Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Pan » 26 Jan 2014 09:08
Hallo, da ich die Diskussion über die kleinen bis sehr kleinen Bucephalandra als sehr interessant empfinde und weil auch großes Interesse hier im Forum besteht habe ich mal ein neues Thema dazu erstellt.
Gern kann hier über diese Arten diskutiert und oder beraten werden.

Ich würde mich freuen wenn ein Mod die im anderen tread entstandene Diskussion eventuell hier eingefügten könnte.
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 917
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby lotte_und_hendo » 26 Jan 2014 11:43
Hallo hendrik,

ich suche genau diese Arten. Am besten eine Blue oder Black oder White Variante. Diese sollte ziemlich klein bleiben. Vielleicht noch ein Link wo ich die Pflanzen beziehen kann. Tobi hat ja leider keine mehr.

Wenn du solche Arten hast kannst du dich gerne per PN melden.

Liebe Grüße

Robert
Liebe Grüße aus Dresden
Robert
lotte_und_hendo
Posts: 224
Joined: 09 Oct 2012 10:56
Location: Dresden
Feedback: 30 (100%)
Postby Acciola » 26 Jan 2014 12:22
Moin :smile:

Sehr gute Idee mit dem neuen Thread Hendrik :thumbs:
Evtl. sollte man schon ab der Preisdiskussion auf Seite 2 HIER abtrennen?
Vor einem Kauf zu erfahren, wie viel man für sein Geld bekommt ist bestimmt für viele interessant und wird hier sicher leichter gefunden.

Grüße,
Olaf
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
Last edited by Acciola on 26 Jan 2014 12:44, edited 1 time in total.
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby kiko » 26 Jan 2014 12:38
hi,
also ich finde das auch eine super Idee. :D
Wäre echt toll, wenn man mal einen Überblick über die Eigenschaften mancher Buces bekommt :bier: , da man anhand der meist emersen Bilder ja nicht so recht weiß, wie eine Pflanze sich letzlich dann von der Form unter Wasser entwickelt.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Pan » 26 Jan 2014 13:16
Hallo lieber Mod, bitte den kaufgesuch oben löschen! Soll kein biete und suche tread werden.
Was auch immer white Varianten sind :?
Desweiteren würde ich freuen die Diskussion aus dem sammelbestellungsthema hier rein zu kopieren und dort zu entfernen falls möglich.
Diese Zeilen dann hier bitte auch löschen.
:tnx:
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 917
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Acciola » 01 Feb 2014 16:10
Hi,

wollte das Thema noch mal hoch bringen...
Hat jetzt ein Mod evtl. die Zeit, den anderen Thread abzutrennen und hier anzufügen?

Danke & Grüße,
Olaf
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby Matz » 01 Feb 2014 22:48
Hallo ihr zwei :-),
das abtrennen und einfügen ist (zumindest für mich :pfeifen: :roll: :? ) nicht so einfach.
Ich weiß auch nicht wirklich so recht, ob, und wie, ich dann den anderen Fred verstümmele, deshalb werde ich da erst mal nix machen,
Ihr könnt ja aber gerne die gewünschten Posts kopieren und hier unten dran hängen?!.
Wünsch' euch noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2553
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Feb 2014 12:12
Hallo,

ich finde es auch gut, wenn man die verschiedenen Bucen hinsichtl. Kultureigenschaften, bei denen es sicher ziemliche Unterschiede gibt, nach und nach genauer unter die Lupe nimmt (Maximalgröße, Rhizom eher kriechend oder aufrecht, wenig oder stark verzweigt, Wachstums-/Vermehrungsrate, Schwierigkeiten, Blühfreudigkeit, gestalterischer Einsatz usw.). Die verschiedenen Eigenschaften hängen sicher auch damit zusammen, dass die in der Natur jeweils unter recht unterschiedlichen Bedingungen wachsen (u.a. gibt es welche, die auf Kalkstein wachsen, und einige scheinen "aquatischer" als andere zu sein). Da wird es erst mal wirklich interessant, und das ist sicher noch ein sehr weites Feld; Bucephalandras sind eben doch mehr als in sexy Bildern präsentierte, teure, begehrte Sammlerobjekte.

Bevor wir Threads ummontieren, schlage ich vor zu überlegen, wie man die Erfahrungen mit den -zig Bucenformen gut strukturiert und wiederfindbar festhält. "Kleine bis sehr kleine Arten" ist ja schon mal eine Klassifizierung - wo fängt "klein" bei den Bucen an, welche zählen dazu?
Ich glaube, es wäre besser, jede Bucephalandra-Variante in einem gesonderten Thread in "Neue und besondere Wasserpflanzen" zu behandeln. Tobi und Vasteq haben ja schon viele mit Bild vorgestellt, da könnte man jeweils weitermachen, bzw. wie gehabt Threads über weitere Bucen eröffnen.
Um die Übersicht zu behalten, könnte man in einem gesonderten Thread Bucephalandra-Formen bzw. -namen auflisten, in Gruppen sortieren (nach Größe, Blattform o.ä.; die wissenschaftl.-taxonomische Einteilung kann man erst mal außer acht lassen, da wird sich eh noch eine Menge tun) und Links zu den einzelnen Bucenthreads setzen.

Mir persönl. schwebt ja ein Unterforum "Bucephalandra und Verwandte" vor (so wie es z.B. auf aquaticplantcentral ein Cryptocoryne-Unterforum gibt), aber das kann ich nicht entscheiden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5213
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Echinodorus 'Poseidon' - nicht neu aber sehr selten !
Attachment(s) by Echinodorenwelten » 22 Jul 2013 19:49
0 584 by Echinodorenwelten View the latest post
22 Jul 2013 19:49
Syngonanthus-Arten
Attachment(s) by Andreas S. » 17 Dec 2011 15:23
39 3127 by Elhazar View the latest post
12 Sep 2018 17:39
Neue Rotala Arten
Attachment(s) by DJNoob » 03 Nov 2017 12:04
4 705 by Andreas S. View the latest post
04 Nov 2017 15:47
Vergleich der feinen Rotala-Arten
Attachment(s) by Anja » 11 Dec 2010 17:27
20 3264 by linus87 View the latest post
08 Sep 2012 00:51
Eriocaulon Arten in den Maliliseen Sulawesi Indonesien
Attachment(s) by aqua! » 19 Jun 2013 19:36
9 1319 by Sumpfheini View the latest post
20 Jun 2013 15:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest