Wie dünge ich richtig?

cameron

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Mayaca wird gelblich und wirkt zerbrechlich.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken läuft erst seit zwei Monaten.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> " Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x 0,4 x 0,4

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> dunkler Lava Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Morkienholzwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zehn Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 30 Watt T8 mit Reflektoren
1 x 36 Watt
beides T8


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bodenfilter in Kombi m. 2 Tschechischen Lufthebern


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bodengrund

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 60 l die Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Für die Einbringung von CO2 und zum senken der KH, benutze ich ein Zac Carbo Plus.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.4.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Tetra


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): < 0,1

NO3-Wert (Nitrat): < 0,1

PO4-Wert (Phosphat): 0-0,5

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Im wöchentlichem Wechsel
Dennerle S7
Dennerle V 30
Einmal die Woche
Fetrilon Lösung so das der Wert auf 0,1 ml/l ansteigt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x die Woche 25 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mayaca,
Hygrophila difformis,
Fissidens fontanus
Riccia fluitans
Vesiculara montagnei
Vesicularia ferriei
Fontinalis antipyrecta
Hygrophila polysperma


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 %

[h3]Besatz:[/h3] ca. 100 Garnelen gemischt. red fire etc.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 63,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Flowgrower,
ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Lösung in Sachen Düngung, was denn heißt,
wie dünge ich richtig und wie oft und vor allen Dingen womit.
Kann ich mit den Mitteln die ich hier noch zur Verfügung (Dennerle) habe ein gutes Resultat erzielen?
Wenn ich z. B. den De++++++le V 30 benutze, wie passe ich den individuell auf die Bedürfnisse des Beckens an.
Es ist ja nicht so dass ich noch nichts versucht hätte, aber die Furcht davor etwas falsch zu machen ist groß.
Ein Tropfen zuviel und es ist aus mit den Garnelen.
So habe ich mir zum Beispiel die Fetrilon Lösung erstellt, da die Pflanze ja wahrscheinlich einen Eisenmangel aufweist,
doch wieviel kann ich hinzufügen, ohne Schaden anzurichten.
Ich habe wirklich schon Kilometerweise hier gelesen und bin im Moment total überfordert
mit der Flut der Angaben und den auseinanderdriftenden Meinungen.
Gibt es denn nicht eine generelle Richtlinie?
Ich denke nun werden auch Gegenstimmen zum Bodenfilter und Luftheber kommen und ja, in diese Konstellation noch
genügen CO2 einzubringen ist Schwierig, das ist mir bewusst, doch ich finde diese Kombination für Garnelen einfach gut.
Ihr seht ich bin irgendwie mitten im Wald und sehe keinen Baum.
Wäre wirklich nett, wenn mir mal ein Pflanzenprofi ein wenig den Weg weisen könnte, damit ich eine grobe Richtung habe.

Nen Gruß
Torsten
 

ghostfish

Member
Hi Torsten

kannst du denn beim Eisentest einen sichtbaren Fe Gehalt feststellen? Ich würde vermuten das durch den hohen pH von 7,5 das Eisen sehr schnell ausfällt und würde da einen besser chelatierten Dünger wie AR Mikrobasic empfehlen.

Der pH ist für die KH6 allgemein recht hoch also wird sehr wenig CO2 drin sein. Eine richtige CO2 Anlage würde hier sicher einiges bringen, trotz Luftheber.
 

cameron

New Member
Hallo Thomas,
ein sichtbarer Eisengehalt ist immer nur nach einer Zufuhr von Fetrilon messbar ( o,1),
aber einen Tag später schon nicht mehr nachweisbar.
An die Einstellung für das Co2 Gerät taste ich mich gerade langsam ran, habe heute aufvon 20 auf 40 % erhöht.
Wie schon erwähnt, ich bin da immer sehr vorsichtig.
Der gemessene Anteil an Co2 lag bei einer 20 % Einstelleung des Carbo Plus bei rund 10 mg/l, was ja zu wenig ist.
Nach dem von dir vorgeschlagenem Dünger werde ich mich mal umschauen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich versuche auch noch mal ein Bild anzuhängen, bekomme aber immer ein Error angezeigt,
muss erst mal schauen woran das liegt.
 

Anhänge

  • Pflanzenbild.JPG
    Pflanzenbild.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 916

cameron

New Member
Hallo Thomas,
dass das Carbo Plus umstritten ist, ist mir bekannt.
Es gibt auch ewiglange Diskussionen im Netz darüber, aber das soll hier
im den Thread nicht noch einmal aufgekocht werden ;-).
Ich habe mir das Teil damal zugelegt, da es keinen vernünftigen Platz für eine CO2 Flasche gab
und es bei einem Freund seit langer Zeit wunderbar lief.
Zu dieserZeit lag mein Schwerpunkt eindeutig bei den Garnelen und es hat immer sehr gut funktioniert,
was denn heißt, es hat die KH und den PH Wert gesenkt.
In diesem Becken habe ich das Teil bisher nur auf "Sparflamme" gefahren, da ich noch keine Erfahrung
mit Pflanzen habe.
Nun taste ich mich langsam hoch.
Danke nochmal für deine Antwort.
 

cameron

New Member
Hallo Thomas,
danke für die Antwort und ich merke, dass ich noch tiefer in die Materie
eintauchen muss.
Ist ja ein endloses Thema, aber durchaus interessant und ich denke es lohnt sich
auf lange Sicht zu wissen, was man da tut und wie die Zusammenhänge nun sind.

Mit der Zeit entwickelt wohl jeder irgendwie sein eigenes System, aber ich finde es
sehr gut, dass die "die alten Hasen" ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte hier weitergeben.
Dafür nochmal danke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
E Mangelerscheinungen.....Wie dünge ich Ca und Mg zu? Erste Hilfe 4
W Wie Dünge ich richtig. Erste Hilfe 6
Brot Wie dünge ich in der Einlaufphase? Nährstoffe 2
L Wie dünge ich richtig? Nährstoffe 6
A Wie dünge ich richtig? Algen 11
Änd Wie dünge ich in der Einfahrphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Clairice Und nochmal 'Wie dünge ich am besten'? Nährstoffe 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben