welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

die Entwicklung des Threads könnte dir selbst auffallen. Du fragst nach Stickstoff und/oder CO2-Mangel - was sich übrigens nach deinem Eingangspost schon ausschließen ließ - ersparst dir den 1.Hilfe-Fragebogen und so kommen die relevanten Punkte, deine eigentliche Intention sukzessive zutage. Ich kenne das ja schon zur Genüge und rate mal wieviel Lust ich und auch andere noch darauf haben, weil geglaubt wird sein Problem losgelöst, auf den Fragebogen verzichtend betrachten zu können?

Das als Einschub, der mir auch erlaubt meiner Bewunderung für Andres Geduld Ausdruck zu verleihen. ^^
Du kannst das so machen wie Andre das beschreibt. Eine weitere Möglichkeit ist, das Wasser , wie von Andre schon erwähnt, durch eine UOA zu schicken - mit dem Nachteil einer erforderlichen Druckerhöhungspumpe. Ist leider bei dem von Andre verlinkten interessanten Anbieter nicht vorgesehen, da der mit ziemlich interessanten Low pressure Membranen uterwegs ist. Vermutlich hast du auch Leitungswasser, dass eine weitere Möglichkeit wäre und du der Vollständigkeit halber die Trinkwasseranalyse im Fragebogen verlinken könntest.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Brunnenwasser einmal analysieren zu lassen und auf der Basis zu düngen.

So eine UOA ließe sich in verschiedener Weise nutzen und ein resultierendes Wasser hätte erhebliche Vorteile beim Betrieb eines Aquariums. Ich betreibe meine Pflanzenaquarien mit demineralisierten Wasser, messe nur noch in speziellen Fragestellungen überhaupt irgendwelche Wasserwerte. Es ist viel einfacher und völlig genügend mit einer Tests ersparenden rechnerischen Düngung zu arbeiten. Findest du auch in meiner Sig etwas dazu. Vielleicht erbarmst du dich ja doch noch und gibst dir Mühe beim Ausfüllen des Fragebogens. Du weißt ja jetzt wozu es gut ist, dann kann man das in Gänze betrachten und nicht nur die Punkte, die dir gerade wichtig erscheinen. Das Setup lässt sich noch mal hinsichtlich deiner Intentionen überprüfen. Bei deiner Filterbestückung sehe ich z.B. Handlungsbedarf. - So sehen nämlich deine Pflanzen aus!
Du hast dir vermutlich mal konkretere Gedanken gemacht, was du mit deiner gewählten Filterung erreichen willst. Würde mich interessieren, was?

Gruß Nik
 

fosorom

Member
Hallo Nik, hallo Andre,

es tut mir leid, dass wir hier offensichtlich irgendwie aneinandergeraten sind oder vielleicht sollte ich lieber sagen an einander vorbei geschrieben haben?
Ich will hier auch niemanden die Zeit stehlen. Sollte das trotzdem so angekommen sein tut es mir leid. Das war nicht meine Intention, falls du das mit deiner Bemerkung meintest.
Ich warte jetzt auf die Wassertests, die hoffentlich bald kommen und dann sehen wir weiter.

Gruß Michael
 

strauch

Active Member
Hallo Michael,

alles gut, da ja genug wohlwollen da ist kriegt man auch soetwas wieder in die Reihe. Da bin ich mal auf deine Wassertests gespannt.

Grüße

Andre
 

Ähnliche Themen

Oben