Zu heiß? 50 Watt LED Flutlicht aus der Bucht

FallingWater

New Member
Hallo Liebe Forengemeinde,

An meinem 50W Floodlight messe ich 58 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur.
Ich kenne Die Wärmeleitfähigkeit dieser made in China Fluter nicht. Daher kann ich mir auch nicht errechnen wieviel Hitze am Chip ist.
Wuestenrose (Robert) schrieb in einem anderen Thread, dass 65 Grad am Kühlkörper allgemein als oberstes Limit angesehen werden.

Nun ist die Frage: Aktiv kühlen oder nicht?
Sicherlich interessant auch für diejenigen, die sich einen 100W Strahler zulegen möchten.

Mit freunlichen Grüßen,

Walter
 

xKnut

Member
Das ist bei LEDs auch ein bisschen Geschmackssache! Wenn man sich die E27/GU10 etc Austauschleuchtmittel mit LEDs so anschaut dann kommen die meisten auch auf rund 60°C und halten oft trotzdem länger als Glühobst. Bei einer Aquarienlampe die täglich viele Stunden non Stop leuchtet, ist mir eine geringere Temperatur aber lieber, da dies die Lebensdauer der LEDs drastisch erhöht.

Auch muss man natürlich bedenken das die Umgebungstemperatur einen großen Einfluss auf die Temperatur haben kann. Meine ersten Selbstbau Aquarien-LEDs haben gar keinen Kühlkörper und wurden nur auf eine Aluplatte geklebt, hat lange funktioniert. Hatte dann diesen Winter die Anzahl der LEDs erhöht und wo es jetzt die Tage so heiß war, hatte ich >60°C an einer Platte. Ist dann schon unangenehm wenn man da dran kommt und es hatte dann leider auch Auswirkungen auf die Wassertemperatur. Die Raumtemperatur lag da bei 26°C.

Meine neue LED Beleuchtung hat einen fetten Kühlkörper bekommen (ich mag keine Lüfter) und wird ab 55° automatisch gedimmt. Zur Zeit hab ich genau 39°C am KK. Das ist mir deutlich lieber und alles ab 50°C finde ich für LEDs die lange in Betrieb sein sollen zu viel. Aber wie eingangs erwähnt, sicher auch Geschmackssache.

Wenn Du keinen Bock auf Lüfterlärm hast und die LED nicht so teuer war, lass brennen. Wenn die aufwendig in eine Abdeckung eingebaut werden soll und Du eine lange Haltbarkeit erzielen möchtest (ist ja der Vorteil von LEDs), dann mach Dir Gedanken für eine bessere Kühlung.

VG
Knut
 

FallingWater

New Member
Hallo Knut,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Ich habe es in der Zwischenzeit ausprobiert und kann die Temperatur um ca. 10 Grad senken. Ich habe dafür einen 24 Volt Lüfter benutzt, den ich mit 12V betreibe. Dadurch hält sich der "Lärm" in Grenzen.

beste Grüße,

Walter
 

Ähnliche Themen

Oben