Wuestenrose - Posts

Search found 6391 matches • Page 1 of 427
Beleuchtung

Re: Daytime Matrix geht nicht an

'N Abend, ja, ganz und gar freiwillig, kein Ausflug mit Y-Tours oder sowas. Das ist ein Stück vom Jakobus-Pilgerweg. Ich geh den ab und zu, zuvor zuletzt in der Osternacht. Wie erklärt Waltron, daß das nackte Netzteil nicht fiept und am BC16 auch funktioniert? Daß es an einer nackten Leiste ohne LED...
Wuestenrose
17 Aug 2019 19:42
Replies: 16
Views: 357
Beleuchtung

Re: Daytime Matrix geht nicht an

Servus, war letzte Nacht ein bißchen zu Fuß unterwegs… Laß uns mal rekapitulieren: ⋅ An der Basic Control hat das Netzteil funktioniert, ⋅ an der Leiste pfeift es periodisch, selbst wenn kein Modul eingesteckt ist, ⋅ die Module leuchten nicht. Für mich hat die Leiste 'n...
Wuestenrose
17 Aug 2019 17:05
Replies: 16
Views: 357
Pflanzen Allgemein

Re: Mein Leitungswasser

Morgen… Dein Leitungswasser ist hart und enthält zudem sehr wenig Magnesium. Würdest Du es mit Magnesiumsulfat auf ein Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis von 3:1 bringen, stiege die Gesamthärte sogar noch auf 20 °dGH. Ich würde das Wasser mindestens 1+2, wenn nicht 1+3 oder 1+4 mit VE- oder UOA-Wasser ...
Wuestenrose
15 Aug 2019 08:46
Replies: 4
Views: 243
Beleuchtung

Re: Wabi Kusa Beleuchtung

Hallo Dominic, Kannst du mir sagen wieviel Lumen/Watt die Lampen minimum haben sollten, dass das Licht genügt? "Lumen pro Watt" ist die Lichtausbeute, der Wert gibt Auskunft über die Effizienz der Lampe. Allerdings bedeutet höhere Effizienz nicht unbedingt schöneres Licht. Aussage über den...
Wuestenrose
14 Aug 2019 08:44
Replies: 18
Views: 333
Beleuchtung

Re: Wabi Kusa Beleuchtung

'N Abend...

Nettes Bild :thumbs: . Und so retro :smile: . Es wird zwar nicht mehr als schätzungsweise 50...60 % des von der Lampe erzeugten Lichts auf dem Wabi Kusa ankommen, dafür aber wird es ziemlich gleichmäßig verteilt sein.

Gefällt :thumbs:


Grüße
Robert
Wuestenrose
13 Aug 2019 20:04
Replies: 18
Views: 333
Schnecken

Re: Schnecken Gehäuseerosion - Fütterung/Calcium bei Weichwa

'N Abend... Nach der Definition der Karbonathärte zählen Kalziumionen dazu. Diese Uralt-Definition ist seit Jahrzehnten obsolet. Wir Aquarianer verwenden den Begriff "Karbonathärte" als Synonym zu "Säurekapazität bis pH 4,3" bzw. "Säurebindungsvermögen", ganz so, wie es...
Wuestenrose
13 Aug 2019 17:57
Replies: 6
Views: 345
Beleuchtung

Re: Wabi Kusa Beleuchtung

Hallo,

und in was für eine Art Leuchte hast Du sie reingeschraubt? Bitte entschuldige meine penetrante Fragerei, aber damit will ich abschätzen, wieviel Licht noch auf der Wasseroberfläche ankommt.


Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
13 Aug 2019 17:06
Replies: 18
Views: 333
Beleuchtung

Re: Wabi Kusa Beleuchtung

Hallo…

Dominic.al wrote:Als Beleuchtung habe ich von Osr*m eine Energiesparlampe mit 20 Watt, 4000K und 1600Lumen.

Welche, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
13 Aug 2019 15:46
Replies: 18
Views: 333
Beleuchtung

Re: Neue Osram Led

Morgen… ich war auf der Seite von Völkner, da schreiben sie, dass man 1/3 mehr Leistung nehmen soll, wie die Verbraucher ziehen. Sollte ich eher das Meanwell HLG600 nehmen? Nur wenn Du vorhast, das Netzteil bei 65 °C Umgebungstemperatur zu betreiben. Ansonsten ist der (leider immer wieder kolportier...
Wuestenrose
13 Aug 2019 10:08
Replies: 328
Views: 20537
Beleuchtung

Re: Neue Osram Led

Hallo Boris, das liest sich ziemlich gut. Im Forum des Herstellers der Duris-Streifen liest man gelegentlich, daß die Streifen deutlich mehr Strom ziehen als die angegebenen 900 mA. Die sind wohl ziemlich auf Kante genäht. Ich schlage daher die A-Version des Netzteils vor, bei der Du die Spannung et...
Wuestenrose
12 Aug 2019 09:24
Replies: 328
Views: 20537
Beleuchtung

Re: Daytime Eco Netzteil gesucht

'N Abend...

Jones186 wrote:Ich denke, ein Netzteil für alles macht ja dann doch Sinn, dazu alle am tc 420 gesteuert müsste dann ja auch gut klappen..

:thumbs:

Aber pro Kanal nur ein Balken.


Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
09 Aug 2019 20:00
Replies: 6
Views: 269
Nährstoffe

Re: Frage zur Dosierberechnung

Morgen… Da hat jetzt aber irgendwer was aktualisiert. Sehr unwahrscheinlich. Ich halte einen Bedienfehler für deutlich naheliegender. Die Berechnung dort hat bisher für alle drei Makronährstoffe den dreifachen Wert angezeigt. Dann liegt der Verdacht nahe, daß du für jeden Makronährstoff jeweils 16 m...
Wuestenrose
09 Aug 2019 06:34
Replies: 11
Views: 279
Nährstoffe

Re: Frage zur Dosierberechnung

'N Abend… Ich versuchs auch nochmal: Das, was Du jetzt schreibst, stimmt nicht mit dem überein, was Du weiter oben noch schriebst und worauf sich mein „Nö“ bezog. Und der Forumsrechner ist auch nicht veraltet, sondern er rechnet richtig . Dreisatz ist wohl doch nicht so Deine Stärke… I.d.S. Robert
Wuestenrose
08 Aug 2019 21:16
Replies: 11
Views: 279
Nährstoffe

Re: Frage zur Dosierberechnung

'N Abend... 16ml auf 20L ergibt +20mg/L NO3. Genau: 2 ml Makro Basic NPK in 50 Liter Aquarienwasser führen 1 mg/l Nitrat zu. 2 ml Makro Basic NPK in 20 Liter Aquarienwasser führen 50/20 × 1 = 2,5 mg/l Nitrat zu. 20 ml Makro Basic NPK in 20 Liter Aquarienwasser führen 20/2 × 2,5 = 25 mg/l Nitrat zu. ...
Wuestenrose
08 Aug 2019 18:54
Replies: 11
Views: 279
Nährstoffe

Re: Frage zur Dosierberechnung

'N Abend...

Thumper wrote:20ml vom Basic NPK erhöhen auf 20Liter Wasser den Nitrat Gehalt um 16mg/L.

.


Grüße
Robert
Wuestenrose
08 Aug 2019 18:28
Replies: 11
Views: 279
Page 1 of 427

Return to advanced search