Thumper - Posts

Search found 2580 matches • Page 1 of 172
Aquarienvorstellungen

Re: Unser erstes Aquarium 350 liter

Moin, ungefährlich nicht unbedingt. Du hast in dem Fall mehr Sauerstoff im Wasser, als eigentlich gelöst werden kann. Hier gibt's ein Diagramm dazu. Was du vermutlich unbewusst machst, ist es das Wasser, welches Eiskalt aus der Leitung kommen will (da Winter), schnell zu erwärmen und nicht auszugase...
Thumper
19 Feb 2020 19:54
Replies: 28
Views: 1096
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Osmosewasser als Trinkwasser nutzen?

Moin,

da ist nichts drin, was nicht auch im Trinkwasser vorkommen kann. Ich zweig mir auch hin und wieder für Kaffee da Wasser ab, teilweises war das aufgesalzen.
Thumper
18 Feb 2020 20:36
Replies: 11
Views: 344
Technik

Re: Ada Vuppa 2 Erfahrungen?

Moin, ich habe ihn hier länger schon im Einsatz in meinem Becken . Bin eigentlich super zufrieden, nur muss man den Schwamm durch einen gröberen Tauschen und den Gummiring am Schwimmschalter so montieren, dass er Schwimmer tief im Vuppa hängt - sonst klackt die Pumpe öfters mal. Im Vergleich zum Ehe...
Thumper
15 Feb 2020 16:32
Replies: 6
Views: 146
Aquarienvorstellungen

Re: Wabi Kusa Swamp

Moin Daniel,

gefällt mir!
Wirst du Fische einsetzen? Medaka kämen da bestimmt gut an und Eiern dir die Hänger voll. :pfeifen:
Thumper
14 Feb 2020 14:57
Replies: 12
Views: 384
Algen

Re: es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe

Moin,

christoph1980 wrote:Hast du noch eine Empfehlung für einen Nitrat-Dünger der nahezu komplett ohne Kalium ist?

Aqua Rebell GH Boost N oder ADA Nitrogen. Der von Aqua Rebell besteht aus Cacliumnitrat und Magnesiumnitrat, der von ADA aus Urea.
Thumper
13 Feb 2020 13:25
Replies: 24
Views: 870
Pflanzen Allgemein

Re: Schaum & Kahmhaut

Moin,

Ich tippe bei Schaum immer auf Eiweiß, was nicht richtig abgebaut wird. Temporär hilft ein Skimmer oder Küchenpapier zum abtragen, das löst aber nicht die Ursache.
Wie lange steht der Filter schon? Ist der sauber? Hast du vielleicht viel organischen Dreck (tote Tiere/Blätter/Futter)?
Thumper
12 Feb 2020 22:58
Replies: 3
Views: 252
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen Empfehlung 160 liter

Moin,

Da kannst du so ungefähr jede Pflanze nehmen - einige musst du dann nur noch trimmen.
Thumper
12 Feb 2020 18:24
Replies: 2
Views: 133
Pflanzen Allgemein

Re: Habe Probleme mit Pflanzen!

Moin,

Ach na dann, dann kann ja nichts schiefgehen.

Mal ehrlich, ich Verweise noch mal auf meine Post oben, vielleicht schaust du einfach mal ins erste Hilfe Forum - vielleicht kann man dir da noch helfen.
Thumper
12 Feb 2020 18:23
Replies: 7
Views: 265
Pflanzen Allgemein

Re: Habe Probleme mit Pflanzen!

Moin,

na dann ist doch alles gut.

Mal ehrlich, wenn du hier qualitative Antworten erwartest, dann solltest du auch genug Informationen bereitstellen.
Thumper
12 Feb 2020 13:28
Replies: 7
Views: 265
Fische

Re: Fische für ein 250 Liter Aquarium

Moin, Ich hab mich schon durch etliche Bücher und Videos durchgeschlagen und wollte mal fragen, ob jemand gute Fische kennt für ein 250 Liter Aquarium kennt! Fragen über Fragen.... Was gefällt dir denn? Soll's ein Biotopbecken werden oder Gesellschaftsbecken? Ich find den otocinclus echt cool! Wenn ...
Thumper
11 Feb 2020 14:31
Replies: 11
Views: 390
Pflanzen Allgemein

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Moin, Wenn ich jetzt bspw. ca. 180g MgSO4.7H2O in 0,5 Liter Osmosewasser löse - das passt dann nicht mehr in die Standard-Aquasabi 0,5 Liter Flasche, oder? Nein. Aber dann stimmt auch deine Rechnung nicht mehr. Was du machen willst ist, genug Wasser in dein Messbecher geben, damit es sich 100% lösen...
Thumper
11 Feb 2020 11:30
Replies: 147
Views: 8954
Aquarienvorstellungen

Re: Offshore - 80x40x40

Moin, Christoph, Hans ... Danke! Ich bin mittlerweile ganz glücklich mit dem Layout, einzig die Cryptos müssen mal Gas geben. Ich habe vorhin mit Julian gechattet und daraufhin mal in Filter geschaut und die 3 Päckchen Bims dann im Filterwasser ausgeschüttelt. Das war nun das zweite mal, dass ich de...
Thumper
10 Feb 2020 18:27
Replies: 27
Views: 2201
Pflanzen Allgemein

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Moin,

fischjogi wrote:Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Hinter einem Mischbettharz solltest du eigentlich einen sehr geringen Leitfähigkeitswert (<10µS/cm) messen können, dann kann da gar nicht so viel Cl drin sein. Ich nutze ja auch einen hinter meiner Osmoseanlage und hab durchgehend 0-1µS/cm.
Thumper
10 Feb 2020 16:12
Replies: 147
Views: 8954
Pflanzen Allgemein

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Moin,

mit den Massenprozenten kannst du es herleiten.
Pro 1mg Ca bringst du 1,769mg Cl ein.
Thumper
10 Feb 2020 15:05
Replies: 147
Views: 8954
Pflanzen Allgemein

Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

Moin,

bei 25mg/L Ca bringst du 44,23mg/L Cl- mit ein, eine unproblematische Menge.
Zum Vergleich Drak Duradrakon bringt 5x soviel Cl- ein, wie Ca.
Thumper
10 Feb 2020 13:39
Replies: 147
Views: 8954
Page 1 of 172

Return to advanced search