Wie unterschiedliche Böden auseinander halten

Hi Leute,
wenn ich jetzt in meinem Becken zwei Böden haben will, z.B. Sand und Aqua Soil, wie mache ich das am Besten? Die Mischen sich ja fast immer?!
 

Neo

Member
Hi Axel,

ich hab Sand und Aquasoil bis jetzt immer beim einfüllen mit Plastikstreifen getrennt, später vorsichtig rausgezogen und kleine Steinchen auf die Grenze zwischen Soil und Sand getan, es geht aber auch ohne Steine, man muss eben etwas vorsichtiger sein.

LG Anna
 
Hi Axel,
ich hab da ma mit dem Takashi ein Becken eingerichtet. :D
Einfach irgendwelche Plastikbarrieren fixieren und beide Seiten gleichmäßig auffüllen. Dann vorsichtig nach oben rausziehen, so wie Anna schon beschrieben hat. Danach die Nahtstellen von Sand und Amazonia mit Ricciasteinen abdecken, sodass auch Amanogarnelen nicht alles durcheinander wühlen können. :wink:

Wie es dann gewachsen ist kann man hier unter *Layouts* sehen http://www.adana.co.jp/training2008/en/index.html


 
Moinsen,
hm ich will nicht doof klingen, aber genau so ein Plastikteil finde ich nicht. Jemand eine Idee?
 

Karin

Member
Hallo Axel,

wenn es nicht unbedingt einen glatten Übergang geben muß, dann könnte man für diesen Zweck aus dem Baumarkt eine Plastikrolle für Beeteinfassungen nehmen.

Gruß Karin
 

Sabine68

Active Member
bunterharlekin":12nwihir schrieb:
Moinsen,
hm ich will nicht doof klingen, aber genau so ein Plastikteil finde ich nicht. Jemand eine Idee?

Hi,

Bastelläden oder auch die Bastellabteilung im Baumarkt führt solche Folien als Windrad- oder Laternenfolie :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

da bei mir genaudas auch ansteht in knapp 2 Wochen war ich vor kurzem beim Praktiker und habe mir da eine PET-Folie geholt. Ist 1mm stark und lässt sich einfach mit der Schere schneiden. Könnte man auch einkleben, hatte ich so vor, allerdings jetzt wo ich höre, dass man das einfach rausziehen kann, werde ich das glaube ich auch so machen. Nur wie fixiert man die Folie so lange?

Gruß

Sebastian
 
Hi Sebastian,
was ich bisher gesehen habe, haben die Leute meist Steine gegengelegt bis der Sand reinkomt. Ich glaube aber eine helfende Hand kann da nicht schaden.

Ich gehe heute abend mal zu Praktiker.
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

oh ja, jetzt sehe ich es auch. Scheint auf der einen Steite mit Steinen beschwert zu sein und zusätzlich noch festgeklebt. Ich hätte auch Angst, dass das nicht so hält, daher hole ich mir auch jemanden dazu.
Bei mir kommt in den Vordergrund Bright Sand und hinten AS Amazonia I, wenn da über 20kg AS drin sind, drückt das sicher mit ein paar Kilo auf die Folie.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
einfacher geht es, wenn man im Wechsel immer nur ein bisschen auffüllt, dann stützt sich der Bodengrund gegenseitig. So kann man bis zur Oberkante des Beckens auffüllen, ohne helfenden Hände. :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Carsten,

ja das macht Sinn... An sowas einfaches habe ich gar nicht gedacht. Das stützt sich dann ja gegenseitig.

Gruß

Sebastian
 
Ist es denn nicht besser die Barriere zu kürzen und drin zu lassen? Wenn das einmal gemischt ist, ist ja vorbei.
 
Hi Axel,
besser finde ich das nicht, denn man bekommt bei den letzten Zenitmetern ohne Barriere ja sonst schon vieleicht eine Vermischung.
Wenn man vorsichtig ist, dann bekommt man das Plastik leicht nach ober raus und nichts ist vermischt. Aber natürlich führen viele Wege nach Rom und jeder soll Seinen selbst wählen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben