Stoßdüngung?

Mikro

Member
Hallo zusammen,
in Sachen Düngung bin ich Neuling. Da ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden war, habe ich zunächst eine CO2 Druckanlage installiert. Der Erfolg war bereits nach kurzer Zeit beeindruckend :), was ich nie gedacht/vermutet hätte!
Nun müssen zusätzlich auch noch die anderen Nährstoffe zugeführt werden. Dabei orientiere ich mich erstmal an den Mittelwerten der JBL Empfehlungen.
Die Zuführung kann kontinuierlich, täglich oder aber per Stoßdüngung erfolgen. Die tägliche Zuführung ist genau genommen ja auch eine Art Stoßdüngung, wenn gleich mit kurzem Zeitintervall.
Stoßdüngung ist ja genau genommen, stets eine Überdosierung.
Sicherlich muss man primär erst mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Damit bin ich gerade beschäftigt. N, P sind dabei kein Problem, weshalb Kombidünger bei mir wohl eher nicht so geeignet sind. Eisen dünge ich allerdings bereits mittles Fetrilon.
Bei mir fehlt es noch an K, Mg. Da ist der tatsächliche Verbrauch wohl eher gering, wie ich hier lesen konnte. Ca weiß ich allerdings noch nicht.
Gibt es Erfahrungswerte für die Einzelparameter, in wieweit man diese durch Stoßdüngung überdosieren kann?
NB: Der Nährstoffrechner hat mir sehr geholfen!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Sicherlich muss man primär erst mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Damit bin ich gerade beschäftigt. N, P sind dabei kein Problem,...
doch, P ist ein Problem. Es kann von Eisendepots in Filter/Bodengrund gebunden werden, ein Wassertest sagt dir nicht wie viel Phosphat im Aquarium ist, sondern lediglich wie viel gerade im Wasser gelöst ist. Wenn jetzt sehr viel Eisen im Boden Phosphat binden würde, dann hättest du in relativ kurzer Zeit nur noch das Testergebnis nicht nachweisbar.
Also, spar dir lieber das Geld für den Phosphattest und beginne z.B. mit einer wöchentlichen Zufuhr von 0,5 mg/l. Du kannst auch etwas höher gehen, aber irgendwo ist halt Feierabend.