WolfgangR - Posts

Search found 66 matches • Page 1 of 5
Artenbestimmung

Re: Welche Pflanze?

Hallo,

ja, das dürfte eine Pogostemon erectus sein.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
20 Feb 2020 20:02
Replies: 3
Views: 165
Pflanzen Allgemein

Re: probleme mit Pflanzen seit Düngung

Hallo Fathi, hab ich dich recht verstanden, dass Du das Becken komplett neu aufgesetzt hast? Wenn dem so ist, das Aquarium sich also am Beginn der Einlaufphase befindet, würde ich mir zunächst nicht allzuviele Gedanken machen. Die Pflanzen sind derzeit zum Teil in der Umwandlungsphase von emersem zu...
WolfgangR
18 Feb 2020 16:46
Replies: 7
Views: 338
Pflanzen Allgemein

Re: probleme mit Pflanzen seit Düngung

Hallo Faith, was mir vor allem auffällt ist, dass Du angesichts der Pflanzenarten (eher langsam wachsende Pflanzen) und Pflanzenmenge (relativ wenig) sehr hohe Nährstoffkonzentrationen fährst. So kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Dein Becken mit dem gegebenen Pflanzenwuchs pro Tag wirklich...
WolfgangR
18 Feb 2020 13:09
Replies: 7
Views: 338
Aquarienvorstellungen

Re: Unser erstes Aquarium 350 liter

Hallo,
der SiO-Wert ist mit 6,0 zu hoch - sollte möglichst nicht über 1,5 liegen.

Sollte Dein Ausgangswasser bereits silikatbelastet sein, bietet sich ein Verschneiden mit Osmosewasser an.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
06 Feb 2020 09:49
Replies: 28
Views: 1097
Technik

Re: Diverse Fragen als Neuling

Hallo Dustin, versteh ich das richtig? Du nutzt den ph-controller im wesentlichen zum Ausschalten des CO2 in der Nacht? Das kann doch eigentlich nicht sein - da reicht doch eine einfache Zeitschaltuhr. Normalerweise stellt man am ph-controller den gewünschten ph-Wert ein - ein funktionierender Contr...
WolfgangR
02 Feb 2020 12:18
Replies: 14
Views: 177
Erste Hilfe

Re: Trübes Wasser und braune Ablagerungen

Hallo Nadine, 8 Stunden Beleuchung ist ok - in der derzeitigen Situation würde ich allerdings zunächst mal auf etwa 6 bis 7 Stunden gehen und wenn das Becken wieder stabil läuft langsam auf 8 bis 9 Stunden hochfahren. Bezüglich ML würde ich beide Produkte einsetzen. Du kannst davon ausgehen, dass Du...
WolfgangR
02 Feb 2020 09:24
Replies: 7
Views: 347
Erste Hilfe

Re: Trübes Wasser und braune Ablagerungen

Hallo Nadine, ich halte überhaupt nichts von der Zugabe vom Carbo-"Dünger". Du kippst hier ohne Not Desinfektionsmittel in Dein Becken Dieses hat in meinen Augen keinen nachhaltigen Düngeffekt sondern sorgt lediglich dafür, sämtliche nützliche Bakterien zu killen. Ich würde folgendermaßen ...
WolfgangR
01 Feb 2020 09:39
Replies: 7
Views: 347
Erste Hilfe

Re: Easy Carbo und Wachstumsstop

Hallo Tim,

und danach würde ich Dir empfehlen, den Kaliumgehalt auf Werte um 10 mg zu reduzieren.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
31 Jan 2020 09:19
Replies: 9
Views: 372
Algen

Re: Algenbestimmung

Hallo Isidora, leider können wir Dir nicht helfen, da wir nahezu nichts über Dein Becken wissen. Wir wissen nichts über die Größe, Bestückung Filter, CO2-Versorgung, Beleuchtungsintensität und Dauer, Aquarienbesatz, Düngekonzept, Wasserwerte Deines Beckens und des Leitungswassers usw. Bitte füll den...
WolfgangR
30 Jan 2020 10:07
Replies: 2
Views: 165
Erste Hilfe

Re: Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

Hallo Stefan,

bin zwar nicht Sascha, aber ich habe recht gute Erfahrungen mit Liquid Humin + von GlasGarten gemacht.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
25 Jan 2020 16:11
Replies: 12
Views: 583
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Hallo Christoph,

Mit 10 mg/l ist der Kaliumgehalt ausreichend.
Wenn du Tierfraß ausschließen kannst (bei der Pinnatifida ist diese Lochbildung zwar noch nicht erklärt, scheint aber "normal" zu sein) könnte es an Magnesiummangel liegen (was zu verifizieren wäre)

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
24 Jan 2020 18:10
Replies: 38
Views: 1389
Beleuchtung

Re: Wie viel Lumen pro Liter

Hallo Andy,

da beide Pflanzen mit "normaler" Beleuchtung klarkommen, wären hier 30 bis 50 Lumen / Liter angemessen.

Mehr geht natürlich immer, dann musst Du nur auf gute CO2-Versorgung und Düngung achten, damit Du nicht in Algenprobleme reinläufst.

Gruß
Wolfgang
WolfgangR
24 Jan 2020 18:05
Replies: 5
Views: 483
Bastelanleitungen

Re: Wasserstandsalarm, Filter Sicherheit

Hallo, Christian hat hier völlig recht. Wenn Du auf der einigermaßen sicheren Seite sein willst, hilft es, in das Ansaugrohr kurz unter der normalen Wasserlinie ein kleines Loch zu bohren. Dann kann der Wasserstand normalerweise nur bis maimal zu dieser Stelle reduziert werden, danach zieht der Filt...
WolfgangR
17 Jan 2020 10:59
Replies: 15
Views: 548
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Hallo Flo,

Deine Auskunft ist leider nicht korrekt.

Ich habe meine Info aus einem Telefonat mit JBL, es gilt für Süßwasseraquarien die Zahlenreihe direkt über der Zeile B
WolfgangR
12 Jan 2020 13:29
Replies: 16
Views: 620
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Hallo Marcel, ja, es zählt die Zahlenreihe unter dem Seestern. Die drei Reihen darüber zeigen (grün - gelb - rot) die jeweiligen Toleranzen an. Das Eisen muss nicht unbedingt nachweisbar sein, da der AR Mikro Basic Eisen relativ stark chelatiert ist und die FE-Messung nur den freien Eisenteil - nich...
WolfgangR
12 Jan 2020 13:24
Replies: 16
Views: 620
Page 1 of 5

Return to advanced search