Blätter an der Stelle wo sie verletzt sind, absterben. Somit würde das auch passen..... aber schau mal selbst auf meinem Gesamtbild das ich gepostet habe da sieht man ganz deutlich die Fraßspuren und sonst sehen die eigentlich normal gesund aus.

Hab schon bei Google geschaut wegen Amanos und Alternanthera.... da sind auch einige sehr der Meinung dass die Pflanzen angenagt werden. :keule:

Gruß Jürgen
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

Juergen9544":ldlp56jw schrieb:
Hab schon bei Google geschaut wegen Amanos und Alternanthera.... da sind auch einige sehr der Meinung dass die Pflanzen angenagt werden. :keule:

Dann wird es wohl leider so sein. :(
Ich habe zwar auch rotblättrige Pflanzen (3 Arten) und Garnelen, aber keine Alternanthera.

Gruß Ebs
 

Juergen9544

Member
Hi Ebs,

werde mal schauen wie es sich mit der Aufdüngung des Wassers mit PO4 und Fütterung der Garnelen verhält... ansonsten muss die Alternanthera weichen für was anderes rotes :) und dann wird gleich das Becken neu gestaltet und die Anubias fliegen raus.... so schön wie sie auch sind. Habe mir auch schon Easy Carbo bestellt aber damit will ich noch etwas zuwarten und nicht so viel auf einmal drehen damit man noch nachvollziehen kann was die Ursache ist

Gruß Jürgen
 

fischbock

Member
Hallo Jürgen,

ich denke, wenn Du sie erst einmal mit EC entfernst, wird nicht zu viel "verdreht".

Ich hatte auch diese grünen "Sommersprossen" auf meiner Anubias, vor allem auf den älteren und /oder intensiver beleuchteten Blätter. Die habe ich erst einmal mit EC- zwei dreimal Einnebeln hat gereicht- entfernt, weil ich es als einfacher empfinde, die Entwicklung auf einen algenfreien Blatt zu beobachten, als zu taxieren, ob es immer noch mehr werden.


Gruß,

Dirk.
 

Juergen9544

Member
Hallo Dirk,

meine 1L Flasche EC ist heute gekommen. Beim Durchlesen der Anleitung bin ich etwas ins Überlegen gekommen bzgl. der Dosierung..... meiner Meinung nach habe ich sehr viele Pflanzen drin und könnte somit dann mit 2ml / 50L arbeiten => das wären dann insgesamt 19ml bei meinen 480L Becken.
Wenn ich das nun richtig mit dem "einnebeln" verstehe dann spritze ich die ganzen 19ml auf eine Pflanze? Das ganze dann 3 Tage hintereinander? Danach die nächste Pflanze wenn ich das richtig verstehe. Bin nur etwas unsicher da ich mit diesem Zeug keinerlei Erfahrung habe.

Gruß Jürgen
 

fischbock

Member
Juergen9544":272f18yr schrieb:
Hallo Dirk,

meine 1L Flasche EC ist heute gekommen. Beim Durchlesen der Anleitung bin ich etwas ins Überlegen gekommen bzgl. der Dosierung..... meiner Meinung nach habe ich sehr viele Pflanzen drin und könnte somit dann mit 2ml / 50L arbeiten => das wären dann insgesamt 19ml bei meinen 480L Becken.
Wenn ich das nun richtig mit dem "einnebeln" verstehe dann spritze ich die ganzen 19ml auf eine Pflanze? Das ganze dann 3 Tage hintereinander? Danach die nächste Pflanze wenn ich das richtig verstehe. Bin nur etwas unsicher da ich mit diesem Zeug keinerlei Erfahrung habe.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

um Gottes Willen, Du musst ja nicht gleich "London im Nebel" umsetzen. :wink:

Nein, die 19ml kannst Du ohne weiteres Bedenken auf einmal ins Becken bringen. Zur Sicherheit zu Beginn der Beleuchtungsphase, da es nach dem Einbringen wohl für ein paar Stunden Sauerstoff verbraucht.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass das alles eine einzige Pflanze in Rahmen einer Nebelkur ab bekommen soll.

Ich mache vor der Behandlung den Filter aus, damit es keine Strömung gibt, ziehe 2ml (54l-Becken) mit einer Spritze auf, verdünne es bei der ersten Behandlung in etwa mit der gleichen Menge AQ-Wasser, und gebe das Gemisch dann direkt auf die betroffenen Stellen. Das EC bildet dabei Schlieren im Wasser, quasi den Nebel.

Je nach Befall und Blattgröße reicht das für ungefähr drei bis vier Blätter.

Nach genau einer Zigarette mache ich den Filter dann wieder an.

Am nächsten Tag wiederhole ich den Prozess, und wenn am dritten Tag kein Fortschritt zu sehen ist, gebe ich die 2ml, die auch ruhig mal 3ml sein können unverdünnt auf die Blätter, ohne dass ich bei Anubias einen Schaden feststellen könnte. Bei empfindlicheren/zarteren Pflanzen mag das anders aussehen.

Länger und mehr war bisher bei mir nicht nötig, spätestens am vierten Tag kann ich den Beginn eines deutlichen Auflösungsprozesses feststellen, der sich dann selbstständig bis zur Algenfreiheit fortsetzt. Ich denke Schnecken, Garnelen und Otos in meinem Becken werden ihren Teil dazu beitragen. Bevor sie durch die EC-Behandlung nicht angegriffen sind, gehen sie bei mir auch nicht an die Algen.

Hätte ich in meinem Becken mehr Blätter zu behandeln, als die Maximaldosis reicht, müsste ich es halt in Etappen machen. Habe ich weniger zu behandeln, würde ich entsprechend weniger EC benutzen -weil ich in meinem Becken sonst keinen besonderen Effekt durch EC erkennen kann, außer das ganz vielleicht die Crypos etwas schönere Blätter bekommen- oder den Rest einfach eingeben, wenn der Filter wieder an ist.

Hab ich mich jetzt überhaupt noch einigermaßen verständlich ausgedrückt ?

Vielleicht ist es ja das Einfachste, falls Du noch etwas unsicher bist, wenn Du zuerst einfach mal mit einem verdünnten ml EC und ein oder zwei älteren Blätter anfängst. Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür.

Und nur nochmal zur Sicherheit, 1:1 verdünnt oder auch pur verkraften bei mir die Anubias, bei anderen Pflanzen muss man evtl. vorsichtiger sein. Ab und an liest man z.B. auch, dass manche Moose nicht in direkten Kontakt kommen sollen.


Viel Erfolg und Gruß,

Dirk
 

Juergen9544

Member
Hallo Dave,

:tnx: für das posting des Links :smile: . Ist wirklich gut beschrieben und sehr informativ.

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein posting und die Anleitung :smile: . Werde das mit dem nächsten Wasserwechsel in die Tat mal umsetzen. Hoffe natürlich nur dass dann mein Moosalgenball keinen Knick bekommt :? da er nur 5mm von der Anubia auf den Stein aufgezogen ist der die eine Wurzel am aufschwimmen hindert. Werde mir da wohl noch was austüfteln müssen :D

Gruß Jürgen
 

Juergen9544

Member
Hallo an alle,

habe heute den 4. Tag die Einnebelmethode gemacht. Mit der Doppelten Dosis geht es schleppend bis nahe nichts vorwärts. Mit der 4fachen Dosis geht es besser - die Algen verblassen langsam. Heute ist der 2. Tag der 4fachen Dosis.

Rückmeldung kommt in wenigen Tagen wieder

Gruß Jürgen
 

fischbock

Member
Hallo Jürgen,

wie ist das mit der vierfachen Menge zu verstehen ?

Nebelst Du die Blätter -wie viele sind es eigentlich- bei ausgeschaltetem Filter mit der 76ml ein ?

Das wäre dann aber eine "ordentliche" Menge, oder resistente Algen.

Bei mir war es bisher so, dass keine weiteren Behandlungen notwendig war, wenn der Ansatz zum Rückzug zu erkennen war.

Evtl. setzt Du mal einen Tag aus, und schaust, wie sich die Algen ohne weitere Behandlung entwickeln.



Gruß,

Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben