Wurzelzehrer - Düngung optimieren

pepi1982

New Member
Servus! Bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab mein 240L Becken vor rund 8 Wochen nach 3 Monaten Dunkelkur wegen Blaualgen wieder aktiviert und die Technik sowie Düngung optimiert. Gedüngt wird täglich mit CO2, Kaliumnitrat in Pulverform & Tropica plant growth Premium Fertiliser, po4 ist leider mehr als genug im Becken aber das ist nicht das Thema, Algenwuchs fast nicht vorhanden, warum auch immer. Algen bekomm ich bisher immer problemlos ohne Chemie in den Griff bzw. verschwinden sie von selbst. Pflanzen wachsen gut, kein Nährboden im Bodengrund vorhanden....also soweit alles top. Sooo, nun 2 Fragen wo ich eure Hilfe brauchen könnte:

Benutzt ihr grundsätzlich bei Wurzelzehrern Düngekugeln, Tabs usw.? Können die Wurzelzehrer wirklich nix über die Wassersäule aufnehmen?

Dann tue ich mich mit der genauen Bestimmung der Wurzelzehrer schwer:

C. wendtii"Tropica" und E. Ozelot ist klar, was ist mit dem Rest? Hab schon bisl Bammel das ich mein aktuell wirklich zufriedenstellendes, überwiegend algenfreies Becken störe bzw. überdünge durch die Tabs, Düngekugeln usw....hab mir die Tabs von Dennerle geholt. Hier die restlichen Pflanzen:

A. reineckii "rosanervig"
R. macrandra
R. wallichii
V. spiralis "Tortifolia"
H. Siamensis 53B
H. difformis
New Large Pearl Gras (MC3)

Vielen Dank vorerst, Gruß Sebbe
 

Ähnliche Themen

Oben