WolfgangR - Posts

Search found 37 matches • Page 1 of 3
Technik

Re: Druckminderer "explodiert"

Ich habe in Erinnerung, dass der Arbeitsdruck möglichst bei 0,6 bar liegen sollte - so fahre ich auch seit Jahren meine Anlage
WolfgangR
16 Sep 2019 21:02
Replies: 6
Views: 230
Nährstoffe

Re: Seachem Purigen vs Huminstoffe

Purigen entfernt nicht nur die Farbstoffe, sondern auch einen guten Teil der Huminsäuren.
Daher heben sich beide weitgehend auf
WolfgangR
10 Sep 2019 10:26
Replies: 2
Views: 167
Garnelen

Re: Zwerggarnelen online bestellen?

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Garnelenhaus aus Barsbüttel gemacht.
Die Tiere sind in einwandfreiem Zustand und sehr schnell bei mir angekommen.

Natürlich kann man Zwerggarnelen zusammen mit Fischen halten; es kommt halt darauf an, welche Fische Du Dir vorstellst

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
13 Jul 2019 21:51
Replies: 22
Views: 841
Erste Hilfe

Re: Algenbestimmung, wie bekämpfen und Düngung anpassen?

Kannst Du uns ein Update geben
WolfgangR
09 Jul 2019 19:50
Replies: 7
Views: 644
Pflanzen Allgemein

Re: Frage zu Wurzeln von Pflanzen

Hallo Robin, abgesehen vom Düngethema halte ich die Beleuchtungskonstellation für suboptimal. Eine Beleuchtungszeit von 2 Stunden und danach Mittagspause bringt nichts. Die Pflanzen beginnen dann grad mit der Photosynthese und dann wirds wieder dunkel. Wenn man eine Mittagsspause einstellt, dann sol...
WolfgangR
09 Jun 2019 13:58
Replies: 14
Views: 679
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo Daniel, nur mal so ein Gedanke: könnte es sein, dass Deine - damaligen - Probleme auch einen Grund in der kurzen Beleuchtungszeit hatten. Bei 6 oder 6,5 Stunden schöpfen nach meiner Meinung die Pflanzen nicht ihr volles Photosynthesepotenzial aus. Ich beleuchte meine Becken grundsätztlich etwa...
WolfgangR
05 Jun 2019 14:30
Replies: 88
Views: 6719
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo Daniel,

beleuchtest Du eigentlich immer noch nur 6 Stunden täglich?

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
04 Jun 2019 21:01
Replies: 88
Views: 6719
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Hallo Hannes, wie sollen wir Dir das beantworten ohne nähere Angaben zu Deinem Aquarium zu haben???? Entscheidend sind zunächst einmal Angaben zur Beleuchtung, der Maße Deines Beckens, der angepeilten Wasserwerte. Weitergehend wäre es hilfreich eine Vorstellung von Deinem Hardscape zu haben. Gruß Wo...
WolfgangR
01 Jun 2019 09:49
Replies: 14
Views: 463
Erste Hilfe

Re: Algenbestimmung, wie bekämpfen und Düngung anpassen?

Hallo, ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass es sich um Cyanos hndelt. Es gibt so viele unterschiedliche Cyanos dass ich es durchaus für möglich halte, dass es auch nicht riechende Cyanos geben kann. Als ich einen - ziehmlich starken - Befall hatte, brachte eine Dunkelkur nicht so wirklichen Erfol...
WolfgangR
27 Apr 2019 16:38
Replies: 7
Views: 644
Erste Hilfe

Re: Starterbakterien in Verbindung mit einem Twinstar

Hallo Christian,

Zustimmung.
Allerdings hat der Teinehmer das Becken offensichtlich ohne Einlaufphase sofort mit drei Honigguramis besetzt, sodass ihr hier wohl nichts anderes übrigbleibt, als Starterbakterien einzusetzen.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
08 Mar 2019 16:54
Replies: 3
Views: 320
Pflanzen Allgemein

Re: Bodendecker ohne Soil

kann ich ebenfalls bestätigen.
Wichtig ist viel Licht und gute CO2-Versorgung
LG Wolfgang
WolfgangR
27 Feb 2019 08:39
Replies: 8
Views: 677
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen wachsen nach vorne

Hallo,

ja, die Pflanzen richten sich wieder nach der Lichtquelle aus.
Gruß
Wolfgang
WolfgangR
12 Feb 2019 21:50
Replies: 24
Views: 992
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen wachsen nach vorne

Hallo Sandra, das liegt meiner Meinung nach an der Ausrichtung bzw. Abstrahlung der Lichtquelle oder aber einer anderen Lichtquelle, zum Beispiel ein helles Fenster, das viel Licht zur vorderen Aquarienseite lenkt. Versuche durch Verstellung der Lampe die höchste Lichtintensität nach hinten bzw. zum...
WolfgangR
12 Feb 2019 20:22
Replies: 24
Views: 992
Algen

Re: Algen an den Anubiawurzeln

Hallo Toni, Easy Carbo wirkt sehr gut. Allerdings bekämpfst Du damit nur die Symptome und änderst nichts an den Ursachen. Diese können recht mannigfaltig sein. Beispielsweise zu hohe Phosphatwerte im Becken bei gleichzeitig zu niedrigem oder schlimmstenfalls nicht vorhandenem Nitratgehalt. Oder zuwe...
WolfgangR
11 Feb 2019 10:57
Replies: 6
Views: 386
Erste Hilfe

Re: Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018

Wichtig ist, die Pflanzen zu stärken, damit sie die vorhandenen Makronährstoffe stärker verbrauchen. Ich würde jetzt in jedem Fall die Beleuchtungsdauer schrittweise um jeweils eine halbe Stunde erhöhen. Warum erhöhst Du eigentlich nicht die Beckentemperatur. 24 Grad wären meiner Einschätzung nach a...
WolfgangR
04 Jan 2019 15:16
Replies: 5
Views: 364
Page 1 of 3

Return to advanced search