Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge

M4ST3R

New Member
Hallo miteinander,

bevor ich um eure Hilfe bitte, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Daniel, bin 25 Jahre alt und wohne im bayerischen Oberland. Als Jugendlicher hatte ich das typische 112L "Einsteigerbecken", und bin vor ca. 10 Jahren in die Meerwasseraquaristik (350L Eckaquarium) gewechselt.
Aufgrund eines Umzuges soll dieses nun für meine Eltern als Südamerikabecken eingerichtet werden. Da ich ja nun schon seit einigen Jahren "raus" aus der Süßwasseraquaristik bin, bräuchte ich v.a. bei der Pflanzenwahl eure Hilfe.

Wie oben bereits erwähnt wird das Becken hauptsächlich von meinen Eltern betrieben, daher stelle ich mir eine pflanzentechnisch eher "wartungsfreundliche" Bepflanzung vor, d.h. eher langsamer wachsende Arten. Im Vordergrund wäre ein schön dichter Grasteppich wünschenswert. Für den Mittel- und Hintergrund hoffe ich auf eure Vorschläge :smile:

Beleuchtet wird das Becken voraussichtlich mit einem 150W OSRAM HCI-Powerball-Keramikbrenner mit 4200 K und 14800 lm Lichtleistung. Gewählt wurde dieser Brenner aufgrund des guten Ra-Indexes von 96, damit die Farben dier Fische gut rüberkommt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Becken insgesamt recht gelblich wirkt. Falls jemand hier bereits Erfahrungswerte hat, nur her damit :lol:

Als Filter wird ein handelsüblicher EHEIM-Außenfilter mit angeschlossener CO2-Anlage eingesetzt.

Als Fischbesatz wird voraussichtlich ein Schwarm Roter Neons als Kontrast zum Pflanzengrün und dem dunklen Bodengrund eingesetzt.

Das war's erstmal von meiner Seite und und hoffe auf eure Vorschläge :smile:

Viele Grüße

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben