Witwer Bolte - Posts

Search found 16 matches • Page 1 of 2
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Noch n eventuelles Problem: (bereits gelöst mit Internetsuche und Hahnfett aus Klemptnerkiste) Fettes Kugelhahn-Absperrventil vom Überlauf in den Filter darunter für Rohrdurchmesser ca 50 mm aus Kunststoff mit O-Ring ist sehr schwergängig , noch ist Zeit soll ich es irgendwie fetten? Es ist direkt i...
Witwer Bolte
22 Sep 2020 14:36
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch Andreas Hi Andreas, Als "Haushaltslauge" meinst Du also echt Clorix? Ein Chlor-Bleicher. OK. Ich habe zuvor allerdings schon alle Blätter meiner Pflanzen , v...
Witwer Bolte
22 Sep 2020 11:39
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Pflanzen desinfizieren geht ganz simple mit Haushaltslauge ..5mml auf einen Liter Wasser ...Pflanzen 5 minuten drin bade ...fertsch Siporax kannste auch drinlassen ,aber Schaumstoff hat sich bei mir bewaehrt , es ist preiswert und einfach zu handhaben. Deine Hausgenossen werden es dir nicht uebelne...
Witwer Bolte
21 Sep 2020 13:20
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

[/quote]....der Lieferant des Wassers veröffentlicht meist eine Wasseranalyse auf seinen Webseiten. Du möchtest die Karbonatgärte, Gesamthärte, Kalium, Calcium, Magnesium und Nitrat wissen. Phosphat ist nicht immer genannt, wäre aber sehr gut. Viele Grüße Alicia[/quote] Hallo Alicia, das sind die We...
Witwer Bolte
21 Sep 2020 11:42
Replies: 27
Views: 532
Mitgliedervorstellungen

Re: Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz

Hallo Nikk, für das Einrichten eines neuen Beckens ist das verwenden von lebendigen Filterbakterien hilfreicher als Altwasser. Einen Schwamm oder Siporax oder ähnliches aus dem eingefahrenen Filter kann man in einem Eimer mit Wasser und einer Membranpumpe problemlos ein paar Stunden am Leben halten...
Witwer Bolte
21 Sep 2020 10:18
Replies: 5
Views: 292
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Dann mal gute Besserung. Vor einem halben Jahr bin ich auch umgezogen, mit 15 Becken ins Eigenheim war das dann hoffentlich der letzte Umzug. Irgendwie sind das jedesmal auch mehr Aquarien geworden, von dem ganzen anderen Kram mal ganz zu schweigen. Grüße Frank Hi Similima alias Frank, 15 Becken, m...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 22:21
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

...Änderungen am Filtermaterial würde ich in ein paar Wochen machen. ... bei meinen Beckenplatzern sind die Becken weiter gelaufen als wäre nix passiert. ....Weil im Kies leben unterschiedliche Bakterien. Die Oberen sind Sauerstoffbedürftig, die unteren wollen keinen ...weil der Boden einen großen ...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 22:17
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hallo, mach alles so, wie du es beschrieben hast. Da dein Umzug mit allem aus Substrat, Pflanzen, Fische und Technik besteht, kannst du nach der Einrichtung und Inbetriebnahme am neuen Ort auch die Fische gleich einsetzen und musst nicht wochenlang einfahren. Das Ganze ist vergleichbar mit einem gr...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 22:02
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

...Pflanzen sind in der Regel hart im nehmen ...ordendlich reinigen , vielleicht sogar leicht desinfizieren ...Siporax wuerde ich entsorgen und auf Schwamm umstellen, alles andere macht nur Kopfschmerzen. ...Das mit "einer Woche" einfahren wird nix..allein die Pflanzen brauchen laenger um...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 21:41
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hallo, ...Probleme mit den Gasen ... ...Leitungen nicht schon alt, sondern neu sind auf Kupfer zu testen. ....Fische können schon nach wenigen Stunden in das Becken (wenn das Wasser wieder klar ist) ...Nitrit beobachten. ...vom Leitungswasser alle relevanten Werte zu ermitteln und bei jedem Wasserw...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 21:21
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hallo Nikk, der Belag auf den Blättern könnten Cyano-Bakterien sein, würde ich nicht unbedingt ins neue Becken überführen. Filterbakterien überleben ohne Sauerstoff zuzuführen nach meiner Erfahrung etwa eine Stunde, da ein bisschen drauf achten. Gerade am Anfang täglich Nitrit messen, dann siehst D...
Witwer Bolte
19 Sep 2020 19:39
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat?

Am Samstag wird mein gebrauchtes neues 470L Becken mit allem drin und dran abgebaut und bei mir neu eingeräumt. Die Fische kommen in ein kl. Übergangsbecken, das schon seit Samstag eingerichtet bereitsteht. Der Vorbesitzer scheint mir kompetent und es gibt offenbar gute Technik dazu samt CAN Bus Aqu...
Witwer Bolte
16 Sep 2020 11:58
Replies: 27
Views: 532
Substrate

Re: Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den?

Hallo Allan, ..... ein 25kg Sack pestizidfreier Spielkastensand ausm Obi für knapp 4 Euro. ... also bei Spielsand wäre ich heute vorsichtig, da einige Baumärkte den Sand gegen kackende Katzen heute parfümieren, und zwar offenbar sehr penetrant riechend, wie viele Kunden online bemängelten. Grüße: N...
Witwer Bolte
15 Sep 2020 21:40
Replies: 19
Views: 1553
Aquarienvorstellungen

Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz

Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf ein hilfreiches Forum zum Wieder-Lernen der Materie. Nach 50 Jahren richte ich mal wieder 2 Aquarien ein, eins 56L für meinen 13 jähr. Sohn und eins 460L für mich. Ich erwerbe 1 eingefahrenes Becken komplett mit offenbar moderner Technik, allem Zubehör und Bes...
Witwer Bolte
15 Sep 2020 12:03
Replies: 1
Views: 175
Mitgliedervorstellungen

Re: Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz

Hallo Frank, danke für den Tipp, Du scheinst Ahnung zu haben und Ich muß natürlich viel nachholen. Deinen Rat hatte ich auf Anraten des offenbar kompetenten Vorbesitzers auch schon umgesetzt: ein kl. Stück aus seinem sehr groben blauen Filterschwamm geschnitten und in meinen Mini Filter (eingepasst....
Witwer Bolte
15 Sep 2020 10:58
Replies: 5
Views: 292
Page 1 of 2

Return to advanced search