Zweite Garnelenart möglich?

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich ehrlich gesagt nur sehr am Rande mit Garnelen.
Insgesamt habe ich drei Becken stehen, in den beiden kleinen halte ich Garnelen!
Sie fühlen sich wohl richtig wohl, denn sie vermehren sich bestens ;-)!
In einem 60 Liter lebendgebährenden Becken halte ich Yellow Fire, in einem 20 Liter Becken ziehe ich den Nachwuchs des 60er auf und halte Red Fire Garnelen mit ihnen.
Mein Wasser ist schon ziemlich hart, so bei GH 16-18.
Zu den Yellows würde ich gerne eine zweite Art setzen. Geht das? Bietet sich da etwas schönes an? Ich hab schon mal etwas von Verdrängung gehört oä....

Über Empfehlungen würde ich mich freuen... :)

Gruß
Michael
 

Aniuk

Active Member
Hi Michael,

das kann man schon machen. Artenbecken sind natürlich immer besser (was die Vermehrungsrate angeht). Aber Zwerggarnelen sind alle friedlich und können vergesellschaftet werden. Anders siehts mit deinen Lebendgebährenden aus. Die fressen dir schon den Garnelennachwuchs oder?

Du solltest nur darauf achten, dass sich die Garnelen nicht kreuzen. Yellow Fire und Red Fire könnten sich evtl. paaren. Mit dem Resultat, dass dabei auf Dauer wieder die braune / durchsichtige Urform herauskommt (was du vermutlich nicht möchtest). Daher solltest du die Yellow Fire am besten nicht bei den Red Fire aufziehen oder sie rechtzeitig wieder trennen.

Bei deinen Wasserwerten bieten sich als zusätzlicher Garnelen Besatz eigentlich nur die Tigergarnele an: http://www.aqua4you.de/fischart956.html

Oder du setzt ein paar Amano Garnelen dazu (die sich dann im Süßwasser allerdings nicht vermehren können) - Aber sie wären ein besserer (weil größerer) Beibesatz für deine Fische:
http://www.caridinajaponica.de/haltung.htm
 

ii111g

Member
Hallo Aniuk,

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Entweder fressen meine lebendgebährenden nicht den Garnelennachwuchs, oder die produzieren soviel, dass das nicht ins Gewicht fällt :)
Red und Yellow Fire würde ich sowieso nicht in ein Becken bringen, deshalb sind die auch in zwei verschiedenen..

Also z.B. Blaue Tiger wären ne Option? :) Schön!

Viele Grüße
Michael
 

Aniuk

Active Member
Hi Michael,

theoretisch sollten auch blaue Tiger gehen. Aber die Zuchtformen sind natürlich immer etwas empfindlicher als die Wildform, ich wäre da vorsichtig bei deiner Wasserhärte (evtl. findest du aber einen Züchter, der ähnliche Werte hat).

Allerdings als Hinweis: Carsten Logemann hat kürzlich rausgefunden, dass die Orange Eye ("OE") Variante der Tigergarnelen blind sind und ich kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Das macht in Artbecken nicht viel aus, aber die "OE" Variante solltest du nicht in Gesellschaftsaquarien pflegen. Die hätten dann schon einen enormen Nachteil wenn sie die Fische nicht sehen. :stumm:
Lies dir dazu das mal durch: http://www.crustahunter.com/de/node/1170

Aber da es alle Tigergarnelen auch mit "normaler" Augenfarbe gibt, beschränkt das höchstens deine Bezugsquellen. Du musst halt etwas länger suchen.
 

ii111g

Member
Hi ihr beiden,

Herzlichen dank für eure Beiträge, das hat mir viel geholfen.
Rein optisch gefallen mir die blauen Tiger schon recht gut. Ich halte mal die Augen auf, ob ich einen Züchter mit ähnlichen Wasserwerten finde, der auch die sehenden Garnelen hat ;-)!

Falls jemand anders noch erfolgreich Red Fire mit einer anderen attraktiven Garnelen Art vergesellschaftet, freue ich mich noch auf Anregungen!

Danke
Michael
 

Aniuk

Active Member
Hallo Michael,

und noch als Hinweis: Wenn du zwei Garnelen-Stämme zusammen setzt, musst du sie erst langsam aneinander gewöhnen. Es kann nämlich sein, dass sie unterschiedliche Bakterienstämme mit sich herum tragen.

Also müssen neue Garnelen erst ein paar Wochen in Quarantäne (Eimer, Kanister, kleines Becken) und mit Hilfe von Wassertausch müssen beide Garnelenstämme aneinander gewöhnt werden. Hier dazu eine Anleitung: http://www.crustahunter.com/de/node/440

Glaub mir, so eine bakterielle Infektion bei Garnelen ist scheiße (jeden Tag sterben 1-2 Tiere und man steht ziemlich hilflos daneben) - daher lohnt sich der Aufwand.

Übrigens würde ich nur in dem großen Becken zwei Garnelenarten zusammen halten! :besserwiss: Bei Nano Becken kann es sonst wirklich zum Effekt der "Verdrängung" kommen (eine Art vermehrt sich rasand, die andere gar nicht)
 

ii111g

Member
Hi ihr beiden,

Herzlichen dank für eure Beiträge, das hat mir viel geholfen.
Rein optisch gefallen mir die blauen Tiger schon recht gut. Ich halte mal die Augen auf, ob ich einen Züchter mit ähnlichen Wasserwerten finde, der auch die sehenden Garnelen hat ;-)!

Falls jemand anders noch erfolgreich Red Fire mit einer anderen attraktiven Garnelen Art vergesellschaftet, freue ich mich noch auf Anregungen!

Danke
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben