Wieviel Ca und Mg für Erhöhung um 3GH?

Hallo im Forum!

Ich möchte meine GH erhöhen. Im Moment habe ich eine GH von 3. die Empfehlungen gehen ja in Richtung 5-10.
Nun möchte ich um um 3 erhöhen. Mein Aq hat 112l. Das Verhältnis von Ca/Mg ist 3:1. Wenn ich nun 9gr Gips und
3gr Bittersalz zugebe stimmt das Verhältnis, aber welche Gh habe ich dann. Wieviel erhöhen 3gr Mg die GH?
Ich könnte es natürlich auch einfach probieren, aber ich möchte es einfach schon vorher wissen.

Gruß Matthias
 

Szaven

Member
Doofe Frage... warum den Thread zweimal mit unterschiedlichem Topic :?:
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

7.144 Ca in mg/l = 1°GH
4.356 Mg in mg/l = 1°GH

3,1gr. Calciumsulfat ((CA2SO4).2H2O) pro 100 Liter Wasser, erhöhen die Gh um 1°
4,4gr. Bittersalz (MgSO4.7H2O) pro 100 Liter Wasser, erhöhen die Gh um 1°
 
Hallo Roger!

Danke für Deine konkrete Antwort.
Wie löscht man eigentlich ein verfasstes Thema, wenn es versehentlich zweimal eingestellt wurde.
Manchen Mitbewohner dieses Planeten scheint es sehr zu nerven.
Geht das?

Gruß Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias!

Du selbst kannst es nicht löschen, aber mit dem dreieckigen Ausrufezeichen Button das Thema melden. Einer der Mods oder Tobi löscht es dann. In diesem Fall hatte ich Deinen Doppelpost bereits entdeckt und habe mir die Freiheit genommen ihn zu löschen. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
L Nitrat und PO 4 wieviel? Nährstoffe 4
W Wieviel K und Mg gibt Ferrdrakon zu??? Nährstoffe 7
R Wieviel AS und PS bei 80x35x40 Substrate 13
R Wieviel Dennerle Kies bei 80x35cm und Deponit MIX Substrate 2
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben