welches Lux-Meter / Beleuchtungsmessgerät kaufen ?

MAlastor

Member
Hallo Patrick.

Es ist die Frage, was Du von einem solchen Gerät erwartest. Wenn es nur darum geht,
den Abbau der Lichtleistung Deiner Röhren zu bestimmen, reicht das Gerät vollkommen
aus. Ich selbst habe eben das in Gebrauch und kann nicht klagen. Die Skala beträgt 10
Lux, ist also grob zu nennen und die Genauigkeit stellt sicherlich keinem wissenschaftlichen
Vergleich stand, um aber Tendenzen erkennen zu können, reicht es meiner Meinung nach
aus. Man kann auch sehr gut die Lichtverhältnisse einiger Regionen über dem Becken
durchmessen. Ich würde in den allermeisten Fällen für jeden Endanwender kaum zu
größeren Investitionen raten.
Grüße
Marc
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

ich denk das Teil ist ungeeignet, da nicht Wasserdicht.
Damit kannst du also nur indirekte Messungen durchführen, wie mit einer Camera.
Wenn du ne Camera mit manueller Einstellmöglichkeit hast und nur mal gelegentlich messen willst, kannst du dir das Geld sparen.
Im Aquarienatlas Band 1 ist diese indirekte Messung mit ner Camera unter "Beleuchtung" genau beschrieben. Du musst nur die Blende einstellen, die Verschlußzeit ablesen und mit der Tabelle vergleichen.
Eine ähnliche (umgekehrte) Vorgehensweise (Verschlußzeit vorgeben, Blende ablesen) findest du auch hier im Net.

MfG
Erwin
 

MAlastor

Member
Hallo Erwin,

um den Leistungsabfall bei Röhren zu messen oder die schlechter beleuchteten Ecken im Becken zu ermitteln, muss ein Luxmeter nicht wasserdicht sein. Wasserdichte sind viel zu teuer, um eine Anschaffung zu rechtfertigen.
Die Messung mit einer Kamera halte ich für noch ungenauer, da diese von sehr viel mehr Kriterien abhängt, angefangen bei der Hardware über die Messungszustände bis hin zu den Umgebungsumständen. Da halbwegs richtige LUX Werte zu ermitteln, halte ich für Glückspiel. Tendenzen könnte man vielleicht noch "interpretieren". Ich halte die Anschaffung eines einfachen
Luxmeters für einfache Anwendungenanforderungen durchaus für gerechtfertigt - mit der Einschränkung, dass es keinen Sinn macht, wenn man nur mal eben EINEN Wert benötigt und danach womöglich nie wieder.
BTW...eine Spiegelreflex kostet mehr und hat auch nicht jeder so herumliegen.
Grüße
Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":22wcfosb schrieb:
Im Aquarienatlas Band 1 ist diese indirekte Messung mit ner Camera unter "Beleuchtung" genau beschrieben.
Nur dummerweise vollkommen falsch. Mit der dort beschriebenen Methode misst man die Leuchtdichte, aber nicht die Beleuchtungsstärke.

Viele Grüße
Robert
PS. Die Beleuchtungsstärke misst man dann, wenn man den Spiegel durch eine Graukarte ersetzt.
 

robat1

Member
Hi,

darf ich das Thema vom März nochmal aufgreifen?

Mich interessiert das nämlich auch.
Allerdings will ich die günstigste Variante eines Luxmeters.
Denn ich werde das Gerät nur sehr selten verwenden und will nur im Moment mal oder gelegentlich verschiedene Beleuchtungen vergleichen.

Auslöser ist mal wieder das alte und zu tode ermüdende Argument, daß uns unsere Augen trügen wenn uns ein beleuchtetes Becken so oder so heller oder dunkler erscheint.
Im Grunde geht mir das am A... vorbei, denn ich beleuchte meine Becken nun mal für mein Auge und das andere Betrachter und nicht für das Messgerät, aber meinen Eindruck mit Zahlen hinterlegen zu können wäre manchmal ganz praktisch.

Robert

Um Zwischenrufen vorzubeugen: Den Pflanzen die ich pflege ist meine Beleuchtung auch hell genug und ob das ein Messergebnis in Lux oder Lumen besser vorhersehen kann als mein Auge ist auch noch die Farge.
 

Ähnliche Themen

Oben