Welches CO2-System für Nano Becken 20 l ?

THZ

Member
Hallo
ich habe ein Nanobecken 20 l gekauft. Der Verkäufer hat mir ein CO2-Set ans Herz gelegt. Nebenbei: ich habe bereits zwei grössere Aquarien mit JBL Ph Control, kenne mich damit also aus.
Der Verkäufer empfahl mir nun das JBL u201 Einwegset für Nano-Aquarien, mit den Einwegzylindern zu 95g. Das würde aktuell 79 Euro kosten.

Ich hätte ja noch eine 500g Mehrwegflasche, und könnte da natürlich auch ein Mehrwegsystem anschliessen. Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Sciper

Member
Hallo Thomas,

ich hatte bzw. habe noch ein solches Nano System von Dennerle daheim. In meinen Augen kompletter Schwachsinn. Die Teile gehen relative schnell leer & eine neue Katusche kostet zwischen 12-15 Euro. Die Anschaffungskosten sind zudem noch sehr teuer. Das Einstellen ist auch nicht optimal. Wenn du noch eine 500g Flasche da hast würde ich mir hierfür einen gebrauchten Druckminderer kaufen (+evtl Nachtabschaltung) da bist du bei 50 € und die hebt wirklich ewig, kannst sie richtig einstellen und die Auffüllosten die 1 mal im Jahr auf die zukommen belaufen sich auf 10 €. Die Nano CO2 bekommst du auch günstig in ebay, diese sind dort in massen vorhanden (Warum wohl ? :besserwiss: )

Im Endeffekt wird nur wieder nachgekauft und man sagt sich wieder "hätte ich doch von anfang an die 500g Flasche benutzt)

P.S. Ich meine mich zu erinnern das hier im Forum gerade ein Druckminderer für 40€ verkauft wird.

Viele Grüße

Dominik
 

c-th

Member
Hallo Thomas,

nimm die 500g Mehrwegflasche. Grundsätzlich kann der CO2 Vorrat nicht groß genug sein. Dass der Verkäufer das Einwegsystem empfiehlt ist nachvollziehbar, denn daran verdient er über einen längeren Zeitraum. :D

Da du die Flasche schon hast, gehe ich davon aus, dass du auch eine Möglich keit in der Nähe hast, diese wiederbefüllen zu lassen. Ansonsten ist noch die Platzfrage zu klären, wobei 500g noch unterzubringen sein sollten. Solltest du keine Möglichkeit haben, in der Nähe befüllen zu lassen oder keinen Platz hast, bleibt dir erstmal nur, die Minipatronen zu verwenden.

Gruß
Carsten
 

THZ

Member
Hallo zusammen

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Das ist eigentlich das, was ich vermutet habe.... Ich dachte nur, ein Nano-System sei vielleicht besser, als ein "grosses" Mehrwegsystem, da dies eher ein Overkill wäre... aber ich kann das Zeug ja hinterm Regal verstecken..

Dann verwende ich lieber meine 500g CO2-Flasche mit einem Mehrwegsystem, die Flasche kann ich in der Nähe auffüllen lassen. Und dies kommt wirklich billiger als die Einwegpatronen...

Gruss
Thomas
 

myIwaNano

New Member
Ich klink mich auch einfach mal kurz in den Thread hier ein da ich eigentlich auch auf der suche nach einem Co2 System für mein Becken bin aber noch nichts habe.

Beleuchtet wirds mit ner ADA Aquasky 301 , wird hauptsächlich mit HCC bepflanz.

Ich dachte an sowas zb.: Dennerle Einweg 160 Primus Special Edition, mit Zeitschaltuhr und Magnetventil
Gibts zurzeit für ca. 135.€ und ich würde mit der einen Flasche wohl sehr sehr lange hinkommen.Und die passt auch gut in den kleinen Unterschrank rein.

Was meint ihr? Lässt sich so eine "große" Anlage auch gut einstellen für die kleinen Nano Becken?

Gruß Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben