Wieviele T5-Röhren für 160 L?

swizzle101

Member
Hallo,

Ich habe mir zu meinem alten Leuchtbalken (2 * T8 30W) einen neuen hinzugekauft (2 * T5 39W). Es war die ökonomischste Variante, mehr Licht ins Becken zu kriegen. Das hat auch alles Platz, nur ist das ganze jetzt so hell, dass ich fast keine Lampen mehr brauche, um mein Wohnzimmer zu beleuchten...
Ich weiss, dass zB Tobi sein 160 L Becken mit 4 T5-Röhren beleuchtet, aber das ist eine Hängeleuchte mit einigem Abstand zur Wasseroberfläche. Meine Leuchtbalken sitzen kaum 5 cm über dem Wasser und die Reflektoren tun ihr Übriges.
Nun die Frage: wäre es vernünftiger mit beiden Leuchtbalken, dafür kürzer zu beleuchten oder einfach den neuen Balken zu nehmen, den dafür etwas länger laufen zu lassen? Wie reagieren Algen auf die unterschiedliche Belichtung und bringt die höhere Lichtstärke Vorteile beim Wuchs in unteren Beckenregionen?


Gruss

Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

ich brauche auch keine Lampen mehr im Wohnzimmer - rechts und links jeweils 2 x70 W HQI :D

Also - ich würde an deiner Stelle zunächst nur die 2 x 39W nehmen und dann gucken wie es läuft.
Das dürfte eigentlich ausreichen um die meisten lichthungrigen Pflanzen zu pflegen.
Wenn nicht, kannst du die T8 ja wieder mit drüber hängen.
Ich bin der Meinung, daß man den Pflanzen schon ihre 10 - 12h Licht gönnen sollte.
Wichtig ist, daß deine Pflanzen optimale Bedingung zum wachsen haben, dann haben die Algen sogut wie keine Chance.
Mehr Licht bedeutet halt auch immer einen höheren Nährstoffverbrauch - das mußt du im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

Oben