Wuestenrose - Beiträge

Die Suche ergab 5935 Treffer • Seite 1 von 396
Algen

Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Mahlzeit…

Thumper hat geschrieben:Die Pinselalgen wachsen wie verrückt, …

Das liegt nur daran, daß Du Deine Wasserwerte nicht kennst. Diese vermehren sich dann unkontrolliert. Besonders musst Du auf den Verlauf und die Korrelation mit der Pflanzenreaktion und dem Algenwachstum aufpassen :besserwiss:

SCNR
Robert
Wuestenrose
19 Jan 2019 15:26
Antworten: 32
Zugriffe: 954
Algen

Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Mahlzeit…

nik hat geschrieben:zuerst entschuldige ich mich mal für Roberts missratenen Post.

Ach, Nik :taetschel:. Laß den Quatsch ganz einfach, ja?

I.d.S.
Robert
Wuestenrose
19 Jan 2019 12:07
Antworten: 32
Zugriffe: 954
Aquarienvorstellungen

Re: Dragons Flower

Morgen…

:bier: :thumbs:
Wuestenrose
19 Jan 2019 11:23
Antworten: 17
Zugriffe: 1445
Algen

Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Morgen… Dass das den Göttern der Aquaristik sauer aufstößt, wenn sich ein noob zu Wort meldet konnte ich ja nicht wissen. Hier ist keiner ein "Gott der Aquaristik". Laß den Quatsch, wenn du hier ernstgenommen werden willst, ja? Du präsentierst hier naseweis irgendein aus dem Internet zusam...
Wuestenrose
19 Jan 2019 09:53
Antworten: 32
Zugriffe: 954
Nährstoffe

Re: Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage

Morgen… Die Chelatierung wird bei 50/50 nicht beeinflusst ? Nein, die Chelatierung wird nicht beeinflusst. Das mit den Algen hast Du falsch verstanden. In den Konzentraten haben sich bei mir keine Algen gebildet, sondern nur in den fertigen Gießlösungen, also Spurenelemente + NPK + Wasser. Viele Grü...
Wuestenrose
18 Jan 2019 08:24
Antworten: 9
Zugriffe: 323
Algen

Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

'N Abend.. Er hat aber Recht. Nö, hatter ned. Wasserwertefetischismus ist ein typisches Anfängersyndrom. Ohne Testen geht oftmals gar nix, wenn man ein Problem bekommt und nicht weiß, woher das Problem stammt. Dann macht man mehrere, große Wasserwechsel hintereinander, um das System zu resetten. Daz...
Wuestenrose
17 Jan 2019 22:17
Antworten: 32
Zugriffe: 954
Beleuchtung

Re: Hilfe mit Twinstar LED

'N Abend…

ftfuvi hat geschrieben:Und ist 45 Grad nicht etwas zu warm ? :irre:

Was, bitte, soll an läppischen 45 °C denn "zu warm" sein?


Grüße
Robert
Wuestenrose
16 Jan 2019 17:34
Antworten: 4
Zugriffe: 255
Nährstoffe

Re: Düngermischung

Hallo Sebastian, ah, ok, das hatte ich nicht erwartet. Wenn Dein Leitungswasser tatsächlich soviel Kupfer und Zink enthält, daß es mit den zugegebenen Spurenelementen aus dem Dünger in die Quere kommt, würde ich Wasseraufbereiter (enthalten Chelatoren) verwenden, um die Schwermetalle zu binden. Grüß...
Wuestenrose
16 Jan 2019 14:48
Antworten: 9
Zugriffe: 193
Nährstoffe

Re: Düngermischung

Mahlzeit…

Was bringt denn das Leitungswasser oder Aufhärtesalz noch an Spuren ein, die in einem Volldünger nicht enthalten sind? Ich meine, Du machst Dir da unnötige Gedanken.


Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
16 Jan 2019 13:57
Antworten: 9
Zugriffe: 193
Nährstoffe

Re: Düngermischung

Mahlzeit…

Die Chelatoren werden ihrem bisherigen Bindungspartner untreu und sich den Metallen mit der höheren Komplexbildungskonstante zuwenden.

Dieses Umchelatieren nutzt man beispielsweise bei der Abwasserbehandlung, Schwermetallvergiftungen, …


Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
16 Jan 2019 13:28
Antworten: 9
Zugriffe: 193
Nährstoffe

Re: Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage

Mahlzeit… Aber bei NPK habe ich noch nie Probleme diesbezüglich feststellen können und die Lagern im Schrank zwischen 18°C und 27°C, je nach Jahreszeit. Meinen NPK-Konzentraten ist bislang nie was passiert. Da autoklaviere ich die Gerätschaften nicht (vielleicht lag's ja daran :? …) und lagere sie a...
Wuestenrose
16 Jan 2019 13:21
Antworten: 9
Zugriffe: 323
Nährstoffe

Re: Düngermischung

Mahlzeit…

der/die Chelatoren werden sich dem Metallkation zuwenden, mit dem sie die höchste Bildungskonstante haben. Musst halt ein bißchen googeln und dabei auch beachten, daß die Konstanten pH-Wert-abhängig sind.

Was versprichst Du Dir von den unchelatierten Metallen?


Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
16 Jan 2019 13:04
Antworten: 9
Zugriffe: 193
Nährstoffe

Re: Düngermischung

Mahlzeit…

Eisenkomplexe besitzen meist die höchste Bildungskonstante. Gibst Du Eisen unchelatiert zu, werden sich die Chelatoren also zuerst dem Eisen zuwenden.

Das geschieht nicht nur in der Düngelösung, sondern auch im Aquarium.


Grüße
Robert
Wuestenrose
16 Jan 2019 12:23
Antworten: 9
Zugriffe: 193
Algen

Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Mahlzeit… 1. Der Wasserwert Ammonium muss bei 0 (Null) sein. Stell dir vor, es gibt Aquarianer (manche, einige, viele…), die sogar absichtlich Ammonium düngen. ohne Tests kein algenfreies Becken, wer dazu nicht bereit ist braucht nicht weiter zu lesen. Ab dieser Stelle braucht niemand mehr weiterzul...
Wuestenrose
16 Jan 2019 12:18
Antworten: 32
Zugriffe: 954
Nährstoffe

Re: Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage

'N Abend... Meine Dünger mische ich komplett ohne Konservierungsstoffe an und die heben ewig, wenn man halbwegs steril arbeitet, d.h. Flaschen heiß auswaschen und Werkzeuge zuvor ebenso heiß baden. So dachte ich auch lange Zeit . Bis mir dann 2016 nach einem guten Jahrzehnt Düngermischerei zum erste...
Wuestenrose
15 Jan 2019 22:10
Antworten: 9
Zugriffe: 323
Seite 1 von 396

Zurück zur erweiterten Suche