Wie Dario dario am besten füttern?

KeiJei

Member
Seit gegrüßt!

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer von 6 Dario darios. Vorgesehen waren für mein 130 Liter Becken 3 Pärchen. Jedoch haben sich nach zwei Tagen 2 Weibchen als Männchen herausgestellt... :down: Also werde ich in den nächsten Tagen versuchen noch 4 bis 6 Mädls aufzutreiben was hoffentlich nicht zu schwer sein wird.

Nun zur eigentlichen Frage. Im Becken befinden sich noch 10 Rotkopfsalmler, 9 Otos, und Redfire Garnelen. Die Fütterung der Darios stellt sich leider als schwer heraus da die Salmler bei der Fütterung wie wild durchs Becken jagen und alles fressen was sie finden können. Da bleibt nichts übrig für die Darios... Sogar wenn ich versuche sie gezielt mit der Pinzette zu füttere fressen die Salmler den Darios das Fressen vor der Nase weg. Nun stell ich mir die frage wie ich die Darios am besten füttere ohne dass die Salmler ihnen alles wegfressen?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee?

Mfg
keijei
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, genau deswegen sind für Dario Dario Artbecken besser :pfeifen:
Was fütterst Du ihnen denn?
Allermeistens lassen sie sich nicht an Trockenfutter gewöhnen. Bestenfalls an Frostfutter, welches aber wieder andere Gefahren birgt.
Besorge Dir Microwürmchen. Die sind so klein, das die Salmler eine ganze Weile brauchen, bis sie alle eingesammelt haben. Dann bleibt auch genug für die Dario Dario.
Artemianaupilen wären auch gut, aber gewöhntlich schüttet man nicht so viele hinein, das es für alle reicht.

Ansonsten für ein lebendiges Becken sorgen. Falls noch nicht vorhanden, Cyclops, Muschelkrebse und diverse Bodenwürmer (Borstenwürmer), die übliche Begleitfauna ansiedeln, sie halten auch das Becken klar und rein.
Das wäre auch das optimale Futter für die Dario dario. Dann bräuchtest Du sie garnicht füttern.
Chiao Moni
 

KeiJei

Member
Sers Plantamaniac!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Also ich habs erstmal mit gefrorenen roten Mückenlarven probiert. Diese wurden auch angenommen, doch wie schon gesagt, sind die Salmler fast immer schneller oder es landet auf dem boden und wird ignoriert. Aber sie haben es schon gefressen. :wink:

An Mikrowürmer und Artemianauplien hab ich auch schon gedarcht, deshalb wolte ich heute auch noch zum Händler gehen und schauen was der so da hat.

Die erwähnte Begleitfauna ist wie ich, seit dem ich die Darios habe, teilweise vorhanden. Ich konnte schon mehrmals beobachten wie sie kleine schwarze Tiere gefressen haben. Ich habe leider keine Ahnung um was es sich dabei handelt und finde auch im Web nichts darüber... Es sind kleine Punkte, kleiner als eine Millimeter, die wie ich es mit dem Auge soweit erkennen kann schwarz Gelb gestreift sind oder so ähnlich. :wink: Vielleicht weißt du wobei es sich da handelt? Ansonsten werde ich versuchen die Begleitfaune etwas aufzustocken.
Mit was fütterst du deine denn?

Mfg
Keijei
 
Morgen!

Je nachdem wie groß die Barsche sind, würde ich auch lebende weiße Mückenlarven füttern bzw. generell Lebendfutter. Damit sind auch die Salmler ein wenig beschäftigt und die Barsche haben genügend Zeit sich ihr Futter auszusuchen. Da kannst du zur Not auch mal ein wenig mehr füttern, das Futter stirb ja nicht gleich sondern wird eher ins Dickicht gespült und die Darios sind Meister darin sich alles was zappelt aus dem Gebüsch zu holen...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,

schwarz Gelb gestreift sind oder so ähnlich

Hört sich nach Muschelkrebsen an. Da gibt es eine marmorierte Variante, die Zebramuschelkrebse
Chiao Moni
 

Mineralquellen

New Member
Hi, also meine darios haben auch genug Gesellschaft, fühlen sich aber Pudelwohl und stehen gut im Futter, sogar die ersten beiden Dario-Babys sind schon durchgekommen...
Ich füttere fast täglich mit Moina (aus eigener Zucht, 3 kleine Schalen mit gesamt 3L stehen neben dem aquarium, kommt nur tgl etwas Hefe rein u evtl spirulina) sowie Grindal (auch aus eigener Zucht, 2kleine brotboxen) ...klar, die salmler und zwergbuntbarsche bekommen immer am meisten. Ich versuche aber auch immer ein wenig des Futters in die "verkrauteten" Regionen z bringen, da halten sich die darios meist auf & da kommt sonst keiner hin...Nur bei Grindal oder anderen Würmern musst du etwas vorsichtig sein, meine darios fressen die liebend gerne, werden aber auch erstaunlich schnell Fett. An Trockenfutter gehen meine nur ran, wenn es vorher 2-3 Tage nix gab...wiederwillig. Außer so "Plakton-Pur" *AchtungWerbung* , das nehmen die auch irgendwie gerne an...
MüLa sind meinen zu groß...ach, Lieblingsspeise: vermutlich Garnelennachwuchs ;)

Edit: Vor allem Wasserflöhe sind bei mir der Renner; da die moina ziemlich klein sind (1-2mm) , extrem agil und trotzdem recht Nährstoffen/ballaststoffreich sind kann ich da bei mir immer reichlich Wasserflöhe reingeben, sodass sich nach 15-20 min immernoch vereinzelte flöhe in den Ecken &'im Kraut zu findensind...somit hat dann jeder genug Zeit zu Jagen; vor allem die Darios scheinen das auch zu brauchen, als ich vermehrt mit den Flöhen anfing zu Füttern hat sich ihr verhalten stark verändert, sie stöbern nun häufiger "aktiv" nach Futter und nehmen sich dann auch Phasen für soziales, statt wie vorher den ganzen Tag scheinbar "lustlos" durch die Gegend zu schwimmen...
Hoffe ich könnte dir helfen ;)
 
Meine fressen alles, was lebt.
Soweit ich weiß, sind weiße MüLas am empfehlenswertesten. Aber Abwechslung ist natürlich gut.

Was man auch bei Darios nicht machen sollte: Überfüttern.

Meine leben seit 2 jahren auf Schonkost. Ich habe sie tlw 3 Wochen nicht gefüttert und sie sind putzmunter. Soweit ich weiß, müssen sie auch in der Natur mit sehr wenig Futter auskommen.
Wenn sie überfüttert werden, sollen sie recht schnell sterben. Es gibt Berichte, dass die Tiere nicht älter als 1 Jahr wurden.

Grüße
Stephan
 

fabofab

Member
Hallo,

Was bei mir im Artenbecken gut funktioniert und nicht zu viel arbeit macht ist:

Lebendfutter: Grindal, Wasserflöhe (5 Liter Plastikkiste auf dem Balkon, kein Gestank, alle paar Wochen Hefe um die Vermehrung zu steigern, haben sogar den Winter draussen überlebt), Artemia in der schwarzen Schale von Hobby.
Ansonsten werden bei mir geschälte Artemiaeier genommen.

Gerade Artemia Eier und Wasserflöhe haben den Vorteil dass sie sich gut verteilen, die darios sollten was abbekommen. Und wie vorher schon jemand geschrieben hat, brauchen sie nicht viel und finden im dicht bepflanzten Becken auch so etwas.

Viel Erfolg,

Fabian
 
Hallo, genau deswegen sind für Dario Dario Artbecken besser :pfeifen:
Was fütterst Du ihnen denn?
Allermeistens lassen sie sich nicht an Trockenfutter gewöhnen. Bestenfalls an Frostfutter, welches aber wieder andere Gefahren birgt.
Besorge Dir Microwürmchen. Die sind so klein, das die Salmler eine ganze Weile brauchen, bis sie alle eingesammelt haben. Dann bleibt auch genug für die Dario Dario.
Artemianaupilen wären auch gut, aber gewöhntlich schüttet man nicht so viele hinein, das es für alle reicht.

Ansonsten für ein lebendiges Becken sorgen. Falls noch nicht vorhanden, Cyclops, Muschelkrebse und diverse Bodenwürmer (Borstenwürmer), die übliche Begleitfauna ansiedeln, sie halten auch das Becken klar und rein.
Das wäre auch das optimale Futter für die Dario dario. Dann bräuchtest Du sie garnicht füttern.
Chiao Moni
Hi Moni,

ist das wirklich so, dass ich Darios nicht füttern muss, wenn ein Becken lange eingefahren ist?
Und wenn ich mal Lebendfutter füttere, dann nur als Leckerli, aber sie brauchen es nicht?
Angenommen im Aquarium sind aktuell 10000000 Muschelkrebse. Dann kommen meine Neocaridina rein und Perlhuhnbärblinge und irgendwann Darios.
Würde das klappen? Aktuell habe ich unzählige Muschelkrebse nach der Einfahrphase.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi Moni,

ist das wirklich so, dass ich Darios nicht füttern muss, wenn ein Becken lange eingefahren ist?
Und wenn ich mal Lebendfutter füttere, dann nur als Leckerli, aber sie brauchen es nicht?
Angenommen im Aquarium sind aktuell 10000000 Muschelkrebse. Dann kommen meine Neocaridina rein und Perlhuhnbärblinge und irgendwann Darios.
Würde das klappen? Aktuell habe ich unzählige Muschelkrebse nach der Einfahrphase.
Hei..hatte eigentlich von oben den obersten Satz zitiert...
Wegen Artbecken..mit den Perlhühnern ist es kein Artbecken mehr...
Es ist ein Unterschied, ob 2/2 Dario Dario mit Nachwuchs allein in einem Becken sind, oder ob da noch ein Rudel Perlhühner mit drin rumschwimmt.
Muschelkrebse allein ist etwas wenig, die großen MK werden ja nicht verdaut und kommen am Stück und leben hinten wieder raus, wenn jetzt noch Cyclops und diverses Gewürm drin wären, wäre es besser. Wenn Du es trotzdem ausprobieren willst und diverses Lebendfutter in der Hinterhand hast, kannst Du es probieren. Wenn sie immer schön prall um die Hüften sind, brauchst Du nix zufüttern. Wenn sie hohlbäuchig werden, reicht es nicht. Dann helfen paar Fette Würmer alle paar Tage, zb. Grindal. Das hilft auch bei den Perlhühnern das sie nicht ausmergeln. Die sind ja auch so Kandidaten, die manchmal hohle Bäuche bekommen Privat ehr weniger, aber in Läden meistens, das ist oft nicht krank, sondern einfach fast verhungert...Dario Dario sind oft auch mit latenter Fischtuberkulose behaftet. Das sieht dann auch aus, wie verhungert. Jung geht es noch, aber mit zunehmendem Alter sehen sie dann kantig und hungrig aus. VG Monika
 
Hi Moni,

Die Muschelkrebse sind von alleine gekommen. Evtl sind auch cyclops von alleine drin, ich kann das in dem Pünktchen Gewusel nicht ausmachen.
ScheibenWürmer konnte ich in diesem Aquarium bisher nicht entdecken.
Blackworms könnte ich kultivieren.
Zählt es noch als Artbecken wenn da nur Darios sind und Neocaridina? Oder funktioniert das nur mit Dario pur?
Mein Becken ist relativ groß für den Zwergen, 70x40x50. 2 paare Dario’s wäre mir zu wenig.
Aber mein Leben ist sehr stressig derzeit und ich kann nicht eine regelmäßige Lebendfutter Zufuhr garantieren. Hatte den Dario deshalb abgeschrieben. Aber da bei mir im leeren Becken alles rumhüpft und krabbelt habe ich aufmerksam deinen Beitrag gelesen. Und wenn sie wirklich über die Runden kommen, dann würde ich es so machen, ohne regelmäßig Lebendfutter.
aber falls die Neocaridina jedes Ei finden, wäre es doof, und meine Dario’s werden immer weniger.

Habe gelesen dass die Eier von den Darios kleben, während die von den Perlhuhnbärblingen an den Pflanzen runterfallen.

Kannst du mir eine Pflanze empfehlen, in der gerne gelaicht wird, die kein Moos ist?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, warum kein Moos?
Du kannst ne 25 Liter Plastebox nehmen, unter den Pflanzen den Mulm raussaugen und da reintun...in der Hoffnung das paar Eier oder Larven mitkommen.
Wenn nicht, ne Hand voll Moos rein, die Dario paar Tage schön verwöhnen, mal bisschen Lebendfutter kaufen oder Wasserflöhe in die Box, Filter brauchst Du keinen...Die Dario ne Woche drinlassen und zurück ins Becken..normal lassen die was da...
Ich kenns halt von den Perlhühnern mit den Garnelen...Wenn da in die Laichschale eine Yellowfire rein ist, waren statt 300 Eier, null Eier drin...obwohl ich beim Ablaichen zugesehen hab...Aber seit die Yellowfire nicht mehr bei den Perlhühnern dabei sind, sondern nurnoch Ancistrus Claro und paar Schnecken, brauch ich so ferts wie Laichschalen nicht mehr...die kleinen kommen von alleine hoch und paddeln oben zwischen den PFlanzen rum...

Versuchs halt wie Du das magst...2 Jahre ist die Lebenserwartung, wenn sie jung waren..sieht man schlecht, wenn sie ausgewachsen sind...dann hast Du 2 Jahre Spaß und wenns zuende geht, kannst Du neu überlegen, was Du machen willst...Paar Würmer sind jetzt nicht so die Aktion..oder eine Vase Moina auf der Fensterbank...Bisschen Moos rein und paar Pflanzen, da entwickelt sich meistens die Begleitfauna, die Du brauchst...ab und zu über Artemiasieb abfiltern und frischen Wasser rein...und das Getier zu den Dario
VG Monika
 

PHB

Member
Hi,
ich nutze in den DarioBecken eine kleine Futterhilfe aus Glas mit Schlitzen unten. Ab und an kommt da Tubifex rein- das hält einige Tage, wenn ich mal nicht täglich füttern kann. Die Darios schnappen sich nach und nach die Würmer. Sonst gibt es Nauplien und Wasserflöhe .
 
Hi,
ich nutze in den DarioBecken eine kleine Futterhilfe aus Glas mit Schlitzen unten. Ab und an kommt da Tubifex rein- das hält einige Tage, wenn ich mal nicht täglich füttern kann. Die Darios schnappen sich nach und nach die Würmer. Sonst gibt es Nauplien und Wasserflöhe .
Hi,

wo kriegt man solche Futterhilfen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben