Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
  Thema erledigt Postby Stefan76 » 06 Aug 2010 09:20
Guten Morgen,

ich werde am Wochenende gärtnern und dann werden mind. die folgenden Pflanzen anfallen und nach einem neuen AQ suchen:

- 20 Stängel Rotala rotundifolia hinten links
- 15 Stängel Rotala sp. 'Vietnam' rechte Seite
- 20 Stängel Rotala wallichii (ich löse den Bestand auf) vor Rotala sp. 'Vietnam'
- 10 Stängel Myriophyllum tuberculatum zwischen LIC und Rotala sp. 'Vietnam'
- 3 Stängel Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
- die komplette Ecke vorn links Utricularia graminifolia (15x15)

So sah das Becken vor ca. einer Woche aus:

Dazu habe ich noch ca. 10x10cm Marsilea crenata aus eigenem Bestand (leider kein Bild) plus etwas Zugabe von Tobi aus einer Bestellung
sowie
Lilaeopsis brasiliensis aus eigenem Bestand (leider kein Bild), Menge ca.4-5x4-5 cm
plus oben drauf Gratisbeigaben von Tobi:
- Ranunculus papulentus
- Juncus repens

Bevorzugt würde ich alles in einem Paket abgeben, damit der Logistikaufwand klein bleibt.
Wer Interesse hat, möge mir bitte ein PN mit einem Preisgebot schreiben. Bitte nicht hier im Thread - könnte ich sonst ggf. übersehen :shock:

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76
Feedback: 31 (100%)
Postby Tobias Coring » 06 Aug 2010 09:22
Hi Stefan,

wirklich ein sehr schönes Becken :).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Feedback: 28 (100%)
Postby Stefan76 » 06 Aug 2010 10:03
Hallo Tobi,

oh, danke. Ich habe mich eigentlich nicht getraut das zu präsentieren, weil es verglichen mit den ganzen tollen Becken hier nur "Kraut und Rüben" ist :)
Damit man aber weiß, woher die Pflanzen kommen, hat sich das geradezu aufgedrängt.
Nach dem Gärtnern sieht es übrigens auch wieder besser aus. Dann tauscht z.B. hinter dem Rotala-Wald eine Wurzel auf. :D
Und irgendwann sieht man dann auch das Rohr rechts nicht mehr, wenn P. erectus weiter gewachsen ist.
Hoffe, dass es ok ist, dass ich Deine Pflanzen gratis weitergebe. Habe ja eigentlich keinen Platz mehr.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76
Postby Tobias Coring » 06 Aug 2010 10:14
Hi Stefan,

also mal ehrlich... mit dem Becken muss man sich doch nicht verstecken. Ist eine absolute Perle. Wirklich sehr hübsches Pflanzenaquarium mit klaren Gestaltungselementen. Das Becken sollte definitiv mal gesondert vorgestellt werden.

Von Kraut und Rüben ist das weit weit entfernt. Für mich glänzt es eher durch sehr guten Pflanzenwuchs und eine wirklich ansprechende Zusammenstellung an Pflanzen. Lediglich der Vordergrund sieht durch die unterschiedlichen Bodendecker etwas unaufgeräumt aus. Durch die Vitalität der Bodendecker ist das aber auch wieder voll in Ordnung.

Ich glaube 90% der Flowgrowuser würden viel drum geben, wenn sie einen so guten Wuchs und ein so schönes Becken bei sich stehen hätten :).

Tobias

Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Postby Tobee13 » 06 Aug 2010 10:33
Da sagst Du was Tobi, ein solches Becken als Ziel für meine aquaristische Gestaltung zu sehen, ist schon fast unrealistisch!

Also ehrlich, gefällt mir super! R-E-S-P-E-C-T Einfach nur harmonisch und beruhigend schön!

Also warte ich mal gespannt auf eine baldige Vorstellung!

Gruß
Tobi
Tobee13
Feedback: 160 (100%)
Postby Stefan76 » 06 Aug 2010 10:35
Gleich verliere ich Bodenhaftung :D

Ja, der Vordergrund ist experimentell...deswegen kommt auch UG raus. Wir hatten das ja kürzlich am Telefon.
Das HCC darf sich weiter ausbreiten. Ich habe inzwischen auch schon gute Erfahrung gesammelt im Beschneiden, allerdings sammel ich gerade familientaugliche Argumente für den Wave Cutter aus Deinem Shop, wenn nicht muss ich bis Weihnachten warten :(
Es stehen auch Ersatzinvestitionen in Röhren an und da ich bisher keinen Laden in FFM gefunden habe, der OSRAM, Narva & Co in T5 HO (?) anbietet, werden es wieder die originalen Dennerle werden *seufz*. 4x54 W = 120 EUR.
Alle Versandhändler die ich bisher gefunden habe, wollten entweder einen ganzen Lampenladen als Mindestabnahme verkaufen oder die Verpackung für eine Einzelröhre wäre die Differenz zur Dennerle :D

Ich werde nach meinem Urlaub mal das Becken vorstellen.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76
Postby Tobias Coring » 06 Aug 2010 10:40
Hi Stefan,

hier gibts Narva günstig:

http://www.memo.de/

Tobias

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Postby Daniel_F. » 06 Aug 2010 12:56
Stefan76 wrote:Gleich verliere ich Bodenhaftung :D

Ja, der Vordergrund ist experimentell...deswegen kommt auch UG raus. Wir hatten das ja kürzlich am Telefon.
Das HCC darf sich weiter ausbreiten. Ich habe inzwischen auch schon gute Erfahrung gesammelt im Beschneiden, allerdings sammel ich gerade familientaugliche Argumente für den Wave Cutter aus Deinem Shop, wenn nicht muss ich bis Weihnachten warten :(
Es stehen auch Ersatzinvestitionen in Röhren an und da ich bisher keinen Laden in FFM gefunden habe, der OSRAM, Narva & Co in T5 HO (?) anbietet, werden es wieder die originalen Dennerle werden *seufz*. 4x54 W = 120 EUR.
Alle Versandhändler die ich bisher gefunden habe, wollten entweder einen ganzen Lampenladen als Mindestabnahme verkaufen oder die Verpackung für eine Einzelröhre wäre die Differenz zur Dennerle :D

Ich werde nach meinem Urlaub mal das Becken vorstellen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

was benötigst Du denn an Röhren? Ich hab nen E-Großhandel in der Nähe, wenn ich da vorbei komme kann ich was mitbringen.
Gruss
Dr. hcc Daniel
Daniel_F.
Feedback: 1 (100%)
Postby Stefan76 » 06 Aug 2010 12:59
Hallo Daniel,

das ist sehr freundlich, aber wie kommen die Röhren dann zu mir? Lt. Karte bist du eine ganze Ecke weit weg von Frankfurt am Main :)

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76
Postby Arami Gurami » 06 Aug 2010 13:59
Hallo Stefan,
auch von mir nochmal: tolles Becken! Was hast du für Fische drin? Dieser kleine Schwarm sieht sehr schön aus :D
Liebe Grüße,
Aram
Arami Gurami
Team Flowgrow
Feedback: 154 (100%)
Postby Stefan76 » 06 Aug 2010 14:51
Hallo,

ich habe mich für Feuertetra - Hyphessobrycon amandae entscheiden, weil die klein bleiben und die Garnelen nicht so sehr jagen.
Ging nicht ganz auf die Rechnung, weil die Garnelen jetzt doch lieber vorzugsweise im Dschungel sind, obgleich ich noch keine Jagd gesehen habe.
Ursprünglich wollte ich Moskito Rasbora und hatte auch schon die Lieferung im Haus, nur waren die leider alle tot angekommen, trotz Tiertransport.
Sind auch noch 10 Otocinclus negros mit an Bord.
Ansonsten: Red und Black Bees oder Crystal Red. Der Unterschied ist mir nie so richtig transparent geworden und da ich keine Hochzucht betreibe auch egal.
Viel zu viele White Pearl und dann noch Amanogarnelen, alle männlich. Das einzige Weibchen ist irgendwann einfach gestorben. War wahrscheinlich zu viel männlicher Druck, das arme Tier war dauertragend :shock:
Eigentlich könnte es noch grüne Zwerggarnelen geben. Als ich im Februar einen "Unfall" mit den zeitschaltuhrgesteuerten Dosierpumpen hatte und 2 L Easy Carbo den Dschungel quasi aufgelöst hatten (inkl. aller Fische, aber keiner Garnele), konnte ich die grünen in der kargen Landschaft sehen, jetzt sind sie wieder weg.

Ich habe damals HCC, U. graminifolia, LIC, rotala routundifolia quasi mit Mikrorestbeständen wieder aufgepeppelt. Das zu beobachten hat mir gezeigt, was die Natur so alles kann :o

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Stefan76
Postby Freibel » 07 Aug 2010 11:35
Hi,

muss schon sagen ein richtig tolles Becken :top:
Kann man kaum glauben das du das mal nur aus ein paar überlebenden Pflanzenresten
gemacht hast. Aber du musst das Becken unbedingt mal richtig hier im Forum vorstellen
wie es Tobi schon geschrieben hat.

Bezüglich den grünen Zwerggarnelen, bei mir ist das auch so, hatte mal so um die 20 eingesetzt.
Am Anfang hat man sie oft gesehen, weil da die Bepflanzung noch nicht so dicht war.
Habe aber dann fest gestellt das die Garnelen meist senkrecht und total bewegungslos an den Stengelpflanzen hängen.
Im Gegensatz zu z.B. den Red Fire Garnelen, die ständig auf Futtersuche sind und sehr mobil sind.

Gruß Christian.
Freibel
Feedback: 25 (100%)
12 posts • Page 1 of 1