Fragen zu Masterline Dosierung

LemnaTate69

New Member
Servus in die Runde!

Ich habe eines meiner Becken (180L) vor ungefähr einem Monat auf das Düngekonzept von Masterline umgestellt. Zuvor hatte ich die Produkte von AquaRebell in Verwendung.
Zu meiner großen Überraschung wurde mir vom Zoofachhändler meines Vertrauens (ein berühmter Youtuber) empfohlen NICHT die von Masterline empfohlene Tagesdosierung zu verwenden, sondern deutlich weniger zu dosieren.
Hier die Empfehlung (täglich):
Masterline 1: 2ml
Masterline 2: 4ml
Masterline Carbo: 5ml

Das Ergebnis im Pflanzenwachstum war wunderbar. Ich hatte in all den Jahren bei noch keinem Dünger so gute Ergebnisse!
Jedoch hat sich vor zwei Wochen eine extrem dichte, schleimige Schicht aus Grünalgen auf der Scheibe gebildet und das innerhalb von nur zwei Tagen. Kein Problem dachte ich mir und habe es einfach weggewischt. Habe das Problem ehrlich gesagt schlichtweg auf die Umstellung geschoben. Überraschender Weise wachsen diese Algen aber innerhalb von nur 48h!!! fast komplett nach.

Mein Zoohändler hat mir nun empfohlen entweder 1. mehr Algenfresser zu kaufen, oder 2. die Dosierung auf das Folgende zu reduzieren:
Masterline 1: 1ml
Masterline 2: 2ml
Masterline Carbo: 5ml

Ich habe mich für Option 2 entschieden, da ich mich ungerne Tiere kaufe, welche nach der Problemlösung evtl. zu wenig Nahrung finden.

Jetzt meine Frage an euch: Ist es wirklich "Gang und Gebe" dass Masterline unterdosiert wird? Ich konnte dazu im Netz noch nichts finden.

LG Felix
 
Hallo Felix,

ich nutze in meinen 240 Liter Paludarium den Masterline all in one Golden.

Laut Anweisung soll man 1 ml auf 30 Liter dosieren, ich nehme täglich ca 3-4 ml für die 240 Liter.

Gruß
Michael
IMG_2106.JPEG
 

Peter47

Active Member
Hallo Felix,
Deine Beschreibung der Algen deutet auf die grüne Staubalge hin. Lies bitte den Text, der durch Klick auf den grün geschriebenen Text steht.
Ansonsten gilt: Wenig Düngung bedeutet wenig Wachstum und damit geringeres Risiko einer Algenbildung.
Grüße
Peter
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Peter,

ich habe ein Becken ... wenn ich wenig dünge habe ich mehr Algen. :D
Im Falle Masterline gebe ich dir aber recht. Der ist sehr phosphatbetont. Hier würde ich auch ansetzen, warum das Wachstum mit dem Masterline auf einmal so viel besser ist.

Mich würden aber Bilder von den Algen interessieren ... schleimig könnte auch Cyanos sein. Da würde auch zu viel Phosphat bei wenig Nitrat passen.
 

Gerald74

Member
Hallo,

mein Aquarium 240l Brutto / 180 Netto (Kies) läuft seit 13 Jahren.
Ich verwende von Master Line nur ML1.
Als ich mit ML begonnen habe gingen 4ml täglich ohne Algen.
Im Moment sind es 2-2,5ml täglich. Zwischendurch auch kein Dünger.

Also ja, unterdosiert!

VG
Gerald
 

Peter47

Active Member
Hallo Dominic,
"die Untersuchungskommission aus Entenhausen hat herausgefunden, dass Töchter von Kaminkehrern ungleich öfter Kinder gebären, als Söhne von Oberstudiendirektoren" (Josef Fendl, "Nix wie lauter Sprüch'). Das bezieht sich auf
ich habe ein Becken ... wenn ich wenig dünge habe ich mehr Algen. :D
Im Falle Masterline gebe ich dir aber recht.
... und wenn Du mich mit Deinem Kommentar tatsächlich nicht auf den Arm nehmen wolltest, dann gilt folgender Spruch von Josef Fendl:
"Die Arbeit des Herrn Direktor ist so geheim, dass er selber nicht einmal weiß was er tut"
Grüße
Peter
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Peter,

nein, das war kein Witz.
Punktalgen bei wenig Phosphat kennt man ja, ich krieg über reduziertes Nitrat Grünalgenbeläge hin, anfangs auch Fadenalgen.

Gerade das Phänomen Fadenalgen gehen zurück nach Gabe von GH Boost N führt immer wieder zu witzigen Reaktionen. :D
Ich schieb's auf daraus resultierende Ungleichgewichte, geschwächte Pflanzen und geschwächte/noch nicht gereifte Mikroflora.

Nach x Monaten sind meine Becken soweit, dass ihnen die Düngergabe egal ist. Da kann ich dann Nitrat auch dreistellig und Phosphat in der Region >3mg/l pro Woche fahren, ohne dass es zu Algen kommt.

Beim Masterline sehe ich eventuelle Probleme wirklich bei der Zusammensetzung. Das hat ja immerhin ein N : P-Verhältnis von 6:1.
Ich denke der wird auf der Überlegung basieren, dass in den meisten (fischbetonten) Becken Nitrat oft genügend vorhanden, aber Phosphat nicht nachweisbar ist. Dadurch läuft man nicht ins Ungleichgewicht und das würde auch erklären, warum hier die Erfahrungen auftauchen, dass eine reduzierte Düngergabe von Erfolg gekrönt, eine höhere Gabe allerdings zu Algen führt. Das N : P-Verhältnis verschiebt sich schlicht in Richtung P.
 

Bernd.G

Active Member
Hey Peter,

Beim Masterline sehe ich eventuelle Probleme wirklich bei der Zusammensetzung. Das hat ja immerhin ein N : P-Verhältnis von 6:1.
Ich denke der wird auf der Überlegung basieren, dass in den meisten (fischbetonten) Becken Nitrat oft genügend vorhanden, aber Phosphat nicht nachweisbar ist. Dadurch läuft man nicht ins Ungleichgewicht und das würde auch erklären, warum hier die Erfahrungen auftauchen, dass eine reduzierte Düngergabe von Erfolg gekrönt, eine höhere Gabe allerdings zu Algen führt. Das N : P-Verhältnis verschiebt sich schlicht in Richtung P.
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das Masterline bei seiner Düngerdosierung und Zusammensetzung fischbetonte Aquarien im Sinn hat. Deren Klientel sind doch ganz klar die Pflanzenenthusiasten. darum gibt es doch auch den Nitratdünger seperat.

Gruß
Bernd
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

in meinem extrem dicht mit Stengelpflanzen besetzten Aquarium habe ich auch die besten Ergebnisse erzielt wenn ich vom Masterline 2 die Hälfte und vom Masterline 1 ein Viertel der empfohlenen Dosis verwendet habe. Zusätzlich noch extra Stickstoff.
Den ML Golden habe ich auch immer in halber Dosierung gedüngt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bernd,
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das Masterline bei seiner Düngerdosierung und Zusammensetzung fischbetonte Aquarien im Sinn hat. Deren Klientel sind doch ganz klar die Pflanzenenthusiasten. darum gibt es doch auch den Nitratdünger seperat.
Das widerspricht sich doch nicht.
Die Düngerserie ist für alle einsetzbar. Mit höherem Fischbesatz ohne den Nitratzusatzdünger und für Pflanzenlastige ohne bzw. mit sehr geringem Fischbesatz mit dem Nitratzusatzdünger.

@all
Dass man die Düngermenge individuell anpassen sollte, müsste eigentlich auch logisch sein.

Das Masterline Carbo ist dagegen wirkstoffschwächer als bei vielen anderen Marken. Ersichtlich in der Deklaration und der höheren Dosierangabe.

MfG
Erwin
 

Bernd.G

Active Member
Mal eine Frage in eigner Sache,

Gibt es irgendwo im Netz die Inhaltsangaben der Masterlin-Dünger, speziell Allinone Golden? Aber nicht Prozentangaben sondern mg/L.

Gruß
Bernd
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn du hier auf das erste Bild klickst zum Ranzoomen, ist alles aufgeführt (unten links). :D


Edit: Und im Text stehen nochmal etwas andere Werte ... vielleicht wurde der zwischendurch mal geändert...
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Dominic!

Seltsam, geht man auf die HP dann stehen auf der Flasche die Inhaltsangaben in ppm (parts per million) .
Aber danke !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben