Zebrabärblinge/Kardinäle

kunzi

Member
Hallo zusammen,

optisch und preislich würden mir entweder Zebrabärblinge oder Kardinäle gefallen.

Meine Wasserwerte: Ph 6,5-7(je nach Co2), KH13, GH18, Temp max 25Grad, meist zwischen 23 und 24 Grad(Habe keinen Heizer, Beleuchtung lässt Temperatur nie unter 23 Grad fallen, auch Nachts nicht)

Sind die Fische für die Wasserwerte geeignet und was mir noch wichtig wäre, hätte auch gerne Nachwuchs?

Wenn nicht, gäbe es noch Alternativen, außer Guppy, Platy, Molly und Co?

Ach ja, Fischverzeichnisse hab ich bereits durchforstet, allerdings immer unterschiedlich Aussagen, daher nicht hilfreich.

lg Sebastian
 
Moin
ich halte Kardinäle in 45 Liter Brutto bei 23°, pH ca. 7,5, KH 13 GH 14. Becken ist üppig bepflanzt.
Sehr zähe Tiere, ab und an gibt es Nachwuchs der allerdings nur bei einigermaßen zugewucherter Oberfläche durchkommt.
Dann allerdings ohne spezielles Futter oder sonstige Bemühungen.
Gefüttert wird ausschließlich Flockenfutter.
Wasserwechsel führe ich einmal die Woche durch, 50%. Wird in der Regel mit Balzverhalten gedankt.
Insgesamt sehr simpler Fisch, häufig auch auf den Börsen der A-Vereine für sehr kleines Geld erhältlich.

...ach Ja, Zebras habe ich vor langer Zeit auch mal gehalten, die waren weniger ausdauernd, Nachwuchs gab es keinen.

Gruß, Karl
 

kunzi

Member
Hallo zurück,

ich tendiere auch mehr zu den Kardinälen.
Mein Wasser ist aber noch etwas härter, und habe keine Schwimmpflanzen, da ich genügend Licht für die Pflanzen möchte.
Allerdings ist mein Becken stark bepflanzt, gute Randbepflanzung, viele Bodendecker und halbhohe Arten, vor allem viel Kleinblättriges und auch einige Moose, wie Riccia, Fissidens, ect.

Hätte ich da Glück dass sich der Fisch wohlfühlt und gelegentlich n Nachwuchsfischchen durchkommt?

lg Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sebastian..

Du fragst hier zwar nach den obigen Fischen..

Aber wie währe es den , wenn du deinen Bestand (9 Sternflecksalmler, 3 Pandacorys,3 Rüsselbarben, 1 blauer Fadenfisch)
aufstockst .

zb. 12 Sternflecksalmler
8 . Corydoras Panda
5 . Siamensische Rüsselbarben
3 . Blaue Fadenfische 2W 1M
für die Fadenfische schaust du das du irgend wo in deinem Becken dichte Riccia fluitans ( Teichlebermoos )Polster ..
zb . mit Hilfe einer feinästigen Wurzel im Becken ( hinteren Oberen Becken - bereich ) fixiert einbringst ..
oder statt Riccia zb. auch Ceratopteris thalictroides "Sumartafarn"
 

kunzi

Member
Hi Robert,

ja aber eigentlich ist der Besatz bisher nur Asyl von Bekannten, die ihre Becken aufgaben.
Grad der Fadenfisch nervt mich, da er laufend auf die Garnelen geht.

Die Sternflecksalmler sind optisch nicht schlech, aber da ich lieber etwas hätte, dass in die längliche Form geht, asiatischer ist und vor allem gut zu meinen Wasserwerten passt, und auch Nachwuchs ab und an bekommen sollte.
Ich möchte ja auch Tiere im Becken, die ich in allen biologischen Abläufen beobachten kann, nicht nur schwimmen und fressen.

lg Sebastian
 
Hallo Sebastian
Schwimmpflanzen sind im genannten Becken keine, der Nachwuchs versteckt sich zw. an der Oberfläche
flutenden Vallisnerien und Javamoos. Es ist aber keineswegs so das die Oberläche komplett zu ist.

Mir ist auch aufgefallen das die Fluchtdistanz der Jungen ein klein wenig größer als die Stossdistanz der Ausgewachsenen zu sein scheint.

Gruß, Karl
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
ich würde dir noch sämtliche Blauaugenarten ans Herz legen (Pseudomugil). Die vertragen auch gut härteres Wasser.
 

Christian

Member
Hi,

genau diese beiden Arten hatte ich auch mal im Auge. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden.

Der Kardinal gefiel mir dann optisch doch nicht so sehr. Es gibt von denen auch verschiedene Varianten im Handel, irgendwas mit "Vietnam" glaube ich, die eine Variante ist schon schicker. Und er wird anscheinend grundsätzlich zu warm gehalten, laut vielen Literaturangaben sind deine 23 Grad schon an der Grenze. Beim Händler schwimmt er auch gern mal bei 26 Grad, aber offenbar ist er sehr "robust".

Die Zebrabärblinge würden von der Temperatur besser in dein Becken passen, ich habe mich gegen sie entschieden, wegen dem "guppyhaften" Schwimmverhalten, es kam mir so vor, als ob die nur Terror machen würden den ganzen Tag. Nachzucht soll übrigens total einfach sein, man muss nur erreichen, dass die Fische nicht mehr an ihre Gelege kommen. Als Beispiel wird oft ein Becken mit Glasmurmeln am Boden genannt, Laich fällt zwischen die Murmeln, Laich sicher. Wegen dieser guten Reproduzierbarkeit wird er auch in Laboren für Tierversuche missbraucht.

Das "guppyhafte" Schwimmverhalten haben z.B. auch die o.g. Pseudomugil furcatus. Die sind aber in meinen Augen auch deutlich schöner, mit denen hatte ich auch mal geliebäugelt. ;-)

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Rüsselbarben und den Fadenfisch in gute Hände abzugeben, werden beide zu groß für dein Becken, meiner Meinung nach. (Einen Fadenfisch habe ich auch als "Restbesatz" von Bekannten in 480 Liter, das ist ein richtiger Brecher.) Die Pandas würde ich aufstocken, hast ja auch den passenden Bodengrund und Freifläche. Und dann eben einen Schwarm der Fische, für die du dich entscheidest. Am besten natürlich welche, die zu den Sternflecksalmlern passen, das wäre nach meinem Geschmack am ehesten bei den Blauaugen der Fall.


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben