zikamoi - Posts

Search found 29 matches • Page 1 of 2
Emers

Re: Cryptocoryne wendtii emers

Hallo, hatte es fast schon aufgegeben, aber jetzt ist doch noch eine Blüte gekommen.. SDC11606kl.jpg SDC11608kl.jpg ich glaube es ist garkeine C.wendtii sondern eine C. willisii aber was solls. Wie man an den verstaubten Blättern sieht, konnte ich den Pflanzen nicht unbedingt Gewächshausbedingungen ...
zikamoi
22 Apr 2012 15:10
Replies: 8
Views: 1604
Emers

Re: Cryptocoryne wendtii emers

Hallo,

Danke für die Infos!
Dann werde ich mal die Schnecken evakuieren und den Wasserstand sinken lassen.
Vielleicht gibts im Frühjahr ein Blütenfoto.....
@Maike: Interressante Homepage hast Du! Die kannte ich noch nicht.

LG Volker
zikamoi
23 Nov 2011 22:31
Replies: 8
Views: 1604
Emers

Cryptocoryne wendtii emers

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Emershaltung von Cryptocoryne wendtii? Ich habe seit 5 Monaten einen Topf mit einigen Pflanzen stehen. Sie breiten sich zwar gut durch Ausläufer aus, bleiben aber sehr klein und kommen kaum über die Wasseroberfläche raus. Im AQ werden die gleichen Pflanzen bis zu 15cm...
zikamoi
19 Nov 2011 10:48
Replies: 8
Views: 1604
Artenbestimmung

Re: Riccia - Diskussionsthread

Hallo, derzeit habe ich gerade wieder einmal Gelegenheit die Umstellung von absinkend auf schwimmend dokumentieren zu können. An einem ziemlich verwahrlosten Knäul, das vor etwa 10 Tagen aus 100% Schatten ins volle Licht gesetzt wurde bilden sich die hellgrünen dickeren Äste - mit den typischen Saue...
zikamoi
06 Nov 2011 21:18
Replies: 39
Views: 2743
Archiv

HCC abzugeben

Hallo, ich habe ein HCC Polster mit 14 cm Durchmesser abzugeben. Es war auf dem Balkon, musste vor dem Frost aber rein und hat hier keinen Platz mehr. In dem Topf ist es teils submers, teils emers gewachsen. Der Standort ist Innsbruck, ich würde es aber auch verschicken. Versand nach D sind 6,80 im ...
zikamoi
23 Oct 2011 14:31
Replies: 0
Views: 398
Teich

Re: Winterhärte von Aquarienpflanzen

Hallo, nach dem Befreien der Unterwasservegetation von Tonnen von Fadenalgen ist hier die Fortsetzung des Monologs vom letzten Jahr...... Überlebt haben diesen Winter neu: Hydrocotyle verticillata (evtl. vulgaris??), Glossostigma elatinoides Die Hydrocotyle ist im Flachwasserbereich die am besten wa...
zikamoi
22 May 2011 11:32
Replies: 9
Views: 1229
Substrate

Re: Blumen/Gartenerde Experiment

Hallo, ich habe eigentlich keine großen Bedenken wegen der organischen Bestandteile. Im Büro habe ich seit letzten August eine etwas größere "Blumenvase" mit verschiedenen Wasserpflanzen stehen wo sogar nur billige Blumenerde unter dem Kies liegt. Die ersten Monate gab es viele Fadenalgen ...
zikamoi
25 Apr 2011 18:22
Replies: 5
Views: 1499
Substrate

Blumen/Gartenerde Experiment

Hallo möche hier mal ein kleines Experiment einstellen, das ich Anfang letzten Oktober gestartet habe. Zwei Blumenvasen 30x9cm Bodengrund: 6cm Gemisch aus 50% Balkonblumenerde, 50% Gartenerde und 2 kleingestoßenen Düngekugeln, darüber 2cm feiner Kies. Pflanzen: Hygrophila ?? und Alternanthera reinec...
zikamoi
23 Apr 2011 20:06
Replies: 5
Views: 1499
Pflanzen Allgemein

Re: Hydrocotyle als Bodendecker?

Hallo, bin gerade über den Thread gestolpert und hätte noch ein paar Anmerkungen zum Thema Hydrocotyle: Ich glaube, dass es einige kaum unterscheidbare Arten gibt, die im Pflanzenhandel durcheinander geworfen werden. Bei mir im Gartenteich hat eine im Aquariengeschäft als "Hydrocotyle verticill...
zikamoi
08 Apr 2011 15:48
Replies: 11
Views: 1481
Pflanzen Allgemein

Re: Alternanthera reineckii - Blätter zerfallen

Hallo, Garnelenfraß würde ich weitgehend ausschließen, da das Symptom auch schon da war bevor ich die Amanos aufgestockt habe. Ich werde mal Stickstoffdüngung im Bodengrund versuchen, vielleicht bringt es ja was. In einer "Blumenvase" im Büro wo ich mit Guanostäbchen dünge wächst das Papag...
zikamoi
25 Feb 2011 16:47
Replies: 3
Views: 1617
Pflanzen Allgemein

Alternanthera reineckii - Blätter zerfallen

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben was ich gegen die zerfallenden Blätter bei meinem Papageienblatt tun kann. Habe heute folgende Nährstoffe gemessen: PO4: 0-0,25mg/l NO3: 10mg/l Fe: <0,1mg/l im Bereich der Wurzeln habe ich vor ca. 1/2 Jahr Düngekugeln eingegraben. Die übrigen Daten zum Becken (...
zikamoi
19 Feb 2011 19:11
Replies: 3
Views: 1617
Technik

Re: Rücklaufsicherung CO2

Hallo,

danke für die Hilfe!
Die Nachtabschaltung ist heute MIT vorgeschalteter Rücklaufsicherung in Betrieb gegangen.

LG Volker
zikamoi
01 Sep 2010 22:06
Replies: 3
Views: 483
Technik

Rücklaufsicherung CO2

Hallo, brauche ich eigentlich bei einer CO2-Anlage (Druckgas) auch eine Rücklaufsicherung, wenn sie ca. 25cm oberhalb des AQ-Waserspiegels steht? Ich möchte direkt an der Flasche ein Magnetventil zur Nachtabschaltung anbringen, dann kommen ca. 1,20m Schlauch, bis zum Flipper. Konkret gefragt: Kann s...
zikamoi
31 Aug 2010 20:34
Replies: 3
Views: 483
Emers

Re: emerse Auslagerungsversuche...

Hallo, eine kurze Fortsetzung der Emersdoku.... Hydrocotyle verticillata seit Mai im Grtenteich: 12527 Im vorderen Topf: Hygrophila corymbosa Vor 3 Wochen mit grünen Blättern im Becher bei Ikea gekauft Die beiden hinteren: Alternanthera reineckii Die Hochgewachsene ganz hinten steht seit 1 Monat im ...
zikamoi
04 Jul 2010 16:22
Replies: 72
Views: 15732
Teich

Winterhärte von Aquarienpflanzen

Hallo, ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Überwinterung einiger Aqaurienpflanzen im Gartenteich posten. Der Teich ist 60cm tief, liegt im Winter großteils im Schatten, Standort: Inntal ca. 700müNN. Sobald er beginnt zuzufrieren, wird er lose mit 3cm Styroporplatten abgedeckt. Diesen und d...
zikamoi
04 Jul 2010 15:54
Replies: 9
Views: 1229
Page 1 of 2

Return to advanced search