Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium

kurthv

New Member
Ich habe vor knapp drei Wochen ein neues 260L Aquarium (Fluval Vincenza 260) eingerichtet.
Nun sehe ich an einigen Stellen im Aquarium dunkelgrüne Beläge mit silbernen „Bläschen“ -> siehe Bilder im Anhang.

Fragen:
1) Was sind das für Algen bzw. Bakterien?
2) Was kann ich als Sofortmaßnahme unternehmen?
3) Oder ist das „normal“ bei einem Aquarium in der Einlaufphase?

IMG_3766.jpeg


IMG_3768.jpeg


IMG_3769.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ohje, die silbernen Bläschen sind das harmloseste - nur Sauerstoff den die Algen produzieren.

Ich sehe noch Kieselalgen - normal in der Einfahrphase.
Etwas grüne "Patina" - auch normal.
Das dunkelgrüne sind Cyanobakterien. Dagegen würde ich vorgehen. Erstmal nur mit absaugen und mit einer Zahnbürste vom Holz holen. Und täglich die oberste Bodenschicht mit einem breiten Pinsel durchkämmen, damit die "Blaualgen" bzw. die Cyanobakterien gestört werden. Wenn möglich auch einen Schlauch am Pinsel befestigen und gleich mit absaugen.
Sollte es schlimmer werden und sich das Wachstum beschleunigen kann man weitere Maßnahmen ergreifen.


MfG
Erwin
 

kurthv

New Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Tipps!

Noch zwei Fragen:
1) Ich habe aktuell die Beleuchtung von 14:30-21:30Uhr eingeschaltet. Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung „Fluval Fresh&Plant 800mm“.
Sollte/muss ich die Beleuchtung weiter reduzieren?
2) Was ist von chemischen Hilfsmitteln, z.B. easylife Blue Exit, zu halten?

VG Volker
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Volker,
Ich habe aktuell die Beleuchtung von 14:30-21:30Uhr eingeschaltet. Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung „Fluval Fresh&Plant 800mm“.
Sollte/muss ich die Beleuchtung weiter reduzieren?
es gibt leider sehr viele Arten von Cyanobakterien: Während manche noch auf der Unterseite eines Steins Fotosynthese betreiben können, betreiben andere gar keine Fotosynthese. D.h. mit dimmen und Beleuchtungszeit richtest du wenig bis gar nichts gegen die Cyanos aus, entweder machst du richtig dunkel (=Dunkelkur) oder du probierst es über Bakterien (die brauchst du dann sowieso, damit die Cyanos nicht wieder auftauchen).
2) Was ist von chemischen Hilfsmitteln, z.B. easylife Blue Exit, zu halten?
Ein Stoff, der in vielen Algenmitteln enthalten ist und gegen Cyanos wirken soll, ist Salicylsäure. Das kannst du dir auch über Weidenrinde in das Aquarium holen.
Weidenrinde kannst du übrigens günstig und schnell (Lieferzeit halber Tag) in deiner örtlichen Apotheke bestellen - in der Einfahrphase würde ich nicht direkt mit Algiziden anfangen (auch wenn da inzwischen seltener Kupfersulfat drin ist).

Die Cyano-Anleitung von Microbe-Lift/ARKA setzt da eher auf Bakterienprodukte und Zeolith.
Neben den Microbe-Lift Produkten gibt es auch andere Bakterienpräparate, wie Seachem Stability, das in vielen Fällen gegen Cyanos geholfen hat.
Als Low-Cost Variante kannst du die passenden Bakterien auch über Erdaufgüsse (Walderde, Kompost, ...) in dein Aquarium holen, dann wirst du aber wahrscheinlich Dunkelkur o.ä. zur Unterstützung durchführen müssen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben