Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ?

Kobi79

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche es nun mal im Forum. Mit Videos und verschiedenen Aussagen bin ich immer mehr verwirrt.
Zwei Bilder zur Orientierung : 1 x mein Aquarium (Juwel Rio240) + 1 x Moos wo Algen anfangen zu wachsen
ACHTUNG : Aauarium steht als Raumteiler

Es gibt aber auch Anubias die Gelb werden. Wasserwerte : ph und gh 6. kh 7 / 7 Stunden Licht LED (Lieferumfang) / co2 läuft mit Dauertest
Besatz : 12 Rote Sakura. 12 Zwergpanzerwelse. 12 Kubotais. 2 (Pärchen) Honigguramis.

Jetzt bitte für Dumme, so komme ich mir zumindest hier vor : Was muss ich Düngen und wie stelle ich es am besten an ??
Gekauft habe ich schon : Aqua Rebell --> Nitrat, Eisen, Kalium, Phostphat

Ich hoffe es kann mir einer Helfen und ich verstehe es endlich! DANKE
 

Anhänge

  • 20211014_201319.jpg
    20211014_201319.jpg
    4 MB · Aufrufe: 77
  • 20211023_202235.jpg
    20211023_202235.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76

Craddoc

Active Member
Hallo Kobi,

mit so wenigen Informationen ist es knifflig das zu beantworten. Im Kern hast du erstmal schon die korrekten Dünger gekauft, NPK und Eisen ist auch mein "Standardkonzept". Wie viel du davon aber in den Becken geben musst, kommt darauf an, wie die Wasserwerte und der Verbrauch des Beckens ist. Ohne das zu wissen, ist es fast unmöglich einen Ratschlag zu geben. Bei den Algen könnte es sich um Fadenalgen handeln, diese verschwinden oft bei einem höheren Nitratwert. Aber - wie geschrieben - um einen wirklichen Rat geben zu können, wäre hilfreich zu wissen, wie die Wasserwerte aktuell sind.
 

Kobi79

New Member
Hallo Kobi,

mit so wenigen Informationen ist es knifflig das zu beantworten. Im Kern hast du erstmal schon die korrekten Dünger gekauft, NPK und Eisen ist auch mein "Standardkonzept". Wie viel du davon aber in den Becken geben musst, kommt darauf an, wie die Wasserwerte und der Verbrauch des Beckens ist. Ohne das zu wissen, ist es fast unmöglich einen Ratschlag zu geben. Bei den Algen könnte es sich um Fadenalgen handeln, diese verschwinden oft bei einem höheren Nitratwert. Aber - wie geschrieben - um einen wirklichen Rat geben zu können, wäre hilfreich zu wissen, wie die Wasserwerte aktuell sind.
Also ich wollte heute WW machen. Davor oder danach Messen? Kalium Test habe ich leider nicht. Die sollen aber auch Sch.... sein und nicht notwendig. Nitrat lt. Wasserversorger 15-35 im Leitungswasser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
U Wie soll ich düngen ohne Algen? Nährstoffe 37
DennisNordlicht Co2 - Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Technik 8
C wie soll ich es machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ToBiG Wie soll ich düngen bei diesen Wasserwerten? Nährstoffe 5
F Wie soll ich den Dünger zusammenstellen? Nährstoffe 2
senf Wie soll ich vorgehen? Pflanzen Allgemein 13
P Es grünt nicht so wie es soll Erste Hilfe 36
BazDown 54l - Status Quo und wie soll es weitergehen Nährstoffe 36
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben