Stoßdüngung?

Mikro

Member
Hallo zusammen,
in Sachen Düngung bin ich Neuling. Da ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden war, habe ich zunächst eine CO2 Druckanlage installiert. Der Erfolg war bereits nach kurzer Zeit beeindruckend :), was ich nie gedacht/vermutet hätte!
Nun müssen zusätzlich auch noch die anderen Nährstoffe zugeführt werden. Dabei orientiere ich mich erstmal an den Mittelwerten der JBL Empfehlungen.
Die Zuführung kann kontinuierlich, täglich oder aber per Stoßdüngung erfolgen. Die tägliche Zuführung ist genau genommen ja auch eine Art Stoßdüngung, wenn gleich mit kurzem Zeitintervall.
Stoßdüngung ist ja genau genommen, stets eine Überdosierung.
Sicherlich muss man primär erst mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Damit bin ich gerade beschäftigt. N, P sind dabei kein Problem, weshalb Kombidünger bei mir wohl eher nicht so geeignet sind. Eisen dünge ich allerdings bereits mittles Fetrilon.
Bei mir fehlt es noch an K, Mg. Da ist der tatsächliche Verbrauch wohl eher gering, wie ich hier lesen konnte. Ca weiß ich allerdings noch nicht.
Gibt es Erfahrungswerte für die Einzelparameter, in wieweit man diese durch Stoßdüngung überdosieren kann?
NB: Der Nährstoffrechner hat mir sehr geholfen!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Sicherlich muss man primär erst mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Damit bin ich gerade beschäftigt. N, P sind dabei kein Problem,...
doch, P ist ein Problem. Es kann von Eisendepots in Filter/Bodengrund gebunden werden, ein Wassertest sagt dir nicht wie viel Phosphat im Aquarium ist, sondern lediglich wie viel gerade im Wasser gelöst ist. Wenn jetzt sehr viel Eisen im Boden Phosphat binden würde, dann hättest du in relativ kurzer Zeit nur noch das Testergebnis nicht nachweisbar.
Also, spar dir lieber das Geld für den Phosphattest und beginne z.B. mit einer wöchentlichen Zufuhr von 0,5 mg/l. Du kannst auch etwas höher gehen, aber irgendwo ist halt Feierabend.

Stickstoff erfasst du lediglich den Anteil an Nitrat - je nach Filterleistung bedienen sich deine Pflanzen aber auch anderer Stickstoffformen (sofern sie verfügbar sind und nicht direkt vor der Nase wegoxidiert werden).
Beim Nitrat würde ich die Verbrauchswerte aus dem Estimative Index heranziehen 1 bis 4 mg/l täglich bei viel Licht und CO2. Zu dem Verbrauch der Pflanzen kommt aber ggf. Denitrifikation - selbst bei minimaler Filterung kann die evtl. noch irgendwo in anaeroben Bereichen des Bodens stattfinden.
Eisen dünge ich allerdings bereits mittles Fetrilon.
Mit nacktem Eisen können die Pflanzen nicht viel anfangen, es fehlen die anderen Spurenelemente. Fetrilon ist auch nur mit EDTA stabilisiert, das Eisen setzt sich relativ schnell im Boden ab (UVC kann gerade den Eisen-EDTA-Komplex zerstören).
Damit sind wir genau wieder an dem Punkt mit dem Phosphat...
Bei mir fehlt es noch an K, Mg. Da ist der tatsächliche Verbrauch wohl eher gering, wie ich hier lesen konnte. Ca weiß ich allerdings noch nicht.
Ca-Verbrauch ist ebenfalls gering. Wenn du wöchentliche 50% Wasserwechsel machst, dann lieferst du ständig ausreichend Calcium nach (sofern dein Wasser da ~20 bis 40 mg/l enthält). Mg reicht ebenfalls mit Wasserwechsel >10 mg/l.
Beim Kalium ist der JBL Proscape Makroelements N etwa verbrauchsorientiert - so 25 bis 30% der Stickstoffmenge (ausgedrückt als Nitrat) sollten da ausreichen.
 

Mikro

Member
ein Wassertest sagt dir nicht wie viel Phosphat im Aquarium ist, sondern lediglich wie viel gerade im Wasser gelöst ist.
Was gelöst und damit verfügbar ist, sollte mir eigentlich reichen. Ich habe nichts Anderes, als die JBL Tests zur Verfügung, woran ich mich ansonsten orientieren könnte!
Beim Kalium ist der JBL Proscape Makroelements N etwa verbrauchsorientiert - so 25 bis 30% der Stickstoffmenge (ausgedrückt als Nitrat) sollten da ausreichen.
Woher kennst Du den tatsächlichen Verbrauch meins Aqua's und empfiehlst mir einen Dünger? :oops:
Den tatsächlichen Verbrauch kenne ich derzeit noch nicht einmal, sondern bin primär damit beschäftigt, den erstmal zu ermitteln!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Woher kennst Du den tatsächlichen Verbrauch meins Aqua's und empfiehlst mir einen Dünger? :oops:
wahrscheinlich habe ich eine Glaskugel hier... Nein, das hat sich bei einigen Leuten so herausgestellt mit Kaliumverbrauch 25 bis 30% der zugeführten Nitratmenge. In den Erste-Hilfe Threads kommen auch regelmäßig Probleme mit hohen Kaliumwerten, Quelle sind dann meistens Aufhärtesalz (Dennerle Remineral und ähnliche) und Kaliumnitrat basierte Dünger (60% der Nitratmenge als Kalium).

Es war auch keine Empfehlung des Düngers, sondern ein Produktbeispiel, wo das "verbrauchsorientiert" passt (jedenfalls, wenn du nicht massive Denitrifikation hast).
Was gelöst und damit verfügbar ist, sollte mir eigentlich reichen.
Nur wenn du dann lustig weiter Phosphat in dein Aquarium schüttest, dann baust du ein Depot auf (und das mögen einige Pflanzen wohl nicht, falls das im Boden ist).

Phosphat als wöchentliche Stoßdüngung und ansonsten nicht nachweisbar beugt auch so ein paar Algenproblemen vor...
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Axel,

der Verbrauch der Pflanzen liegt bei etwa NO3 : PO4 : K = 10 : 1 : 3-5. Das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat konnte ich sogar schon selber beobachten. Bei dem Becken gab es einfach keine Depotbildung und Phosphat war über Monate nachweisbar.
Je nach Setup (Licht, CO2, Temperatur) machen die Pflanzen mehr oder weniger Stoffwechsel und brauchen entsprechend mehr vom Dünger. Daher kann man einen Dünger empfehlen, noch nicht aber die Menge.

Torsten hat es bereits erwähnt, es gibt einige Prozesse im Aquarium, die sehr effektiv Phosphat binden können. Ein Test bietet hierzu Aufschluss, ob diese depotbildenden Prozesse vorhanden sind. PO4 ist dann idR dann nach 1-2 Tagen nicht nachweisbar. Daher hat es sich in der Praxis bewährt, Phosphat rechnerisch zuzugeben und dann auf einen Mangel zu warten. Das kann sich über Monate hinziehen ^^

Mg und Ca kannst du im Verbrauch vernachlässigen, sofern du 1x im Monat Wasser wechselst. Schau dass du mind. 10mg/l vom Mg hast, Ca mind. 20mg/l.

Ansonsten ist die Verbrauchsermittlung relativ straight on. Wasser auf Pegel bringen, einen Zeitraum warten, messen.
Initial würde ich Nitrat auf 10mg/l; Phosphat 0,5mg/l; K 5-7mg/l und Fe über einen geeigneten Volldünger (Fertilon gehört nicht dazu) 0,1mg/l bringen. Wenn du kein Highspeed-Becken hast, reicht das über die Woche. Sollten die Nährstoffe nach deiner Messung trotzdem aufgebraucht sein, machst eben doppelt so viel rein. Ich habe das Spiel schonmal gespielt, das ging bis 40mg/l Nitrat hoch. Dann hatte ich bei knapp 100lm/l einen Monat Ruhe.

Schöne Grüße
Kevin
 

Mikro

Member
wahrscheinlich habe ich eine Glaskugel hier...
Die solltest Du Dir patentieren lassen!;)
Nein, das hat sich bei einigen Leuten so herausgestellt mit Kaliumverbrauch 25 bis 30% der zugeführten Nitratmenge.
Was bei einigen Leuten zutrifft, muss bei meinen Wasserwerten nicht ebenso stimmen. Jegliche Situationen sind individuell und spezifisch!
Nach meinen Wasserwerten muss ich weder Phosphat noch Nitrat nachdüngen, denn die vorhandenen Werte sind durchaus passend!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,
Torsten hat es bereits erwähnt, es gibt einige Prozesse im Aquarium, die sehr effektiv Phosphat binden können.
wir haben auch schon ein Aquarium gesehen, wo unglaubliche Mengen Nitrat verschwunden sind... Von daher macht es wohl keinen großen Sinn sich sklavisch an die NO3:pO4 10:1 zu klammern.
 

Mikro

Member
PO4 ist dann idR dann nach 1-2 Tagen nicht nachweisbar. Daher hat es sich in der Praxis bewährt, Phosphat rechnerisch zuzugeben und dann auf einen Mangel zu warten. Das kann sich über Monate hinziehen
P04 und Nitrat sind nach meinen Messungen durch Besatz und Fütterung ausreichend vorhanden. Da muss ich daher sicherlich Nichts nachdüngen. Mit Fetrilon für Fe bin ich durchaus zufrieden!;)
Lediglich Mg, K fehlen anscheinend. Ca weis ich derzeit noch nicht. Aber bei KH 8 und GH 10 vermute ich hier keine wesentlichen Defizite.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Zu dem Verbrauch der Pflanzen kommt aber ggf. Denitrifikation - selbst bei minimaler Filterung kann die evtl. noch irgendwo in anaeroben Bereichen des Bodens stattfinden.
Was auch oft vergessen wird ist der N-Abbau vom Stinkewasser (ML Special Blend)

MfG
Erwin
 

Mikro

Member
Was auch oft vergessen wird ist der N-Abbau vom Stinkewasser (ML Special Blend)
Was ist Stinkewasser?:oops: Was ich an N im Aqua messe ist doch wohl stets nur nach der Filterung?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Axel,
P04 und Nitrat sind nach meinen Messungen durch Besatz und Fütterung ausreichend vorhanden. Da muss ich daher sicherlich Nichts nachdüngen. Mit Fetrilon für Fe bin ich durchaus zufrieden!;)
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Trotzdem enthält das normale Fetrilon nur Eisen und keine weiteren Spurenelemente.
Durch das Futter und Futterzusätze kommen weitere Spurenelemente ins Wasser. Reicht das nicht aus, was wir nicht messen können sondern nur an den Pflanzen sehen können, braucht es halt noch einen Spurenelementedünger oder eben den Eisenvolldünger.

MfG
Erwin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten
wir haben auch schon ein Aquarium gesehen, wo unglaubliche Mengen Nitrat verschwunden sind... Von daher macht es wohl keinen großen Sinn sich sklavisch an die NO3:pO4 10:1 zu klammern.
Das sind Einzelfälle und die haben dann idR nichts mehr mit Pflanzenwachstum zu tun. Das angesprochene Verhältnis ist ein sehr guter Einstieg, um mal einen Düngeplan zu erstellen. Leichte Abweichungen sind ok. Fällt das Becken arg aus der Reihe, muss man mal genauer hinschauen und fragen, ob das so gewollt ist.

Hallo Axel,
Lediglich Mg, K fehlen anscheinend. Ca weis ich derzeit noch nicht. Aber bei KH 8 und GH 10 vermute ich hier keine wesentlichen Defizite.
Schau doch mal in die Wasseranalyse deines Versogers. Dort sind Ca, Mg und K gelistet. Bei einem Bekannten erst letztens erlebt. 110mg/l Ca und 10mg/l Mg. Hier empfohlen wird ein Verhältnis von Ca:Mg von 4-2:1. Bei der Härte würde ich aber einfach schauen, ob es Probleme gibt und ggfs. Mg anheben. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, da Du zufrieden bist ^^
Was fütterst Du denn täglich, dass Nitrat, Phosphat und die restlichen Spurenelemente passen?

Schöne Grüße
Kevin
 

Mikro

Member
Microbe lift special blend
Keine Ahnung was das ist!

Trotzdem enthält das normale Fetrilon nur Eisen und keine weiteren Spurenelemente.
Das Eisen durch Fetrilon reicht völlig!

Was fütterst Du denn täglich, dass Nitrat, Phosphat und die restlichen Spurenelemente passen?
Ich füttere so, dass sich die Fische wohl fühlen. Welche restlichen Spurenelemente?
Bei meinem Aqua ist anhand meiner Messungen (JBL Tröpfcentest) ganz offensichtlich K,Mg Mangel.
Ca weis ich nicht, was bei der KH=8, GH=10 vermutlich nicht bedeutend ist.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Axel,
Welche restlichen Spurenelemente?
Bei meinem Aqua ist anhand meiner Messungen (JBL Tröpfcentest) ganz offensichtlich K,Mg Mangel.
Dann wäre der für dich ideal.
Mikro Basic Eisenvolldünger führt dem Aquarium die Mikronährstoffe Eisen, Mangan, Zink, Bor, Kupfer und Molybdän sowie die Makronährstoffe Kalium und Magnesium zu.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben