Werden Bartalgen in Ethanol rot?

Clemens

New Member
Hallo!

Ich las irgendwo im Forum daß Pinselalgen in Ethanol eingelegt rot werden. Ist das bei Bartalgen (da ja auch Rotalgen) auch so?
Ist nämlich hilfreich da ich nach wie vor Probleme mit fadenartigen Algen habe und nicht sicehr bin ob es sich um Fadenalgen oder Bartalgen handelt. Je mehr ich recherchiere desto unsicherer werde ich da das Bildmaterial im Netz und in der Literatur oft breit gefächert ist.
Ich tippe bei mir derzeit auf Fadenalgen da sie in Ethanol nicht rot werden sondern helgrün werden/bleiben und ich außerdem recht wenig NO3 im Wasser habe.

Zusammenfassend: Ist eine fadenartige, tw. verzweigte, grüngraue Alge die in Ethanol nicht rot wird eine Fadenalge oder könnte das auch eine Bartalge sein. Wäre ja bei der Ursachenbehebung nicht unwichtig das zu wissen.

Danke, Clemens
 

Clemens

New Member
Ah doch...

Also demnach wären das hier (siehe Bilder) dann wohl am ehesten Fadenalgen, nachdem sie nach ein paar Stunden im Ethanol grün bleiben, oder was könnte es sonst noch sein?

Danke, Clemens
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 494
  • 5.jpg
    5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 508
  • 6.jpg
    6.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 507
  • 7.jpg
    7.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 493
  • 8.jpg
    8.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 500
Hi Clemens:

Mit Sicherheit Grünalgen. Die Rotfärbung erhältst du ziemlich umgehend, bei Betupfen mit eingetränkter Watte.

MfG
Christina G
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
growflow Bartalgen werden trotz guter Werte nicht weniger Erste Hilfe 4
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 4
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6
V Hilfe, Algen werden mehr Algen 7
Flughund84 Es soll gedüngt werden... Nährstoffe 11
2 Pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben