Wurzeln im Zaun halten

Farlowella

New Member
Liebe Community

Ich wende mich an die Pflanzenexperten mit einer etwas speziellen Frage: Wie kann verhindert werden, dass Wurzeln von grossen Pflanzen aus dem Boden wachsen?
Ich find das optisch ab einer gewissen Menge nicht schön.

Ich möchte nicht an den Wasserwerten schrauben, sondern suche eine manuelle Methode. Ich habe schon etwas von einem Wurzelsperrvlies aus dem Baumarkt gelesen. Jedoch war dasjenige bei Hornbach komplett aus schwarzem Plastik und unbiegsam, nicht wirklich ein vlies ubd fragwürdig ob sowas ins Aquarium gehört (nicht zu ärger führt).
Hat jemand damit Erfahrungen damit oder andere Tipps?

Ich dank euch im Voraus bestens für eure Antworten und wünsch euch einen schönen Tag.

Gruss
Mirko
 

Andreas74

Member
Hallo Mirko,

ich würde mich der Frage gerne anschliessen. Bei mir bekommen die Pflanzen nach einer gewissen Zeit auch diese unschönen Wurzeln oberhalb des Bodengrundes. Wäre toll wenn hier jemand nen Tip hat wo man ansetzen kann.
 
Hallo Farlowella,

die schwarze Wurzelsperrfolie aus Plastik ist sicher nicht geeignet. Zu starr und von der Zusammensetzung her eher nicht empfehlenswert, da eine chemische Indifferenz in Aquarium nicht nachgewiesen ist. Teichfolie klassischer Art ist indifferent, aber zu schwer und dick sowie unflexibel, außerdem behindert sie die Fluktuation zwischen Glasboden, Bodengrund und Wasser.

Ich selber verwende das im Baumarkt erhältliche, schwarze Anti-Unkrautvlies (Toom) seit September letzten Jahres im Aquarium. Es ist weich, flexibel und scheint sich meiner Erfahrung nach chemisch indifferent im Aquarium zu verhalten. Ich habe Amano Garnelen, Corydoras und Guppys im Becken und konnte bisher weder beobachten, dass Garnelen, Schnecken oder Fische daran herumknabbern, sich irgendwie daran stören oder irgendwelche Reaktionen zeigen, die auf Unbekömmlichkeit hindeuten. Ich habe dieses Vlies direkt auf dem Glasboden eingesetzt, um dicke Kratzer durch Lavagestein zu verhindern, die meine Wurzeln in Position halten (Warum nur werden diese großen Wurzeln im Handel bloß immer so seltsam schräg :doof: abgeschnitten, dass sie ohne Stützsteine nicht in der gewünschten Position bleiben? )

Im hier verwendeten Kölner Leitungswasser verhält sich das Gewebe stabil, d.h. es reißt nicht, wird nicht brüchig und bleibt flexibel. (Während draußen im Garten bei Sonnenbestrahlung nach einem halben Jahr das Vlies reißt und bricht wie Knäckebrot. Liegt wohl am UV-Beschuss)

Aufgrund der Gewebebeschaffenheit wird die Durchströmung des Bodens und der Austausch zwischen Boden und Wasser nicht großartig behindert, da das Gewebe wasserdurchlässig ist (die übliche Anwendung im Garten ist z.B. in Salatbeeten, wo die Salatpflanzen in Löcher gesetzt werden. Es wird normal von oben gewässert, das schwarze Vlies verhindert unerwünschten Aufwuchs zwischen den Salatpflanzen, die schwarze Farbe fördert die Bodenerwärmung)

Mein Vorschlag; Vlies in der Größe zuschneiden, in der es die Oberfläche um die Pflanze herum vor Wurzelauswüchsen nach oben schützen soll. Für Stengelpflanzen einzelne, kleine Löcher durchbohren, durch die die Stengel in den Bodengrund gesteckt werden. Bei großen Pflanzen wie z.B. Cryptos das Vlies kreuzweise einschneiden, so dass die vorhandenen Wurzeln vorsichtig hindurch manövriert werden können, dann Pflanze mit Vlieskragen einpflanzen. Das Vlies um die Pflanze herum glattstreichen und mit den gewünschten Bodengrund (Sand, Kies, Garnelenkies o.a.) abdecken Beim Mulmabsaugen natürlich entsprechend vorsichtig absaugen, damit das Vlies nicht aus dem Boden gesogen wird.

Auf einen Versuch bei Dir käme es halt an. Sicher nicht für die gesamte Bodenfläche, sicherlich aber um einzelne, große Pflanzen herum.
 

Farlowella

New Member
Hallo Schattengewächs

das klingt für mich nach einer durchaus ptaktikablen Variante.

Mir ist jedoch immer unwohl mit Sachen im Aquarium die nicht explizit dafür gedacht sind. Aber du scheinst ja keine Probleme damit zu haben... wär nur Blöd wenn ich dass dann in nem Jahr oder so wieder aus meinem 2 Meter Becken rausrupfen müsste.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist ein sehr sehr feines filterflies von Jbl... ist sozusagen wirklich praktisch nur stoff (weiss)... das könnte auch eine Lösung sein oder was meinst du/ was meinen die mitlesenden?

Grüsse
Mirko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 80
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1

Ähnliche Themen

Oben