Welchen schwarzen Bodengrund

garnele1234

Active Member
Hallo

ich plane ein 180x80x60 L T H Aquarium und hätte gerne einen schwarzen relativ feinen Bodengrund drinnen. Der Bodengrund sollte nicht zu teuer sein, pflegeleicht und fein sein, damit Dornaugen und Panzerwelse nicht verletzt werden. Habt ihr Vorschläge welchen und woher?

Den hier finde ich eigentlich ganz nett http://img.tapatalk.com/5e0f1a87-25d4-ad68.jpg
Was ist das für einer?

mfg Andreas
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
der gezeigte ist ein Soil, vielleicht Red Bee Sand oder Advanced Soil? Der ist aber nicht sooo geeignet für Welse, und verändert die Wasserwerte zu weich/sauer.

Ganz feiner, dunkler Sand (und damit neutral) ist JBL Sansibar black - der muß allerdings gut gewaschen werden und kann unter Umständen am Anfang etwas aufhärten, je nach Charge. Dafür ist das meines Wissen der einzige ungefärbte Sand in dunkler Farbe, sieht dadurch natürlich aus.
 

garnele1234

Active Member
Hi

der JBL Sansibar black ist ganz cool, aber der Preis schockt mich gerade, gibt es nicht eine Möglichkeit günstig an ähnlichen zu kommen, weil ichbrauche ja bestimmt ca. 100-125kg bei einen 10kg Preis von 14,50€ :censored: , ich dachte eher an max. 50€ für den Bodengrund, aber das kann ih wohl dann knicken, außer ich nehme wieder Quarzsand, den bekomme ich für 3€ a 25kg.

Hat noch jemand günstigere alternativen?

mfg Andreas
 

LeonOli

Member
Hallo,

Das Thema gabs hier schonmal:
hier

Den günstigsten Schwarzen Bodengrund den ich gefunden habe, ist Schwarzer Kies in der Aquarienabteilung vom Hornbach für ca 20-30€/25kg.
In diesem Thread sieht man etwa wie der aussieht:
hier

Im zuerst genannten Thema ist noch günstigerer von Amazon verlinkt...



Grüße
Oliver K.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich hab damals in meinem großen Riparium ganz feines Einkehrmaterial vom Baustoffhändler benutzt. Das hatte ne Körnung von ca. 0,5-2mm, Kostenpunkt 4€ pro 25kg Sack. Das Zeug hat natürlich keinen besonderen Eigenschaften und ich musste es auch mehrere Male gut durchwaschen, da es stark staubte. Aber über einen Zeitraum von 1,5 Jahren habe ich damit keine Probleme gehabt, Pflanzen wurzelten gut an. Farblich ähnelte es schwarzem Schiefer.

Da es sich bei dem Zeug sogesehen um zu Staub zersachlagene Steine handelt waren die Kanten nicht abgerundet. Inwiefern der Grund also für gründelnde Fische geeigent ist kann ich nicht sagen, da ich damals keine im Becken hatte.

Hier der Link zum Riparium. Auf ein paar Fotos kann man den Grund halbwegs gut erkennen.
paludarien/375l-asien-paludarium-t10538.html?hilit=375l%20paludarium
 

garnele1234

Active Member
-serok-":3j1qhwic schrieb:
Tach auch!

Ich hab damals in meinem großen Riparium ganz feines Einkehrmaterial vom Baustoffhändler benutzt. Das hatte ne Körnung von ca. 0,5-2mm, Kostenpunkt 4€ pro 25kg Sack. Das Zeug hat natürlich keinen besonderen Eigenschaften und ich musste es auch mehrere Male gut durchwaschen, da es stark staubte. Aber über einen Zeitraum von 1,5 Jahren habe ich damit keine Probleme gehabt, Pflanzen wurzelten gut an. Farblich ähnelte es schwarzem Schiefer.

Da es sich bei dem Zeug sogesehen um zu Staub zersachlagene Steine handelt waren die Kanten nicht abgerundet. Inwiefern der Grund also für gründelnde Fische geeigent ist kann ich nicht sagen, da ich damals keine im Becken hatte.

Hier der Link zum Riparium. Auf ein paar Fotos kann man den Grund halbwegs gut erkennen.
]paludarien/375l-asien-paludarium-t10538.html?hilit=375l%20paludarium
http://www.flowgrow.de/paludarien/375l-asien-paludarium-t10538.html?hilit=375l paludarium[/quote

Hi

das Zeug sieht echt nett aus und würde auch vom Preis her passen. Ich hatte bis jetzt immer Quarzsand bevorzugt, weil der ja so dicht ist, dass sich der Mulm oben drauf sammelt und nicht dazwischen fällt.
Die Panzerwelse müsstendann woanders hin, aber wie schaut es mit Dornaugen aus, die gründeln ja auch, aber nicht so ruppig wie die Panzerwelse. Für die Dornaugen könnte ich ja dann auch im Vordergrund eine Quarzsand Fläche einrichten oder wäre das quatsch, weil die ja trotzdem zwischen den Steinen wühlen?.

mfg Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben