Wie schnell zerfallen stark chelatierte Dünger / welcher AR?

kiko

Active Member
Hallo,
Habe eine kleine 1L Testpfütze wo nur paar HCC Fitzelchen stecken und mir das Schälchen primär hingestellt um zu gucken wann/unter welchen Bedingungen Algen auftreten.
Der PH ist z.Z. 7.5 und PO4 hab ich auf 4mg/l stehen.
Wenn ich nun da Profito oder Söll Eisendünger verwende, ist der Eisenwert noch am selben Tag wieder auf 0.
Selbst verwende ich in meinen Aqs einen NoName Dünger, stelle ich damit 0.25mg/L FE ein sind am nächsten Tag zumindest noch gut 0.1mg meßbar was sichtlich länger in der Wassersäule (vor)hält als mit den anderen zwei. Da der Dünger an sich ist aber nicht deklariert ist, ist für mich als Laien nicht erkennbar womit/wie er chelatiert ist.

Daher würde mich nun dochmal interessieren, wie sich jetzt stark chelatierte Dünger bei höherem PH + PO4 verhalten?
Wären bei einem stark chelatierten auch am nächsten Tag noch fast die vollen 0.25mg vorhanden? :?:

Falls ja, welche Dünger wären das?
Zählt der AR Mikro Basic dazu oder welche Volldünger aus dem Aquasabi Sortiment wären dsbzgl. empfehlenswert?
 

kiko

Active Member
Re: Wie schnell zerfallen stark chelatierte Dünger / welcher

Hallo,
Frage hat sich erledigt, weil hab das mal mit anderen PH Werten/Ausgangswasser getestet und das Fe bleibt da trotz hohem PO4 konstant. Schien vom PH u. ev. KH/GH was abhängig, das der Wert dann (aus welchen Gründen auch immer) wohl schneller "verschwindet" als wie mit anderem Ausgangswasser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
svenmc83 Osmosewasser, KH senken. Wie schnell? Technik 26
A Photosynthese, wie schnell startet sie? Pflanzen Allgemein 8
AQ Dave Wie schnell trocknet soil aus? Substrate 3
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
Kora KH + HCL — wie schnell verfliegt das CO2? Technik 63
G Wie schnell seid Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 20
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben