Wieviel Apistogramma in einem 60l Cube?

Hallo,

ich wollte gern einen 60l Cube gestalten und dachte an ein Ufer bzw kleinen Hang aus Lava-Steinen und einer Wurzel. Von der Grundidee vielleicht wie hier einige Becken:

http://www.planted-aquarium.de/index.php/qualifikationswettbewerb-2014/vars/2734.qualifying-nord-dennerle-contest-edition-35.html

Als Besatz dachte ich an Apistogramma borelli "opal" und einen Schwarm Funkensalmler.
Wegen Garnelen (Algenfresser?) und evtl. Corydonas bin ich unsicher, weil es evtl zu voll wird und ich nicht will, dass sie den Laich vernichten :)

Ist das realistisch? Sollte man nur ein Paar Apistogramma einsetzen oder geht auch 1/2 oder 2/2?

Sind die Barsche nur am Boden oder suchen die sich auch Lebensraum auf dem "Hang"?

Danke euch!
Stephan
 

fischbock

Member
Hallo Stephan,

meiner Erfahrung nach gibt es bei der Haltung von Apistogramma in einen 60l Becken bzgl. weiterem Besatz eigentlich kein "und" mehr.

Spätestens wenn es zur Revierbildung/Laichen/Nachwuchs kommt, würde es sehr wahrscheinlich recht stressig im Becken. Und es ist nicht sonderlich schwierig borellis zum (regelmäßigen) Laichen zu bringen.

Bevorzugt aufhalten werden sie sich wohl eher im unteren Drittel des Beckens. Ferner sind sie Höhlenbrüter.


Ich will damit nicht behaupten, dass dein Vorhaben nicht "irgend wie" doch geht und umsetzbar ist. Doch so wie Du es dir vorstellst (Layout UND borellis UND eine weitere Gruppe), ist es meiner Meinung nach unnötig weit -weil ohne Not- vom Optimum entfernt, und das Risiko, dass Du dir (oder dem Besatz) mit der Kombination mittelfristig keine Freunde machst, zu groß.

Vielleicht liest Du dich einfach noch ein wenig über das Verhalten und die Bedürfnisse der borellis ein, und entscheidest dann, ob und wo Du einen Kompromiss für sinnvoll hältst.


Viel Spaß und Erfolg !
 
Hallo Dirk,

danke für deine Erfahrungen. Ich habe mich bereits intensiv eingelesen. Es gibt durchaus unterschiedliche Erfahrungen im Netz. Ein Freund von mir hielt ebenfalls 1/2 Kakadus mit einem Schwarm Neons völlig problemlos in einem 54l Becken. Ich habe mich bewusst auf Borellis orientiert, da sie noch etwas einfacher zu händeln sein sollen.

Ich bin hier in Dresden leider sehr beschränkt, was den Kauf eines Aquariums betrifft. Es gibt hier nur die Baumarktstandardauswahl. Liefern lassen ist mir an dieser Stelle momentan zu kostenaufwendig zumal ich mir dann das Becken nicht anschauen kann. Vielleicht ist aber auch der D. Scapers Tank aufgrund der größeren Grundfläche besser geeignet...

Ich dachte, dass sich gerade bei diesem Layout mit etwas Geschickt sehr gut Höhlen für die Tiere integrieren lassen.
 

fischbock

Member
Hallo Stephan,

ja, recht genügsam was Futter und Wasserwerte betrifft, sind sie, und als Höhle muss ja auch nicht immer die klassische Kokosnuss her halten.

Und wie gesagt, auch in der Frage des Besatzes geht immer vieles.

Und wenn es für Dich Sinn macht, okay !

Es ist halt im Groben und Allgemeinen nur so, dass so ein Revier, wenn es gebildet wird, in etwa 30cm Durchmesser hat. Wenn dann auch noch neben der eh schon geringen Grundfläche des Beckens durch das Design des Layouts recht viel Volumen verloren geht, bleibt nicht mehr viel übrig.

Oder anders:

60cm oder Liter ist eh schon im Bereich der unteren Grenze für ein Pärchen, wenn man es unter einigermaßen optimalen Rahmenbedingungen halten möchte.

Warum da durch weiteren Besatz ohne Not noch weitere Abstriche machen ?

Wenn Dir ein Pärchen im Becken als zu wenig erscheint, würde ICH eher auf die borellis verzichten.

Sollten Dich die Apistos besonders interessieren, würde ICH ihnen da eher ein zweites Becken einrichten, muss ja nicht auch mit großem finanz. Aufwand gescaptet werden.
 

spaceboy

Member
Hallo zusammen....
Stimme Dirk da absolut zu.

Habe das gleiche. Es gibt borelliis und dann nix mehr!
Zwei ladies und ein Männchen bei guter Struktur is akzeptabel. Alles andere wird..... Sagen wir es nett "vernichtet"

Drei der Fische in nem 60er Becken reicht auch völlig, sie nehmen, das komplette Becken in Beschlag was echt toll ist und sie sind Super zu beobachten!

Garnelen lassen sie völlig in ruhe, auch die flossensauger sind nicht interessant für sie....
Aber andere beifische, würde ich nicht empfehlen....


Werde jetzt dann auch von einem 60er auf nen 80er umsteigen.... Weil einfach mal doppelte Liter Anzahl schon sehr cool ist.


Grüsse
Tom
 
Hallo,

nachdem mein Scapers Tank zu Hause steht und ich mir gewahr wurde, wie klein doch die Grundfläche ist, gebietet sich die Beschränkung auf ein Paar. Ich habe hier in Dresden leider wenig Möglichkeiten, mir konkrete Umstände in Natur anzuschauen. :shock:

Wie habt ihr denn die Höhlen geschaffen?

Ich wollte sie ganz gern in einen Lavaberg integrieren. Zunächst dachte ich an kleine Blumentöpfe, in die ich ein Loch bohre. Meint ihr, das geht? Bzw. wie groß sollen die Löcher sein?

Grüße

Stephan
 

fischbock

Member
Hallo Stephan,

prima Entscheidung, ist ja auch nicht immer einfach, von seinen ursprünglichen Vorstellungen deutlich abzurücken.

Gerade wenn Du mit Lavagestein arbeiten möchtest, sollte es doch eigentlich gar kein Problem sein, entsprechende Hohlräume zu schaffen. Idealerweise wird der Eingang so angelegt, dass die Höhle auch ein "Dach" hat, also nicht gerade senkrecht von oben anlegen, weil dort häufig bevorzugt abgelaicht wird.

Die Größe des Lochs ist ausreichend, wenn die Tiere gerade durch passen, darf aber auch größer sein.

Ich würde die Höhle allerdings so konstruieren und platzieren, dass zumindest ein geringer Wasseraustausch gewährleistet bleibt, keine absolute Totzone entsteht.

Mit halbierten Blumentöpfen aus Ton, die ein Stück weit in den Boden gedrückt werden, habe ich auch schon gearbeitet, allerdings nicht in einem Scape. Wenn es da nicht gelingt, sie optisch völlig zu verbergen, könnte das eigenartig aussehen. Gelingt es, könnte es wiederum schwierig werden, die Tiere in der in der Phase bequem zu beobachten.

Entsprechend bearbeitete Blumentöpfe aus schwarzen Kunststoff, in den Lavaberg integriert, sollten such funktionieren. Sollte der Eingang zu auffällig sein, kannst Du ihn ja mit entsprechend dichter Bepflanzung kaschieren, was den Borellis entgegen käme.
 
Ich habe einen großen Lavabrocken mit gebohrten Löchern gefunden. Ich werde das erstmal so vorsuchen und weitere Höhlen im Aufbau schaffen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben