Wie aufhärten?

ghostfish

Member
Moin

Ich möchte mein Wechselwasser aufhärten, welches nach dem Teilentsalzer nur Anionen enthält, dass sind etwa 1mg/l Cl und 8mg/l SO4. Entfernt werden 90mg/l Na, 7mg/l Ca und 4mg/l Mg sowie ein SBV (KH) von 14°dH.
Das Wasser aus dem Teilentsalzer dürfte stark sauer sein.

Ich benötige im Aquarium eine gewisse KH (5-7) da ich wegen der Fische nicht unter pH7 gehen möchte. Verschneiden kann ich das Wasser leider nicht, weil das Ausgangswasser nichts taugt.

Jetzt gibts zig verschiedene Aufhärtesalze aber die bringen entweder nur viel unerwünschtes Natrium rein oder lösen sich nur mit sehr viel freiem CO2, weil CaCO3 und MgCO3 sonst nicht löslich ist. Ausser vielleicht mit Ethanol aber das erhöht dann afaik nur die GH.

Durdrakon enthält ja für Calcium Schlämmkreide (auch eine Form CaCO3), hat da schonmal jemand geschaut wie lange das zum vollständigen lösen braucht und KH nachgemessen? Wieviel davon würde sich wohl in dem Wasser vom Teilentsalzer lösen, dass einen ziemlichen (zeitlich begrenzten) CO2 Überschuss hat?

Im Aquarium wird sich das bei ph7 ja dann wohl eher schlecht bis überhaupt nicht lösen.

Ich möchte mir jetzt nicht gleich einen Kalkreaktor anschaffen, da ich mehrere Becken habe und das sonst zuviel Arbeit wird das Wechselwasser so aufzuhärten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

was verleitet dich zu der Annahme bei so einer Menge an ungenauen Informationen eine Lösung für ein unklares Problem erhalten zu können? Dann verlinke wenigstens zu deinem Thread zum Thema im AiD.

Gruß, Nik
 

Fino

Member
Hallo Thomas,
Im Aquarium wird sich das bei ph7 ja dann wohl eher schlecht bis überhaupt nicht lösen.
Also lösen wird sich Kalk im Aquarium bei pH 7 bestimmt. Ich hatte mal ungewollt Muschelkalkbestandteile im Kies. Der pH war auf ~7 eingestellt; die angfängliche KH~3. Irgendwann fingen die Fische an zu japsen. Die KH hatte sich schleichend drastisch erhöht.

Also mit Zuführung von CO2 sollte es grundsätzlich kein Problem sein, eine KH von 5-6 einzustellen. Wie lange das dauert, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen. Muss man ausprobieren. Ich würde vermuten 1-2 Tage (aber reine Vermutung).

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member

Anhänge

  • AiD.png
    AiD.png
    3,4 KB · Aufrufe: 1.898

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

der Lösung in "wenigen Tagen" würde ich mich anschließen. Ansonsten kannst du mal über die Zugabe von Zitronensäure nachdenken. Ich denke aber, Geduld reicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

woher sollte durch Zugabe von Zitronensäure die GH denn kommen? ;) Ein Blick in Wikipedia beantwortete deine Frage gleich vollständiger.
Ich weiß nur das es als Kalklöser in Aufhärtesalzen genutzt wird und leicht der Mineralisation anheim fällt, d.h. es fördert bakterielle Entwicklung bei entsprechendem O2-Verbrauch.
Frage mich nicht nach Dosierung, damit habe ich mich nie zu beschäftigen gebraucht.
Ich halte es für sinnvoller über CO2 nachzudenken. Bei KH 5 und pH7 reicht das grundsätzlich und zöge beim Wasserwechsel eine Schwankung in KH und evtl. CO2 nach sich. Wenn dir der pH so wichtig ist, erschlägt eine Steuerung die meisten Probleme.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Nun ich wüsste nur das Kalk + Zitronensäure dann Calciumcitrat ergeben müsste.
Ich habe mal Calciumacetat aus Kalk + Essig hergestellt, müsste ja ähnlich sein und das hob nur die GH an.

Ich bekomme demnächst eine 120L Futtertonne wo ich das stark CO2 haltige teilentsalzte Wasser lagern kann. Dieses Fass kann man verschließen, vielleicht kann man das CO2 ja damit am austreten hindern und die Wirkdauer auf den Kalk ist höher.

Es wirkt ja generell nur das freie CO2 und im Aquarium dürfte da nicht sooooo viel drin sein, weil ich nicht so hohe CO2 Level fahre wie die meisten Scaper.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":1a4cmab4 schrieb:
Ich bekomme demnächst eine 120L Futtertonne wo ich das stark CO2 haltige teilentsalzte Wasser lagern kann. Dieses Fass kann man verschließen, vielleicht kann man das CO2 ja damit am austreten hindern und die Wirkdauer auf den Kalk ist höher.
mit einem Reaktionsbehälter liegst du schon richtig…zwischendurch aber rühren, evt. noch zusätzlich CO2 einbringen.
 

ghostfish

Member
Also ich habe gestern 120L angesetzt und bis heute hat sich von den 20g Dolomitkalkpulver nichts gelöst, ist immer noch GH0.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

welchen Ph- Wert hast du im Behälter?
Das lösen von Kalk dauert seine Zeit/ PH- abhängig, achte auf das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht.
Angabe/chemische Gleichgewicht zwischen den Ionen der Kohlensäure/ Kohlendioxid und Calciumcarbonat.
Gleichung:
CO2 = (Kohlenstoffdioxid ) + H2O =(Wasser) « H2CO3 = (Kohlensäure )« H+ = (Wasserstoff) + HCO3- = (Hydrogenkarbonat )
« 2H+ + CO32- = (Kohlenstofftrioxid)
Die Verhältnismäßige Konzentration (grün hervorgehoben), bestimmt den PH-Wert.
Experte bin ich da nicht, das können Chemiker besser erklären, deshalb mit Vorbehalt…
 

ghostfish

Member
Hi Kurt

die Werte von dem Wasser sind: pH5,5, GH/KH0, Leitfähigkeit 100. Wo die 100 herkommen, keine Ahnung, ich habe da so den Verdacht das nicht alles an Na vom Harz angezogen wird. An Anionen gibt es wie oben beschrieben nur sehr wenig, was in Sachen Leitfähigkeit nur ca 20µS/cm ausmacht.

ich bin mir auch nicht sicher ob der Behälter wirklich luftdicht schließt. Wenn ich das Fass zur Seite kippe um den Dolomit durchzumischen dann tropft es schon mal leicht, kann auch sein das es durch die Verwindung undicht wird beim kippen. Aber sobald es nur leicht undicht ist, haut das CO2 ja sofort ab.

Ansonsten bin ich langsam ziemlich ratlos mit diesem seltsamen Wasser. Werde ich mir vielleicht doch noch BioCO2 in das Wasserfass hängen müssen. Bei 120L ohne viel Umwälzung sollte doch eigentlich schon ein simpler Ausströmer am Bodengrund reichen und eine kleine Pumpe am Boden damit der Dolomit besser im Wasser verteilt wird.

Im Aquarium habe ich ph7,5/KH14, da wirds wohl kein freies CO2 geben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":1iio6mpo schrieb:
Also ich habe gestern 120L angesetzt und bis heute hat sich von den 20g Dolomitkalkpulver nichts gelöst, ist immer noch GH0.
Calciumcarbonat (Pulver) CaCO3 - 50 ml = 19,0g oder 1ml = 0,38g., ist Dolomitkalk ähnlich von der Menge?
Versuche dann erstmal mit weniger Kalk um früher die Lösung/Reaktion zu erkennen.

ghostfish":1iio6mpo schrieb:
die Werte von dem Wasser sind: pH5,5, GH/KH0, Leitfähigkeit 100.
Auch nach umrühren?
Nach eingeben von CaCO3 oder CO2 müssten sich die Messwerte schnell ändern.

ghostfish":1iio6mpo schrieb:
Bei 120L ohne viel Umwälzung sollte doch eigentlich schon ein simpler Ausströmer am Bodengrund reichen und eine kleine Pumpe am Boden damit der Dolomit besser im Wasser verteilt wird.
ja, CO2 Eingabe Nadelventil gesteuert, mit einem Kohlesäure-Ausströmer (Lindenholz), Deckel dicht, evt. ein kleines Loch um Überdruck zu vermeiden.
CO2 Ausströmer, einfach Lindenholz- Ast 5mm Ø 20mm lang in einen Luftschlauch stecken.
 

ghostfish

Member
Laut meiner Rechnung komme ich bei 20g Dolomitkalk 95 (70/25) auf 14g CaCO3 + 5g MgCO3. Das ergibt dann GH9 wenn alles gelöst werden würde.

Da tut sich nichts mit der GH, auch beim umrühren. Ich denke mal das alleine bei der Aufbereitung die 2Std. dauert schon ne Menge CO2 entweicht.

Was mich aber eigentlich wundert, denn als ich mal vor einiger Zeit Tests mit HCl machte und gleichzeitig Calciumcarbonat ins Wasser gab, stieg die Gesamthärte eigentlich schon ganz ordentlich an.

Aus dem anderen Thread, wegen Granulat. Der Gartenkalk ist von der Körnung in etwa wie Aquariensand und mit der Mühle wirds dann deutlich feiner.

Ich steck jetzt erstmal CO2 rein und dann mal schauen. Ganz dicht machen kann ich das Fass nicht, da ich ja die Pumpe und den Schlauch reinhängen muss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
DJNoob Wie am besten Osmose Aufhärten Nährstoffe 12
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moeff gezielt Aufhärten, aber wie? Nährstoffe 0
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben