Wie bändige ich meine Cryptocoryne?

Hi,

ich habe auch so ein Monster... Es wird jährlich der gleichen Prozedur unterzogen, wie man es auch im Garten macht: Ausgraben, Wurzelballen teilen, Wurzeln auf 1/3 zurückschneiden und wieder einpflanzen. Das anschließende "gut wässern" erspare ich mir allerdings im Aquarium... :D
 

ullala

Member
ich habe auch so ein Monster... Es wird jährlich der gleichen Prozedur unterzogen, wie man es auch im Garten macht: Ausgraben, Wurzelballen teilen, Wurzeln auf 1/3 zurückschneiden und wieder einpflanzen. Das anschließende "gut wässern" erspare ich mir allerdings im Aquarium... :D
Danke Michael für Deinen Erfahrungsbericht!
Einmal im Jahr alles Aufwühlen möchte ich wirklich nicht. Bei meiner Monsterpflanze muss ich das wahrscheinlich sogar 2 mal im Jahr machen.
Ich werde wirklich diese Woche den Trick mit dem Gefäß ausprobieren. Falls das nicht klappt, muss die Pflanze raus und ersetzt werden. Wir werden sehen, ich werde es langfristig dokumentieren.
Nochmals Danke! :)
 

Mikro

Member
Ich werde wirklich diese Woche den Trick mit dem Gefäß ausprobieren.
Das ist bei mir auch gerade in Arbeit. Du hast da auch eine wunderschöne Solitärpflanze!:) Keine Ausläufer?
Meine müssen auch immer zum Frisör.;)
 

ullala

Member
Das ist bei mir auch gerade in Arbeit. Du hast da auch eine wunderschöne Solitärpflanze!:) Keine Ausläufer?
Meine müssen auch immer zum Frisör.;)
Hallo Axel. Schön, dass Du das so cool nimmst und einfach den Frisör rufst ;-)
Ich hingegen werde vermutlich ziemlich viel Dreck aufwirbeln und das ist mir höchst unangenehm den armen Fischen gegenüber. ;)
Und ja, ich habe Ausläufer.
Morgen ist es so weit... :oops:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Ulla,
ja, leider ist das mit dem Aufwirbeln nicht zu vermeiden :-(.
Den Schmodder, der sich dann unweigerlich irgendwo ablagert kannst du aber absaugen, wenn er sich mal in ein zwei Ecken (oder sonst wo) etwas angehäuft hat.
Den Rest, der auf Blättern oder Hardscape liegen bleibt, bekommst du nach aufwirbeln mit 2-3 WW's dann auch noch raus. Die Fische werden's überstehen :). Es sei denn, du hättest irgendwelche Spezialisten, die solchen Schmodder wirklich gar nicht ab können.
Aber i.d.R. ist das lediglich ein optisches Problem.
Du machst das schon. Muss ja auch nur dieses eine Mal sein, da du ja jetzt weißt, wie die abgehen können, und dem entsprechend gegensteuern kannst.
Bis bald,
 

Mikro

Member
Und ja, ich habe Ausläufer.
Morgen ist es so weit... :oops:
Hallo Ulla,
ja die bilden bei mir auch weit entfernte Ausläufer und zudem auch noch am Wurzelballen, wodurch dieser immer voluminöser wird.
Ich scheue mich immer sehr vor solch rigorosen Eingriffen und schiebe, was sicherlich die Angelegenheit nicht besser macht.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Alles gut gelingt!
Vielleicht kannst Du ja, wenn sich Alles wieder beruhigt hat, hier mal weiter berichten (Fotos)?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Einfach gelegentlich nur knapp über den Boden abschneiden. So halte ich C. wendtii seit Jahren als Bodendecker mit 3-5cm Höhe.
Nach dem Schnitt sieht man anfangs halt mal wieder den Bodengrund. Damit kann ich leben. Lässt man das Wurzelgeflecht in Ruhe, gibt es viele Jungpflanzen, welche die Lücken ausfüllen und es wächst immer dichter.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240215_194751_1.jpg
    IMG_20240215_194751_1.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 97

ullala

Member
Ein kleines Update: Ich habe die Pflanze in ein Glasgefäß umgesetzt und das hat prächtig funktioniert, um die Ausläufer einzugrenzen. Der Sand rundherum ist nun sandig und nicht mehr von feinen Wurzeln durchtränkt. Der Rand des Glasgefäßes steht allerdings etwas oben aus dem Sand raus. Es mit ein paar Steinen abzudecken hat nicht wirklich geklappt, die Steine liegen nun etwas entfernt, warum auch immer.
Die großen Blätter habe ich nur in der untersten Ebene gestutzt, und somit ist gesamt gesehen die Cryptocoryne genauso voluminös, wie sie vorher war. Wenn nicht sogar noch größer mittlerweile. Die armen Fische halten sich fast nur mehr auf der anderen Seite des Aquariums auf.
Mir reicht es jetzt, die Pflanze muss rausfliegen und wird dann verkauft/verschenkt.

Die neue Frage ist: welche Pflanze soll als Ersatz hinein?
Jan hat bereits die Cryptocoryne x willisii vorgeschlagen. Ich glaube das wäre größenmäßig perfekt, aber wie Jan sagt ist sie grün. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Da ich mich dieses mal vor dem Kauf genauer informieren will, möchte ich Euch noch einmal um Vorschläge für Alternativen zur jetzigen Cryptocoryne bitten.
Es sind bereits mehrere Pflanzennamen gefallen, aber ich glaube alle Genannten sind entweder recht kleine Pflanzen oder werden zu groß.
Am liebsten wäre mir ein Pflanze, die ein Volumen von ca. 25cm Durchmesser erreicht, und vielleicht wieder einen rot-braunen Touch ausstrahlt. (CO2 wird sparsam hinzugefügt.) Und am Wichtigsten ist, dass die Dornaugen die Pflanze mögen und hoffentlich wieder gerne hineinkriechen. Was Ausläufer betrifft, könnte ich weiter das Glasgefäß nutzen, aber ich bin für alle Vorschläge offen!
Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ulla,
Mir reicht es jetzt, die Pflanze muss rausfliegen und wird dann verkauft/verschenkt.
Hast du denn mittlerweile die Blätter schon einmal alle abgeschnitten?
Einfach gelegentlich nur knapp über den Boden abschneiden. So halte ich C. wendtii seit Jahren als

Die großen Blätter habe ich nur in der untersten Ebene gestutzt, und somit ist gesamt gesehen die Cryptocoryne genauso voluminös, wie sie vorher war.
Warum nur die großen Blätter?
Du musst alle Blätter abschneiden.
Und das alle paar Monate, je nachdem wie schnell sie dir wieder zu groß wird.

MfG
Erwin
 

ullala

Member
Hast du denn mittlerweile die Blätter schon einmal alle abgeschnitten?
Nein, das habe ich nicht übers Herz gebracht.
Du musst alle Blätter abschneiden.
Und das alle paar Monate, je nachdem wie schnell sie dir wieder zu groß wird.
Dann ist es immer ein paar Monate zu klein und ein paar Monate gut. Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob das ein optimaler Plan ist. Dennoch vielen Dank für Dein Feedback Erwin! Morgen ist Wasserwechseltag, ich werde es ins Auge fassen.
 

Ohligerj

Member
Hallo Ulla,

ich habe ähnliche Erfahrungen, diese Cryptos können sehr groß werden. Eine Zeitlang kann man sich damit behelfen, besonders große Exemplare auszubuddeln. Irgendwann muss man dann alle ausgraben und nur ein paar kleinere wieder einsetzen, dann geht es von vorne los. Die Radikalkur mache ich aber höchstens 1x im Jahr. Ist für mich akzeptabel, dafür hat man eine dankbare Pflanze.
 

Frank2

Well-Known Member
So wie Jörg es beschreibt kann man das auch machen bei Tigerlotus und bei Echinodoren über Rhizomteilung.
Ist halt manchmal eine rechte Sauerei. Muss man wissen, ob man das will. Dafür hat man aber halt die angesprochenen dankbaren Pflanzen das ganze Jahr über.

Du suchst gerade die Quadratur des Kreises Ulla. Mache ich auch immer mal wieder.

Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben