Wiedereinstieg - Düngung

Gerrit

New Member
Hallo Flowgrow-Community,

Nach langer Auszeit der Aquaristik möchte ich nun gerne wieder mit einem Pflanzenaquarium beginnen.
Ich möchte kein professionelles Aquascap sondern einfach nur ein Aquarium in dem ich schönes und gesundes Pflanzenwachstum habe.
Habe mich jetzt schon versucht in das Thema Düngung und Wasserchemie einzulesen, aber ich bin ehrlich gesagt mittlerweile eher verwirrt als alles andere. :shocked:

Daten zum Becken:

160 Liter (100x40x40)
2x 30 Watt T8 mit Reflektoren
Filterung über HMF
J** Manado als Bodengrund ohne Nährboden
Co2 Druckgasflasche mit Flipper (25mg/L werden angetrebt)


geplante Pflanzenliste:

- 40x Hygrophila Siamensis 53B
- 3x Echinodorus Ozelot green
- 3x Echinodours Bleheri
- 2x Echinodorus Dschulgelstar Kleiner Bär
- 3x Echinodorus Regine Hildebrandt
- 2x Anubias Barteri var. nana
- 10x Cryptocoryne beckettii petchii
- 15x Cryptocoryne parva
- 5x unbekannte Cryptocoryne
- Microsorum pteropus narrow


geplanter Besatz:

- 2x Apistogramma Borelli
- 25x Danio Margaritatus
- 10x Otocinclus Affinis
- x Posthornschnecken


Die angegeben Wasserwerte meines Versorgers sind wie folgt:

PH: 7,3
GH: 17,2
KH: 16,7
Nitrat: 2,7
Ammonium: <0,01
Phosphat: <0,1
Kalium: 4
Calcium: 100
Magnesium: 14,6
Eisen: 0,01
Mangan: 0,01
Kupfer: 0,005
Silikat: >15

Wegen dem hohen Silikat-Wert wollte ich Silikat Ex von J** einsetzten.

Ich möchte das Wasser 50/50 mit Osmosewasser mischen und würde gerne wissen wie ich die Düngung einstellen muss (ml pro Tag).
Hab noch den Aqua Rebell Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisen geschenkt bekommen...kann ich die beiden bei meinen Wasserwerten benutzten? Wenn ja wie viel?

Kann mein Vorhaben mit diesen Überlegungen so klappen?

Danke im voraus und Grüße Gerrit
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben