Wiedereinmal Hilfe bei LED

Flens75

Member
Moin Moin@All,

bin gerade gezwungener Maßen dabei das Seewasserbecken nach total Umsturz auf Süßwasser umzubauen. Das Becken steht bei uns im Betrieb, einen kleinen aber feinen Alten- und Pflegeheim. In diesem Zuge weicht die HQI-Beleuchtung jetzt einer LED-Beleuchtung.

Das Becken hat die Maße 160x55x55cm plus den kleinen Panoramateil vorne dürfte es ca. 550 l haben. Eine Gesamtansicht ist beigefügt.


Nun habe ich ja schon ein wenig die Forensuche für andere Objekte bemüht und habe jetzt folgendes geplant:
Habe bei LED-Tech 6 von den Coverprofilen im Daytrade ergattert und 4x 150cm auf einen Aluregalboden aus einer ehemaligen Kühlzelle montiert. Das ganze sieht dann so aus:




3 der 150cm Coverprofile sollen mit jeweils 11x Cree XM-L2 T6 beleuchtet werden und ein Profil mit 11x Cree XP G R2, alle mit 1000mh. Denke die Kühleistung der Profile mit den Rippen des Regales sollte ausreichen, die Abdeckung ist nach oben hin auch offen, wir ihr auf dem nächsten Foto besser erkennen könnt:


Womit ich mich schwer tue ist die Stromversorgung, soll ich für jede Reihe eine eigene KSQ nehmen oder für die 3 Reihen XML eine KSQ und eine für die XPG? Welches Netzteil? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

LG aus dem hohen Norden

Thorsten
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.172
  • Unterbau1.JPG
    Unterbau1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 1.172
  • Unterbau2.JPG
    Unterbau2.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.171
  • Abdeckung.JPG
    Abdeckung.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.176

Flens75

Member
Juhu,

Habe alles da außer die KSQ's und Netzteil und würde so gerne loslegen!

Hiiiiiiilllllllffffffeeeeee :D


Weiß ihr habe alle viel zu tun, falls jemand Zeit hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Schönen Abend euch allen.

Gruß
Thorsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich persönlich würde alle 4 Stränge in Serie schalten und diese KSQ einsetzen. Die kostet zwar 'ne Menge Geld (auf den Preis kommen noch 19 % Steuer und 18 Euro Versandkosten drauf), bietet aber das Rundum-Sorglos-Paket: Anschließen, Einschalten, fertig. Dazu ist sie noch per 1…10-Volt-Signal dimmbar, wie es Aquaristikcomputer vom Schlage eines GHL und Konsorten ausgeben.

Die zweite Möglichkeit ist, vor jeden Strang eine DC/DC-KSQ wie diese hier zu setzen. Die ist immerhin per PWM dimmbar, wie es z. b. von Moritz' Aquaristikcomputer (Chapeau!) geliefert wird. Um die 4 KSQen zu befeuern, benötigst Du noch ein Konstantspannungsnetzteil in dieser Leistungsklasse.

PWM macht aber bei längeren Leitungslängen Probleme (an die Inventronics-KSQ hänge ich ohne mit der Wimper zu zucken 10 m Kabel zu den LEDs), außerdem hast Du die multiplizierten Verluste der LDD-KSQ und des PSAIG-Netzteils.

Grüße
Robert
 

Flens75

Member
Hallo Robert,

danke für die Antwort! Habe mich denn mal für das Rund um Sorglos Paket für die 44 Led`s entschieden und so ein Ding bestellt. Diesmal zahlt ja die Firma und sieht ja auch gut aus das Teil und kann wunderbar im Schrank versteckt werden.

Wir haben heute denn mal die Starplatinen in die Coverprofile geklebt, geht also langsam voran.




Am Wochenende wird das ganze nun von einem Bekannten verlötet, traue ich mich irgendwie nicht ran. Hoffe das Netzteil ist dann schnell da!

Halt euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende euch Allen.

Thorsten
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 1.028

Flens75

Member
Guten Morgen@All,

Versandmitteilung fürs Netzteil habe ich jetzt auch schon bekommen, geht also hoffentlich bald los.

Habe da noch ein paar Verständnisfragen, möchte ja auch verstehen was ich hier tue!

Also wenn ich richtig gerechnet habe hat die Cree XM-L t6 bei 1050 mA 380 lm, habe 33 Stück davon, macht also 12540 lm bei idealen Bedingungen.

Dann habe ich 11 x die Cree XP- G R2 und die macht bei 1050 mA 270 lm mach dann also 2970 ml bei idealen Bedingungen .

Macht also 15510 ml Gesamtleistung bei idealen Bedingungen.
Dann also 15510lm durch ca. 550l sind dann 28,2 lm/l wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sollte denke ich mal ausreichen zumal ich ja - Kies keine 550l Wasser habe.

Meine eigentliche Frage, wieviel V hat denn so eine LED jetzt? Habe irgendwie 3 V im Kopf, weiß nicht wo ich das gelesen habe. Nehme ich dann auch hier die Anzahl der LEDs mal 3 V oder wie errechne ich die Größe der KSQ's und des Netztteils?


Würde also heißen 44x3V sind dann 132 V ? Bin ich da richtig ? Das Netzteil das ich dank Robert bestellt habe hat denn 190 V und etwas Luft nach oben? Liege ich da richtig ?

Lg
Thorsten
 

Ralle68

Member
Moin Thorsten,

du liegst sogar höher wie du berechnet hast.

Die XM-L T6 bringt 405lm bei 1050 mA und braucht knapp 3,02V

also 405*33=13365lm

Die XP-G R2 bringt 294lm bei 105 mA und braucht knapp 3,16V

also 294*11=3234lm

bringt dir also zusammen 16599lm bei 550l= 30,18lm/l

Der Verbrauch ist demnach 33*3,02+11*3,16=~135V*1,05A= 141,xx Watt
Das Netzteil könnte also nochmal ein paar LED aufnehmen sollte es zu dunkel sein :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Im Gegensatz zu ihren modernen Kollegen XM-L2 und XP-G2, deren Lichtströme bei praxisnahen 85 °C Sperrschichttemperatur spezifiziert sind, liegt bei den inzwischen in die Jahre gekommenen XM-L und XP-G die Bezugstemperatur bei realitätsfernen 25 °C. Bei 85 °C erreichen sie nur noch rund 6/7 des 25- °C-Lichtstroms. Thorsten wird also im Gegenteil die Datenblattwerte nicht erreichen.

Die Vorwärtsspannungen liegen zwar typischerweise um 3 Volt herum, können aber im Maximum auch 3,5 Volt erreichen, siehe die entsprechenden Datenblätter. Im Hinblick auf ein paar Ausreißer habe ich daher ein Netzteil empfohlen, das maximal 192 Volt liefern kann, obwohl es eine kleinere Version mit 142 Volt, die es auch zu kaufen gibt, getan hätte, betrachtet man nur die typische, aber nicht die maximale Vorwärtsspannung.

Futureelectronics liefert per FedEx aus den USA, das geht oft schneller als manch innerdeutsche Bestellung. Hier ein Verlauf einer meiner Lieferungen: Am Montag bestellt, am Mittwoch ausgeliefert. Dafür sind die 18 Euro Versandkosten gut angelegt.
 

Flens75

Member
Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten, ich habe glücklicherweise ja im Daytrade die XM-L2 T6 ergattert, nur die XP-G ist das alte Modell! Wenn ich zwischen 25 und 30 lm/l lande sollte das passen!

Gibt es eigentlich auch was anderes als die bekannten Aquariencomputer womit ich die dimmen kann?

Lg
Thorsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

den Einfluß der Sperrschichttemperatur auf die Lichtausbeute der LEDs kann man selbstverständlich in der Rechnung berücksichtigen und erhält dann schon etwas realistischere Werte als nur eine "Basisabschätzung".

Grüße
Robert
 

Stanilo

New Member
Hallo zusammen,

denkt dran, dass ihr euch bei Reihenschaltung aller LED schon weit oberhalb der Kleinspannung bewegt. Zusammen mit Wasser kann das übel ausgehen.
Keine Probleme hätte man, wenn man alle Stränge parallel schaltet und die Lösung mit vier KSQ umsetzt.

Holger
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Stanilo":30bgp1tk schrieb:
denkt dran, dass ihr euch bei Reihenschaltung aller LED schon weit oberhalb der Kleinspannung bewegt. Zusammen mit Wasser kann das übel ausgehen.
Der Ausgang des Netzteils ist natürlich netzgetrennt. Wenn man einen der beiden Pole unabsichtlich berührt, passiert da überhaupt nix. Um zumindest in die Nähe einer Gefahr zu kommen, müsste man beide Pole mit nassen Händen berühren.

Normalerweise gehöre ich auch zur Fraktion der Warner im Forum, aber hier halte ich so ein Szenario für ziemlich ausgeschlossen.

Und bei Leuchtstofflampen über dem Aquarium hat man es mit deutlich lebensgefährlicheren Spannungen zu tun.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben