Vonny0104 - Posts

Search found 121 matches • Page 1 of 9
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi Torsten,

ich hätte da noch ne Frage.
Ich habe eben bei Aquasabi gesehen, dass es da mehrere Microbe Lift Produkte gibt. Könnte ich da für meine Zwecke auch den für Bodengrund oder den für Schwebestoffe verwenden?
Vonny0104
16 May 2019 17:45
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Ich habe bei meinem Bioflow ein Stück groben Schwamm zugeschnitten. Dann habe ich die Trennplatte aus dem Filter gezogen und habe den Schwamm zusammen mit der Trennplatte in die hintere Kammer geschoben, dass er die unteren Schlitze von innen verdeckt. Könntest Du mir davon vllt. Ein Foto machen od...
Vonny0104
16 May 2019 14:26
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi Torsten, wo meinst du denn jetzt genau? Soweit ich weiß, saugen die Juwel Bioflow-Filter nicht nur oben Wasser an, da gibt es noch Ansaugschlitze an teilweise nicht oder nur schlecht erreichbaren Stellen. Da hast Du vollkommen recht, aber soweit ich das sehe, werden unten weniger Pflanzenreste an...
Vonny0104
16 May 2019 12:31
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

und ich dachte mein letzter Beitrag hätte dich irgendwie verschreckt. So leicht erschreck ich nun auch nicht. :cool: Ja, oben das Siebgewebe, damit dir Schnecken und Pflanzenreste nicht in den Filter gelangen. Dann mach ich das Siebgewebe am Besten direkt von innen an den Ansaugschacht und sammle l...
Vonny0104
16 May 2019 10:56
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi Torsten, inzwischen bin ich aus meinem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt. Kümmere mich heute um mein Aquarium. Dass das Eisen in den Mengen im Filter steckenbleiben kann, war mir so nicht bewusst. Daher werde ich die Filterschwämme heute ausnahmslos rausnehmen und das zweite Päckchen Filterroll...
Vonny0104
16 May 2019 07:10
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Ja, mit dem Wechselwasser bin ich mir sicher. Ich hab ja des öfteren erwähnt, dass meine Schnecken extreme Gehäuseschäden haben. Mir tut das täglich in der Seele weh. Ich dachte, wenn ich die KH wieder auf 7 erhöhe, helf ich den Schnecken. War aber auch nur ne Illusion fürchte ich. :-( Was ist denn ...
Vonny0104
28 Apr 2019 19:59
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi nochmal, hier die Bilder. @Torsten: Im Prinzip hab ich den feinen Filterschwamms oben gegen einen groben Filterschwamm getauscht. Solange noch so viel Dreck durch den Filter gezogen wird, hab ich damit einfach ein besseres Gefühl. @Nik: Ich habe bisher bestimmt die Hälfte der aufhärtenden Steine ...
Vonny0104
28 Apr 2019 18:45
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hallo Zusammen, ich melde mich mal wieder. Ich kann allerdings nur berichten, dass ich nach wie vor frustriert bin ... Nach wie vor Pinselalgen, dazu kommen diese roten schleimigen Dinger, die wie Haare von den Wurzeln hängen. Die Pflanzen sind dünn und schwach, wie ich finde ... Die Werte sagen mir...
Vonny0104
28 Apr 2019 13:59
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

das klingt doch schon einmal recht gut. Die Pumpe hast du jetzt etwa 3 Wochen drin? Ich glaube, es sind sogar erst zwei. Stehen denn jetzt noch andere Umbauten an? Also die Sache mit dem Siebgewebe stand noch im Raum... Und hattest du eigentlich zu Weihnachten die Keramikröhrchen (Filtermaterial) b...
Vonny0104
28 Jan 2019 16:37
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi Zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube, so langsam tut sich wirklich was. Anscheinend hat die kleinere Pumpe jetzt auch noch entscheidend dazu beigetragen. Die Blätter an der Anubias wachsen grüner und größer und auch die Rotala scheint kräftiger zu sein. Die pinselalgen auf der Wurzel ...
Vonny0104
28 Jan 2019 15:50
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hallo Torsten, zum Eisenvolldünger würde ich zumindest 2 Punkte überdenken: Aufhärtende Steine - die sanfter stabilisierten Dünger könnten da Probleme bekommen, das normale EDTA ist ja auch nur bis pH 6,5 zu gebrauchen, den Flowgrow würde ich tendenziell bei noch geringeren pH-Werten einsetzen. Die ...
Vonny0104
15 Jan 2019 10:35
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hi Nik, der KramerDrak ist reichlich & komplett in Spurenelementen und mehrfach stabilisiert, wäre in deinem Fall meine Wahl. Nachdem ich hauptsächlich Deine Tipps befolge, werde ich jetzt nicht damit aufhören :-) KramerDrak bestell ich dann also. Hast du mit der Filterung was unternommen? Ich h...
Vonny0104
15 Jan 2019 10:23
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Hallo Bene, danke für Deine Nachricht. ich habe zwar nicht mehr die ganze Diskussion im Kopf, aber wenn du täglich / alle 2 Tage zugeben kannst und Phosphat nur auf Stoß reingibst, dann kannst du auch den Micro Spezial Flowgrow testen - wenn hingegen das jetzige System läuft, warum wechseln? Das jet...
Vonny0104
15 Jan 2019 09:52
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Huhu,

also demnächst neigt sich mein Eisendünger dem Ende zu, daher wärs gut zu wissen, ob ich den gleichen oder einen schwächer chelatierten Dünger bestellen soll.
Vonny0104
14 Jan 2019 12:23
Replies: 248
Views: 7986
Erste Hilfe

Re: Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Done :gdance: hilf mir mal über die Straße, ich bin öfters nicht so ganz auf dem Laufenden. ^^ Liegt aber zu einem guten Teil an mir. Was verstehst Du denn nicht? :smile: Du hast einen Antennenwels - und wirst dich an die Fraßschäden gewöhnen oder ihn abgeben müssen. Ich weiß, da ist immer die Hoff...
Vonny0104
18 Dec 2018 15:14
Replies: 248
Views: 7986
Page 1 of 9

Return to advanced search