Zinkvergiftung???

mike7

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Verglasung mit fädigen Schmieralgen, Verlust aller eingesetzten Pflanzen nach kurzer Zeit, Fischsterben

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einbringung eines Trenngitters für die Filterwürfel, um sie von unten anzuspülen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x55x55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

6xLED Rigid-Stripes ca. 8.000 Lumen auf Fläche von 80x55 (Kammerfilter unbeleuchtet)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3-Kammerfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Erste Kammer Flitz, Hauptkammer Filterschaumwürfel

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Pumpe

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.09.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26-28Grad

pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seachem 1.5ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila, Ludwigien, Echinodoren etc.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Regenbogen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> >1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich habe hier ein Becken, was einfach nicht in Schwung kommt. Es ist ein Weichwasserbecken, gut beleuchtet und ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

ABER:

Pflanzen beginnen nach 1-2 Wochen sich aufzulösen-sie werden direkt matschig. Stängelpflanzen zeigen dann bei der Entnahme, dass sie keine/kaum Wurzeln gebildet haben.

Diese Woche sah ich mir das Gitter vom Kammerfilter an und es sah mir leicht verfärbt aus. Kann es sein, dass das Gitter verzinkt ist (vermute ich) und ich Depp mir eine Zinkvergiftung ins Becken holte?

Wie bekomme ich das wieder heraus? Stimmt meine Mutmaßung?

Beste Grüße

Mike
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Mike,

ich kann zwar auch nichts genaues dazu sagen aberich habe mir auch einmal mit einem Gitter das Becken zerstört.
Ich wollte mir damals eine Mooswand machen. Fast alle Pflanzen sind kurz danach eingegangen.
Interessanterweise wuchsen die Moosarten unbeeindruckt weiter!
 
Hallo Mike,

wenn Du ein paar Tropfen einer starken Säure auf das Metall gibst und es fängt leicht an zu bläseln, ist es sehr wahrscheinlich verzinkt. Essigessenz oder Batteriesäure hast Du vielleicht am ehesten verfügbar.

Grüße
Uwe
 

mike7

Member
Hallo,

ich habe ggf. nicht ganz exakt formuliert. Ich vermute stark, dass es verzinkt ist.

Meine Frage zielte mehr darauf, wie giftig ist Zink im AQ (Wasser ist sauer und weich), wie äußert sich eine Zinkvergiftung und wie bekomme ich es wieder heraus ...?

Beste Grüße

Mike
 
Hallo Mike, erst musst Du das Gitter entfernen, Dann Große Wasserwechsel 90 % . Wasseraufbereiter benutzten, es bindet Schadstoffe, danach noch 3 Tage über Aktivkohle filtern, dann die Aktivkohle entfernen und entsorgen. Somit kannst Du alles wieder aus dem Aquarium entfernen. Das musst Du eigentlich wissen als Aquarianer.
Benutze nur Sachen die für Aquarien sind, damit bist Du immer auf de sicheren Seite.
MfG
Emrah
 

mike7

Member
Hallo,

vielen Dank.

Bliebe noch die Frage, können die beschriebenen Auswirkungen auf Zink zurückzuführen sein? Was machen ich mit dem Bodengrund? Könnte das Zink auch dort hinein diffundiert sein?

War echt `ne blöde Idee...

VG

Mike
 
Hallo Mike,
sofern Du im Boden keine Tonhaltigen Düngekugeln oder Nährböden hast muss der auch nichts davon gespeichert haben.
Wenn doch Tonhaltige Düngekugeln oder Nährböden sind, dann auch gelegentlich wieder über Aktivkohle oder Zeolith Filtern z. B. einmal die Woche paar Tage eine Zeit lang, damit gebundene Stoffe, die im nachhinein wieder ins Wasser gelangen oder abgegeben werden auch wieder entfernt werden.
Vor allem Wasseraufbereiter benutzten in Deinen Fall, da sind Chelate drin die alles binden und ungiftig machen.

Bei Deinen Filter, lass Dir was einfallen damit es von unten Durchspült wird wie grobe Keramik röhren oder so die auch Abstand halten. Wenn Du doch lieber basteln willst dann frage vorher lieber im Forum nach da hätte man Dir V4 A Edelstahl empfohlen oder was anderes geeignetes. Bilder auch reinstellen vom Filter z. B. damit Dir besser geholfen werden kann in solchen Sachen.

MfG
Emrah
 
mike7":2c2x0ne9 schrieb:
Bliebe noch die Frage, können die beschriebenen Auswirkungen auf Zink zurückzuführen sein?

Es muss doch auszuschließen sein, dass sich die KH im Aquarium beim Wasserwechsel drastisch verändert, also hoch und runter geht und der Osmotische Druck sich stark verändert, weil Du das Leitungswasser vorher mit Osmose Wasser verschneidest und ins Aquarium füllst.
Da bleibt nur noch die Veränderung im Aquarium mit dem Trenngitter, die vom Baumarkt stammt oder von wo auch immer.

MfG
Emrah
 
Oben