Bleiche resistente Beutel

Moin,

würde gerne einen Beutel für Purigen nutzen, den ich auch direkt in Bleiche legen kann. Was funktioniert außer „the bag“ und hat die korrekte Maschenweite?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe damals immer die kleinen Purigen-Säckchen genutzt, weil ich keinen anderen Beutel fand, der eng genug ist.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Genau. Ich hab’s damals genutzt, vorwiegend um Huminstoffe von Holz zu binden und anfangs im Kontext der ADA Betriebweise (Soil, Matrix/Bims/Purigen, Lean Dosing). Einen wirklichen Effekt, abseits der Bindung von Huminstoffen, konnte ich nie im Vergleich zu anderen Becken ausmachen.
 
Moin,

Genau. Ich hab’s damals genutzt, vorwiegend um Huminstoffe von Holz zu binden und anfangs im Kontext der ADA Betriebweise (Soil, Matrix/Bims/Purigen, Lean Dosing). Einen wirklichen Effekt, abseits der Bindung von Huminstoffen, konnte ich nie im Vergleich zu anderen Becken ausmachen.
Moin,

wie schlägt sich Purigen im Vergleich zu Fibalon? Machen die im Endeffekt nicht das gleiche?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Allan,

nein. Purigen ist Nylon und bindet Proteine. Das wird hautsächlich zum Entfernen von Färbungen im Wasser verwendet.
Fibalon ist ein relativ potentes Filtermaterial und kann Aquarienwasser wirklich sauber bekommen, wenn der Biofilm noch nicht die nötige Reife hat.

Schöne Grüße
Kevin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nein, 2 ganz unterschiedliche Prinzipien.

Purigen bindet chemisch organische Stoffe, Eiweiße und Huminstoffe.
Fibalon bindet mechanisch Schwebstoffe. Laut Erfahrungsberichten sogar Schwebealgen, das kann ich aber nicht verifizieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PatrickS Soil Beutel beschlägt von innen Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben