Zwei Moose - einmal verzweigt, einmal nicht.

Zahra X

Member
Hallo,

habe von einem Forenmitglied 2 Moose bekommen, es sollten Christmas und Weepingmoos sein (Vesicularia montagnei und
Vesicularia ferriei)

Nun bin ich mir aber nicht so sicher, weil die Wuchsform v.a. von einem Moos doch deutlich von den Bildern die ich im Internet finden kann abweicht.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 416
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 418
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 418

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Susanne,

das erste ist für mich das schwierigere... was ich als richtige Vesicularia montagnei kenne, ist nicht so regelmäßig verzweigt, wirkt insgesamt gröber: pflanzen/Vesicularia-montagnei-Christmas-Moss-218.html
Habe aber mal das ausgewachsen u. submers gesehen, was Tropica in-vitro als Christmas Moss führt, das sah sehr ähnlich wie deins aus.
Ebenfalls mögliche Kandidaten: "Mini Christmas Moss" pflanzen/Vesicularia-sp-Mini-Christmas-Moss-512.html (auf dem DB-Bild leider keine Draufsicht; evtl. identisch mit Anchor Moss: pflanzen/Vesicularia-sp-Anchor-Moss-235.html und "China Moss")
und die von Aquasabi geführte Vesicularia cf. montagnei "Krabi":
pflanzen/Vesicularia-cf-montagnei-Krabi-513.html
http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/M ... :1954.html

Beim zweiten bin ich mir recht sicher: echtes Leptodictyum riparium, aber nicht das "Stringy Moss": pflanzen/Leptodictyum-riparium-einheimische-Form-400.html
Um dieses Moos gibt es Namens-Chaos, das will ich hier nicht weiter ausbreiten, aber ich erwähne nur "Aduncusmoos"...

Gruß
Heiko
 

Zahra X

Member
Hallo Heiko,

das erste Moos zeigt ja auch den gewünschten Wuchs (so Richtung Christmas), ich habe natürlich nicht umsonst dieses Moos gewählt und bin froh das es hier wenigstens zutrifft.

Bei dem anderen bin ich allerdings etwas enttäuscht, zugegeben es gefällt mir auch nicht .. geplant waren Weeping und Christmas wegen dem - für mich - schönen Wuchs. :nosmile:

Das Zweite Moos ist auch ziemlich wirr und wild im Wuchs.. wie eine ungekämmte Mähne. ;-)

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe!!
Dann werde ich nur das erste Moos für meinen gewünschten Zweck benutzen.

Viele Grüße,
Susanne
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Susanne,

ich denke auch, es gibt zwar mehrere fein verzweigte und eher horizontal wachsende Vesicularias, aber so ähnlich wie die sind, ist es für die Verwendung nicht so entscheidend, was genau das für Arten sind.
Zahra X":2gruu6gj schrieb:
Das Zweite Moos ist auch ziemlich wirr und wild im Wuchs.. wie eine ungekämmte Mähne. ;-)
So struppig kenne ich das Zeug auch! Wenn deins weepingmäßig hängend wachsen würde, hätte ich Zweifel, ob ich mit L. riparium richtig liege. Die Art passt wohl am besten zu Biotopbecken, die nach Wildnis aussehen sollen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben