Wurzel + Alge?

Bennys

Member
Hallo,
nachdem ich eine kleine Wurzel nahezu ein 3/4 Jahr im Aquariumwasser habe zeigt sie Büschel artige helle fast transparente, wattebausch u. schimmelartige Algen. Höhe der Algen bis max. 10mm. Die Wurzel habe ich gereinigt und abgewaschen aber die Algen kommen wieder.

Wie bringe ich die Schimmelalgen von der Wurzel weg?

mfg Benny
 

Sash

Member
Hey Benny,

hast du denn schonmal versucht die Wurzel richtig abzukochen? Also nicht nur mit kochendem Wasser üergießen, sondern mal 10-15 Minuten in kochendes Wasser einlegen :)
 

Bob

Member
Hey Benny,

Koch die Wurzel lieber nicht aus,
Du hast einen Bakterienrasen auf den Wurzeln, die verschwinden von selber.Das kann tage oder paar Wochen so gehen.. Normalerweise wenn du die Wurzeln ins AQ einsetzt, musst du die ca 3-4 Wochen wässern--> in einem Eimer oder Behälter mit Wasser. mit WW.

MfG
Bob
 

Bennys

Member
Hallo,
was ist richtig auskochen oder nicht? Wobei das Auskochen nicht einfach ist wegen der Länge der Wurzel.

Die Wurzel habe ich feucht im Platicsack beim Händler gekauft, ging im Aquarium sofort unter!

mfg Benny
 

ckohl

Member
Hallo Benny,

Wenn du die Wurzel kochst, wird sie dir zerfallen. Das Holz löst sich auf. Lass die Finger lieben vom Holz kochen ;) Schmeckt auch nicht so gut! :p

Falls es ein weißer Belag ist ist es wie schon mein Vorredner richtig erwähnt hat ein Bakterienrasen der überhaupt nicht schlimm ist! Setz da paar Garnelchen rein die freuen sich über den Schmauß und am nächsten Tag siehst du davon nichts mehr!
Ansonsten müsste er auch von alleine verschwinden sobald die Bioschicht sich über das Holz gesetzt hat.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe ich konnte dir behilflich sein!

:bier:
 

Sash

Member
Hey,

Wenn du die Wurzel kochst, wird sie dir zerfallen. Das Holz löst sich auf. Lass die Finger lieben vom Holz kochen

Kann ich nicht bestätigen, dass sowas passiert. Zumindest war das bei meinem massiven Mangroven Holz, das ich früher verwendet habe, nie ein Problem ;)
 

solar88

Member
Hallo Benny,

ein Bild wäre hilfreich. Nach einem 3/4 Jahr im Becken ist eine Bakterienblüte unwahrscheinlich. Würde dir auch empfehlen das Holz auszukochen.

Chris, welches Holz zerfällt bei dir, wenn du es auskochst? Währe interessant zu wissen.

mfg. Werner
 

ckohl

Member
Hallo,

Hier ein unterstützendes Beispiel meines Arguments:

kein-thema-wenig-regeln/moorkienwurzel-turbowassern-t15545.html

Von Erwin:
Wurzelkochen in einem, schon damals alten Aquaristikbuch gelesen. :wink:
Wurzelkochen hat leider den Nachteil, dass die Wurzelfaserstruktur gewissermaßen zerstört wird. Wobei (an-)getrocknete Wurzeln sowieso meist schon Sprünge aufweisen.
Unter gewissen Umständen neigen diese Wurzeln dann leichter zum faulen. Besonders schnell dort, wo sie auf dem Bodengrund aufliegt. Deshalb sollte man dies Regelmässig kontrollieren. Empfindliche Fische reagieren darauf nicht gerade glücklich und zeigen dies deutlich an. Aber auch für weniger empfindliche Fische bedeuten diese Faulbelastungen zusätzlichen Stress und die Krankheitsanfälligkeit dieser Fische ist in solchen "Wurzlefaulstellenbecken" deutlich erhöht bzw. die Lebensdauer reduziert.
Eine andere, wenn auch langwierigere Konservierungs-Methode ist das Wässern von Wurzeln in einer gesättigten Salzlake.
Bei der Verwendung von Wurzeln in Diskusbecken wurde diese Methode in der Vergangenheit publiziert. Soll angeblich besser sein als das Abkochen.
Seit einigen Jahren werden frisch gezogene Moorkienwurzeln im Handel noch feucht in Kunststoffbeuteln angeboten. Diese würde ich den getrockneten Wurzeln auf jeden Fall vorziehen. Eine Wässerung in Salzlake ist aber auch da noch angebracht.

Ich kann dies bei meiner Moorkien FIngerwurzel bestätigen. Die kleinen Fasern reißen auf und das Holz beginnt an den Enden gewissermaßen zu "faulen".
 

Bob

Member
Habe einmal die Wurzel ausgekocht, sind schon paar Jahre her. Am Anfang war alles gut , dann ist die Wurzel langsam zerfallen. Also gebe ich dem Chris recht. Folge--> Die Struktur wurde beim Auskochen zerstört.

Du kannst es natürlich machen. Kannst ja riskieren. Ich werde es nie wieder machen.



MfG

Bob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
MadDarkStar Bepflanzte Wurzel "Planted Root" Emers 2
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11

Ähnliche Themen

Oben