Wie jetzt, NPK Verhältnis?

Brot

Member
Hi

auf dieser Seite die ich entdeckt habe gibt es Aquarien mit
Nährstoffe:pflegen 1ppm von NO3, .1 ppm PO4, 1ppm von K und Dosis 2ml Mikrofone täglich
http://www.projectaquarium.com/plantedA ... Skull.aspx

und

Nährstoffe:pflegen 10-20ppm von NO3, 1-2 ppm von PO4, 15-30ppm von K, und die Dosierung von 5 ml TMG täglich
http://www.projectaquarium.com/plantedA ... eEast.aspx

ich dachte immer das NPK (10:1.5:20-Verhältnis) sein sollte.

Bei dem ersten Aquarium ist das aber nicht der Fall oder wie erklärt ihr mir das.
1ppm ist ja wohl 1ml/l

Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

ein Becken wird mit PPS Pro gedüngt, das andere mit EI. So einfach ist das :)
 

Brot

Member
hi,
danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir die beiden Systeme nochmal durchgelesen, das Prinzip denke verstehe ich nun. Bei PPS wird erst aufgedüngt bis die Werte stimmen und dann immer 1ppm von NO3, .1 ppm PO4, 1ppm von K hinzugefügt.
EI wird immer das gleiche Verhältnis in ml hinzu gedüngt und am ende der Woche mit Wasserwechsel die Überdosis verdrängt.

Hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt, koriegiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Was ist den euer Favorit.

Schönen Abend noch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

liegst richtig :).

Mein Favorit ist eher der EI, wobei ich da auch eine sehr abgeänderte Variante nutze. 1 mg/l NO3 am Tag reicht bei mir z.B. absolut nicht hin.... weswegen ich mit PPS Pro und PMDD nicht sooo erfolgreich war, wobei ich auch abgewandelte PMDD Rezepte genutzt habe und PO4 dabei trotzdem limitiert habe, aber etwas mehr Stickstoff verabreicht habe.
 

Brot

Member
Oje
das mit dem PPS system lass ich wohl lieber ist demnach auch nicht mein Ding. Hab keine Lust wieder Algen du ernten.
Ich bleib dann bei deiner EI Lösung aus Aquasabi.

Aber ich frage mich immer, kommt es nicht zu Algenwachstum wenn überschüssige Nährstoffe sich im Wasser befinden?

Grüße

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
B Wie jetzt am besten düngen Nährstoffe 0
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Erste Hilfe 15
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Pflanzen Allgemein 3
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
Dedalus Wie gehts jetzt weiter ? Pflanzen Allgemein 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15

Ähnliche Themen

Oben