Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
  Thema erledigt Postby dirkHH » 05 Nov 2010 20:00
...gegen €s und per Post abzugeben. 2-3 portionen wären super.
BTW: Betonung liegt auf Zwergnadelsimse :D

viele grüße
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby dirkHH » 09 Nov 2010 14:41
*push-fred*
hi leute,

hat tatsächlich niemand zwergensimse abzugeben? :|


gruß
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Mox » 09 Nov 2010 17:07
Hi Dirk,

vll ist "Eleocharis parvula" besser gewählt! Dennoch denke ich, dass sich dann jemand gemeldet hätte!

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby dirkHH » 09 Nov 2010 17:22
Hi Du,

wieso wäre die E. parvula denn besser gewählt? Das Problem mit der Nomenklatur ist, dass, wenn eine E. parvula verkauft wird, dann ist es manchmal eigentlich eine E. Pusilla aber oft ist es auch eine E. Acicularis.

Ich möchte halt die GANZGANZ kleine :D die zickige, kleine Schwester von E. Parvula und E. Acicularis.
BTW: Die Logemanns haben sie in ihrem großen Schauaquarium

Bericht kuxdu hier: http://www.aquaparva.de/resources/Eleoc ... usilla.pdf


Gruß
Dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby alex1978 » 09 Nov 2010 20:14
Hallo Dirk,

also ich habe genau diese mal von Juri gekauft. Sie wird bei mir trotz 0,9W Licht, viel CO2 und Düngung gerade mal 3-4 cm hoch und wächst sehr langsam.
Er bietet sie hier immer wieder mal an. Frag ihn doch mal.
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 540
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby dirkHH » 09 Nov 2010 21:48
Danke, Alex, für den Tip

gruß
Dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby pauli » 09 Nov 2010 22:02
Hi Dirk,

ich hab vor 2 Wochen bei mir 6 Töpfe Eleocharis parvula gepflanzt. Bin aber zur Zeit so von Biotopaquarien begeistert, dass ich in den nächsten 2 Wochen das Becken wieder komplett umgestalten werde. Die E. parvula fliegt dann wieder raus. Würde sie dir günstig überlassen, wenn du willst!

Ich kann mich ja melden, wenns soweit ist... wie gesagt, so in ein bis zwei Wochen.

liebe Grüße
Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby Sumpfheini » 16 Nov 2010 20:19
Hi,

wollte mal zu E. parvula vs. pusilla dazwischenquatschen: nach Kasselmann 2010 und dem von Dirk verlinkten "aqua parva"-Artikel von Jens Rusche ist die als "E. parvula" gehandelte Zwergnadelsimse Eleocharis pusilla, sie soll urspr. von Tropica aus Australien eingeführt worden sein. Wahrscheinlich ist echte E. parvula gar nicht als Aquarienpflanze in Kultur und im Handel. Die Beschreibungen von E. parvula z.B. in Bestimmungsbüchern für heimische Pflanzen passen auch nicht so recht zu der als parvula gehandelten Pflanze.
Im "aqua parva"-Artikel ist die Verbreitungsangabe "Europa, Nordafrika, Asien und Nordamerika" für E. pusilla falsch, aber wäre für echte E. parvula richtig. Eleocharis pusilla kommt nach Kasselmann und "Flora of New South Wales" nur in Australien und Neuseeland vor.
Ich werde mal den entsprechenden Pflanzendatenbankeintrag ändern.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby dirkHH » 17 Nov 2010 00:00
nabend!

hi erik,
danke für deine nachricht - hab dich aber irgendwie vergessen... :roll:
eine kleine ladung eleocharis ist bereits auf dem weg zu mir. sollte ich noch mehr brauchen, werde ich mich melden.

@heiko,
klasse, das du dich einmischst! hab ich dich so richtig verstanden: die kleinen im handel erhältlichen eleocharisse (k.A. wie sich der plural von eleocharis schreibt :mrgreen: ) sind also deiner meinung nach alle eleocharis pusilla?


viele grüße
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Sumpfheini » 17 Nov 2010 16:41
Hallo Dirk,

hm, zumindest schreibt C. Kasselmann zu E. pusilla, dass sie auch als parvula im Handel ist (E. parvula und pusilla sind vom Botanischen her wirklich verschiedene Arten), nennt aber parvula nicht als Aq.pflanze, und bisher kenne ich von Aquarien-Nadelsimsen E. acicularis und die unter gleichen Bedingungen kleinere, hellgrüne mit in der Submersform gebogenen Halmen => lt. Kasselmann E. pusilla. Vielleicht muss man da doch vorsichtig sein und kann nicht ausschließen, dass sich weitere ähnliche Arten in Aquarien rumtreiben. Auf aquaticplantcentral schwirren verschiedene Namen rum wie Eleocharis sp. "Belem", die sieht auf den Fotos aus wie unsere pusilla / "parvula"...
Artunterscheidung ist bei Eleocharis ohne Ährchen u. Samen (Nüsschen) eigentlich fast unmöglich, aber echte parvula soll an den Ausläufer-Enden kleine Knollen bilden => bei der Handels-"parvula" nicht vorhanden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Slanderscree » 21 Nov 2010 14:52
Hallo,

stimmt, für die pusilla wird nur Australien und Neuseeland als Verbreitungsort angegeben. Ich habe es im Bericht bereits geändert. Wahrscheinlich hatte ich einen kleinen Aussetzer beim Schreiben. Ist nun behoben.
Gruß Jens

http://www.aquaparva.de
Slanderscree
Posts: 96
Joined: 24 Aug 2009 14:13
Location: Großenheidorn
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Suche Eleocharis pusilla / Eleocharis parvula
by Anika » 26 Mar 2011 16:00
0 297 by Anika View the latest post
26 Mar 2011 16:00
Suche Eleocharis pusilla
by Pit » 08 Oct 2011 06:44
0 211 by Pit View the latest post
08 Oct 2011 06:44
Suche Eleocharis pusilla
by KleineEule » 02 Jan 2017 09:12
0 218 by KleineEule View the latest post
02 Jan 2017 09:12
suche Eleocharis parvula(pusilla)
by chrisu » 28 Mar 2012 19:56
0 298 by chrisu View the latest post
28 Mar 2012 19:56
Suche Eleocharis pusilla und Riccardia
by fischfreund22 » 06 Oct 2014 18:50
0 299 by fischfreund22 View the latest post
06 Oct 2014 18:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests