Zusätzliche Beleuchtung T5

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

habe schon die SuFu benutzt und auch einiges gelesen, aber da ich technisch nicht ganz so begabt bin doch noch einige Fragen :oops:

Wir haben uns ja ein AQ bauen lassen, mit den Massen 120x60x60.
Beleuchtet wird mit einem Leuchtbalken mit 2x39W, 900mm Röhren.
Das ist bei der Größenordnung natürlich nicht so der Brüller, aber ein zusätzlicher Leuchtbalken kostet schlappe 200 € aufwärts :x
Nun habe ich mir gedacht, hab soviel hier von dem Ultraseal-Zeugs gelesen, wäre ja eine Überlegung wert, vor allem da man die Röhren ja dann vllt auch versetzt anbringen könnte, um das AQ besser auszuleuchten. Der in der Abdeckung angebrachte Leuchtbalken sitzt in der Mitte, so dass es rechts und links ziemlich dunkel ist.

Ich würde gerne das dimmbare 54W EVG nehmen, aber passt das dann überhaupt in die Abdeckung, also nicht das EVG sondern die Röhren samt Fassungen :mrgreen:
Müssen die Röhren direkt hintereinander sitzen oder kann ich auch eine vorn in die Abdeckung machen und eine hinten oder passt das dann nicht mit dem EVG?
Wie gesagt hab nicht ganz so den Plan, bitte um Milde :bonk:

LG,
Jessica
 

Hardy

Active Member
Moin Jessica
54W-Röhren sind 1149 mm lang, mit den genannten Fassungen 1177 mm (wenn Du die mit den Fassungen gelieferten Clips zum Festschrauben benutzen willst (unnötig), vielleicht einen cm mehr, dann wird's jedenfalls eng).
Die Röhren kannst Du beliebig, auch beweglich, platzieren (das ist ja ein großer Teil des Charmes des Systems).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Zusätzliche Beleuchtung nachträglich einbauen - Erfahrung? Technik 2
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
Mikk Juwel Lido 120 - zusätzliche LED? Beleuchtung 11
M Zusätzliche Strömung in 84 Litern für Sewellias Technik 20
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
Erwin zusätzliche Mangandüngung Pflanzen Allgemein 11
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
A Zusätzliche Strömungspumpe Technik 17
N Zusätzliche Röhre im 60cm Becken. Beleuchtung 2
M zwei zusätzliche T5 Leuchten, welche Farbe? Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75

Ähnliche Themen

Oben